Andre.Heisig 2 Geschrieben 26. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2018 (bearbeitet) Moin zusammen, ich suche hier mal um Rat, vielleicht hat jemand mal ein ähnliches Problem gelöst oder sonst hilfreiche Ansatzpunkte: Ich sichere bei einem Kunden per Veeam B&R 8.5 virtuelle Maschinen eines ESXi 5.5 auf ein QNAP (per iSCSI in den Veeam Server eingebunden) und im Anschluss auf eine am gleichen QNAP und per SMB freigegebene USB-3.0-Platte (werden täglich gewechselt, als offsite-Backup). Das Konstrukt lief ca 18 Monate reibungslos, seit etwa 4 Wochen dauert der USB-Sicherungsvorgang ohne erkennbaren Grund dramatisch länger; Laufzeit des (Full)Backups von ca 6-8h auf > 30 Stunden angestiegen. Der Job bricht sehr schnell nach dem Start auf eine Verarbeitung von 3MB/Sekunde ein, Veeam spricht „Bottleneck: Target“, und kollidiert irgendwann mit dem nächsten Backup auf das iSCSI-Ziel. Ich hab schon … Die USB-Platten durch neue ersetzt, Den Backup-Job umgestellt. Ursprünglich war das ein ganz normaler Backup-Job, identisch konfiguriert abgesehen vom Repository und Sicherungsmodus (immer "full", nur 1 Sicherungspunkt). Testweise umgestellt auf „Backup Copy Job“ bringt nix, braucht genauso lange. Firmware auf dem NAS aktualisiert, LAN / SMB-Einstellungen dort geprüft, keine Auffälligkeiten, Ein Veeam Fullbackup (ca. 750GB) über den Veeam Server auf die SMB-Freigabe / das Repository kopiert. Kopiert mit 50-60MB/Sek, und frühstückt das Kopieren damit in ca. 3,5h ab. Damit hätte ich die Zielmedien und das Netzwerk m.E. ausgeschlossen. Der Veeam Job läuft mit vergleichbaren Einstellungen auf das iSCSI selbst als syntethisches Fullbackup in knapp 6h durch, das tägliche Differential ist in 20min fertig. Die Performance des Veeam Rechners also auch wahrscheinlich eher nicht. Habt ihr noch Ideen? Kann man das „Bottleneck: Target“ irgendwo näher analysieren? Der Kunde hat keine gültige Veeam Lizenz mehr, den Support kann ich aktuell nicht in Anspruch nehmen. Daran wirds am Ende nicht scheitern, ich versuch's aber erstmal hier. Gruß und guten Start in die Woche! Andre. bearbeitet 26. März 2018 von Andre.Heisig Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 26. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2018 Hast Du einen Client mit USB 3.0 wo Du die HDD anbinden und als Target nutzen kannst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre.Heisig 2 Geschrieben 27. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. März 2018 Gerade eingerichtet und gestartet - sieht bisher gut aus, ich warte den Gesamtlauf mal ab. Danke erstmal, melde das Ergebnis hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre.Heisig 2 Geschrieben 4. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2018 Abschließend, falls jemand vor ähnliche Probleme läuft: "Schuld" ist offenbar ein Firmware-Update auf dem NAS. Alte Firmware-Version von Januar 2018 eingespielt, alles wie gewohnt. Alle Firmware-Versionen ab Februar 2018 zeigen das beschriebene Verhalten. Unser QNAP ist das Modell 453 Pro, warum das Sichern per Veeam auf eine SMB-Freigabe so abartig lange dauert, das per Windows Explorer kopieren auf die gleiche Freigabe noch halbwegs normal läuft, kriege ich noch nicht erklärt. Ticket bei QNAP ist erstellt, mir ist mit dem Firmware-Rollback erstmal geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 4. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2018 Danke für die Info. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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