Dutch_OnE 39 Geschrieben 28. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2018 Moin, Windows 2008 R2 Terminalserver startet ca. 1 mal täglich neu. BlueScreenView sagt: SESSION_HAS_VALID_POOL_ON_EXIT Betroffen ist grundsätzlich der NTOSKRNL.EXE, sowie meist ein weiterer Treiber. z.B. flpydisk.sys, wfplwf.sys. Meistens hat sich kurz vorher ein Terminalserveruser abgemeldet. Alle Updates (über Windows Updates, auch Optionale) sind installiert. Jemand eine Idee? Der Terminalserver ist eine VM. Das Host-System läuft problemlos. In der Ereignisanzeige habe ich nichts gefunden. Gruß DO Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 219 Geschrieben 28. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2018 Hi, schau mal ob dir der Artikel hier weiterhilft: Microsoft Support Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 28. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2018 Wenn ich den Hotfix installiere, meldet das System, dass dieser nicht für das benutzte OS ist und verweigert die Installation. Über Jahre lief das System ohne Probleme. Ich habe dann einmal die optionalen Updates installiert und 2 Wochen später gingen die Probleme los. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2018 vor 13 Stunden schrieb Dutch_OnE: Über Jahre lief das System ohne Probleme. Ich habe dann einmal die optionalen Updates installiert und 2 Wochen später gingen die Probleme los. Wenn der Fehler erst zwei Wochen nach den Updates aufgetaucht ist würde ich die Updates als fehlerquelle ausschließen. Was spricht gegen eine testweise deinstallation der optionalen Updates (wenn du diese als Fehlerquelle vermutest) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 29. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2018 Im Updateverlauf siehst Du die optionalen Updates. Welche sind denn installiert worden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 29. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2018 Guten Morgen, ich habe wichtige, optionale und empfohlene Updates installiert. Optional war KB3102429 Empfohlen (Update für Windows Server) 3140245, 3137061, 3172605, 3107998, 3147071, 3138378, 3133977, 3179573 Der Rest war für Office und Framework. Meine Idee wäre es dann mit dem Deinstallieren vom Optionalen Update anzufangen und dann nach und nach diese Updates zu deinstallieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 29. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2018 Du sprachst von Optionale'n', also ging ich von mehreren aus. Deinstalliere die optionalen Updates, Reboot und anschließend kontrollieren. Nach der Deinstallation darauf achten, dass die deinstallierten Updates nicht wieder gleich installiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 29. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2018 Der Fehler kann auch durch einen defekten Drucker-Treiber verursacht werden. Man könnte mal ein Analyze -v im Debugger über den Crash Dump laufen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 29. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2018 Der BSOD scheint mit 2018-03 zusammenzuhängen. Ich konnte gerade das Problem mit VMXNET3 unter 2008R2 nachvollziehen. Hier musste die alte NIC sogar mit set devmgr_show_nonpresent_devices=1 start devmgmt.msc gelöscht werden. In dem Thread https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/ae0d91d5-6c82-4cc5-b60a-8bdfa0bddbad/march-2018-windows-update-removes-virtual-network-adapter-creates-new-default-one?forum=winserversecurity steht dann auch was zu SESSION_HAS_VALID_POOL_ON_EXIT. Maßnahme: Ticket bei MS ziehen. Kostet am Ende dann in der Regel nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 29. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2018 Danke für die Info. D.H. es hat also nichts mit dem optionalen, sondern mit den wichtigen Updates aus dem März Patchday zu tun? Wir sind Action Pack Inhaber und da sind noch ein paar Tickets frei. Werde ich nach Ostern machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.