Matyce 12 Geschrieben 28. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Windows 2012 R2 mit 4 VM Hyper- V Einen virtuellen Switch Ein virtueller Server verliert ständig IP Adresse aus den Eigenschaften. IPv4 192.168.10.3/24 Ein IPConfig zeigt aber die richtige Adresse und Server ist auch erreichbar. Ich habe die integrationsdienste aktuallisiert und die Netzwerkkarte neu installiert. G-Data entfernt Hat jemand eine Idee ? Vielen Dank bearbeitet 28. März 2018 von Matyce Verbesserung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 28. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2018 moin ist das der HP mit dem Hardwareproblem oder eine andere Maschine? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 29. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2018 Moin, vor 14 Stunden schrieb Matyce: Ein virtueller Server verliert ständig IP Adresse aus den Eigenschaften. IPv4 192.168.10.3/24 Ein IPConfig zeigt aber die richtige Adresse und Server ist auch erreichbar. sorry, aber das ist nicht zu verstehen. Beschreibst du das bitte noch mal ordentlich? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matyce 12 Geschrieben 29. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2018 ich versuch es. Wir haben ein Fujitsu Server der über 4 virtuelle Server verfügt. DC, MX, DB01, DB02 alles Windows 2012 R2 Gestern war der DB01 nicht mehr erreichbar. Die IP Adresse ist aus der Netzwerkkarte verschwunden und es wurde eine dynamische zugeteilt. Ich habe die Adresse wieder zurückgestellt, aber er bleibt immer auf DHCP stehen. Der Server beählt zwar die eingestellte Adresse, aber in den Netzwerkeigenschaften steht alles auf Dynamisch. DIe Adresse verschwiendet sobalt man die Eigenschaften schließt. Wenn ich versuche per sconfig die Adresse zu ändern, bekomme ich eine Fehlermedung " Die ID der Netzwerkkarte ist umbekannt" Alle sofortmaßnahmen haben nichts gebracht. Ich habe Netzwerkkarte gelöscht neu erstellt im Hyper- V Manager und gleiche Ergebnis. Der Fehler ist aufgetreten als der Datenbanksupport sich ein Teamviever, mit VPN, installiert hat. Natürlich habe ich den Server von den Treibern gereinigt, aber der Fehler besteht immer noch. Hoffe ich habe mich besser ausgedrückt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 29. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2018 Moin, schmeiß den Datenbanksupport raus. Man installiert nicht mal eben irgendwelche VPN-Komponenten auf einem Server. Was auch immer da geschehen ist, scheint den Netzwerkstack im Betriebssystem durcheinander gebracht zu haben. Das Problem liegt mit hoher Sicherheit nicht auf Ebene von Hyper-V. Was man jetzt tun kann, lässt sich aus der Ferne kaum sagen. Sofern sich durc strukturiertes Vorgehen das Gast-OS nicht reparieren lässt, wäre evtl. ein Recovery des Servers oder eine Migration auf einen neuen Server nötig. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 29. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2018 (bearbeitet) Man könnte zumindest mal versuchen die Netzwerkstacks in der VM zurückzusetzen. Zitat ipconfig /flushdnsnbtstat -Rnbtstat -RRnetsh int reset allnetsh int ipv4 resetnetsh int ipv6 resetnetsh winsock reset (Quelle Google) bearbeitet 29. März 2018 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 29. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2018 Ggfs. auch mal mit dem Device Cleanup Tool alle alten Netzwerkkarten bzw. alle alten Geräte rausschmeissen: http://www.uwe-sieber.de/misc_tools.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 29. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2018 Und was auch helfen kann: Die NIC im Gerätemanager mal deinstallieren. Dann dort nach geänderter Hardware suchen. Gleich noch prüfen, ob da noch VPN-Gedöns rumhängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 29. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2018 (bearbeitet) moin, gugg doch mal ob im servermanager die NIC mit DHCP angezeigt wird. Wenn ja versuche DHCP mit Powershell auszuschalten. https://blogs.technet.microsoft.com/heyscriptingguy/2012/11/21/use-powershell-to-configure-the-nic-on-windows-server-2012/ Wenn das funktioniert versuch noch mal sconfig. Weiteres Symptom: ipconfig sieht gut aus, Änderung der NIC-Settings im GUI bringt FM: es sei keine NIC installiert. Wenn das alles funktioniert kann es sein das das bis zum nächsten Reboot so bleibt. Wenn die NIC nach dem nächsten reboot wieder DHCP hat wieder von vorn, dann sparste wenigstens das NIC wechseln. mit dem Kram schlag ich mich seit ~1 Jahr ueber zunehmend Hosts und VMs rum ohne das ich DHCP im Einsatz haette. Komplett ohne VPN Treiber. MS Server mit MS-Standardsofware in Domäne. Sehr selten kriegen einzelne Server einen Koller und switchen auf eine 169.xxx IP. bearbeitet 29. März 2018 von Jim di Griz ergänzung PS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 29. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2018 vor 2 Stunden schrieb Jim di Griz: Sehr selten kriegen einzelne Server einen Koller und switchen auf eine 169.xxx IP. Dann hast du einen IP Adresskonflikt, der Server erkennt das die IP im Netz schon vergeben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 30. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2018 (bearbeitet) ganz sicher nicht. das problem ist auch eher: wieso werden aus festen IPs DHCP. Bevor die Antwort zerpflückt wird bitte warten ob der TE den Vorschlag ausprobiert und ob die Beschreibung passt. bearbeitet 30. März 2018 von Jim di Griz moderation Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matyce 12 Geschrieben 30. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2018 Guten Morgen, diesmal handelt es es sich um eine Fujitsu Maschine. Wie soll ich das besser beschreiben? Eine VM verliert die Netzwerkeinstellungen aus den Eigenschaften. Ich gebe die Ich teste das nach Ostern. Danke für die Antworten. Viel Spaß beim Eier suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.