Dirk-HH-83 14 Geschrieben 29. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2018 (bearbeitet) Hallo, bei einem Win2012 R2 HyperV Host funktioniert VSS nicht. die HyperV integrationsdienste lassen sich bei den VMs nicht richtig installieren/updaten Windows Updates lassen nicht nicht sauber automatisch installieren das hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass Veeam Backup viele VSS Fehler auswirft. (und nicht mehr funktioniert, es lief bereits länger) (sowohl wenn es auf einer separaten Win7 VM installiert ist als auch wenn Veeam direkt auf dem HyperV Host installiert ist) die ungenannten vssadmin befehlen melden wie folgt, wobei zwei davon kein Ergebnis auswerfen. Neustart vom Volumenschattenkopie-Dienst funktioniert nicht, muss dann über Taskmgr gekillt werden. (neustart vom HyperV Host hilft nicht) es hat sich an dem HyperV Host im Grunde nichts geändert in den letzten Wochen... Frage: Sehe ich es richtig, dass Neuinstallation vom HyperV Host die beste Variante ist? Reparatur-Installation bietet sich ggf. auch an. danke, gruß Dirk +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Microsoft Windows [Version 6.3.9600] (c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. C:\Windows\System32>vssadmin list volumes vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes nichts passiert +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ (C) Copyright 2001-2013 Microsoft Corp. C:\Windows\System32>vssadmin list shadows vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes (C) Copyright 2001-2013 Microsoft Corp. nichts passiert +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ C:\Windows\System32>vssadmin list writers vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienst (C) Copyright 2001-2013 Microsoft Corp. Verfassername: "Task Scheduler Writer" Verfasserkennung: {d61d61c8-d73a-4eee-8cdd-f6f9786b7124} Verfasserinstanzkennung: {1bddd48e-5052-49db-9b07-b96f96727e6b} Status: [1] Stabil Letzter Fehler: Kein Fehler Verfassername: "VSS Metadata Store Writer" Verfasserkennung: {75dfb225-e2e4-4d39-9ac9-ffaff65ddf06} Verfasserinstanzkennung: {088e7a7d-09a8-4cc6-a609-ad90e75ddc93} Status: [1] Stabil Letzter Fehler: Kein Fehler Verfassername: "Performance Counters Writer" Verfasserkennung: {0bada1de-01a9-4625-8278-69e735f39dd2} Verfasserinstanzkennung: {f0086dda-9efc-47c5-8eb6-a944c3d09381} Status: [1] Stabil Letzter Fehler: Kein Fehler Verfassername: "System Writer" Verfasserkennung: {e8132975-6f93-4464-a53e-1050253ae220} Verfasserinstanzkennung: {5816e3aa-7a69-4c55-bf2e-abbd6827219a} Status: [1] Stabil Letzter Fehler: Kein Fehler Verfassername: "SqlServerWriter" Verfasserkennung: {a65faa63-5ea8-4ebc-9dbd-a0c4db26912a} Verfasserinstanzkennung: {039e53aa-ec6a-444a-8ee6-f785fffcbd3d} Status: [1] Stabil Letzter Fehler: Kein Fehler Verfassername: "Microsoft Hyper-V VSS Writer" Verfasserkennung: {66841cd4-6ded-4f4b-8f17-fd23f8ddc3de} Verfasserinstanzkennung: {aa8745ef-27e3-41af-b3c1-d8e1fcd8fd82} Status: [1] Stabil Letzter Fehler: Kein Fehler Verfassername: "ASR Writer" Verfasserkennung: {be000cbe-11fe-4426-9c58-531aa6355fc4} Verfasserinstanzkennung: {cf7da136-8eeb-4f21-8826-844c79724790} Status: [1] Stabil Letzter Fehler: Kein Fehler Verfassername: "Registry Writer" Verfasserkennung: {afbab4a2-367d-4d15-a586-71dbb18f8485} Verfasserinstanzkennung: {ceab02a9-ed11-498d-8678-8e1ac9541af1} Status: [1] Stabil Letzter Fehler: Kein Fehler Verfassername: "Shadow Copy Optimization Writer" Verfasserkennung: {4dc3bdd4-ab48-4d07-adb0-3bee2926fd7f} Verfasserinstanzkennung: {cef15ec7-8878-4ece-9862-60cce5d5fdff} Status: [1] Stabil Letzter Fehler: Kein Fehler Verfassername: "WMI Writer" Verfasserkennung: {a6ad56c2-b509-4e6c-bb19-49d8f43532f0} Verfasserinstanzkennung: {427de135-0bf7-45e5-889a-27e54a0017a8} Status: [1] Stabil Letzter Fehler: Kein Fehler Verfassername: "COM+ REGDB Writer" Verfasserkennung: {542da469-d3e1-473c-9f4f-7847f01fc64f} Verfasserinstanzkennung: {fe8c3457-ee0e-46d9-80d1-a9d8fa61e27d} Status: [1] Stabil Letzter Fehler: Kein Fehler +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ vssadmin list providers vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes (C) Copyright 2001-2013 Microsoft Corp. Anbietername: "Microsoft File Share Shadow Copy provider" Anbietertyp: Dateifreigabe Anbieterkennung: {89300202-3cec-4981-9171-19f59559e0f2} Version: 1.0.0.1 Anbietername: "Microsoft Software Shadow Copy provider 1.0" Anbietertyp: System Anbieterkennung: {b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5} Version: 1.0.0.7 ....zwei Meldungen aus dem Hyper-V-VMMS Eventlog: +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Protokollname: Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS-Admin Quelle: Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS Datum: 28.03.2018 09:10:33 Ereignis-ID: 19510 Aufgabenkategorie:Keine Ebene: Fehler Schlüsselwörter: Benutzer: SYSTEM Computer: HVHOST Beschreibung: Die Beschreibung für die Ereignis-ID "19510" aus der Quelle "Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren. Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden. Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: %%2147942480 0x80070050 Die gebietsschemaspezifische Ressource für die gewünschte Meldung ist nicht vorhanden Ereignis-XML: <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> <System> <Provider Name="Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS" Guid="{6066F867-7CA1-4418-85FD-36E3F9C0600C}" /> <EventID>19510</EventID> <Version>0</Version> <Level>2</Level> <Task>0</Task> <Opcode>0</Opcode> <Keywords>0x8000000000000000</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2018-03-28T07:10:33.066632700Z" /> <EventRecordID>57453</EventRecordID> <Correlation /> <Execution ProcessID="4036" ThreadID="1240" /> <Channel>Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS-Admin</Channel> <Computer>HOST</Computer> <Security UserID="S-1-5-18" /> </System> <UserData> <VmlEventLog xmlns:auto-ns2="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events" xmlns="http://www.microsoft.com/Windows/Virtualization/Events"> <ErrorMessage>%%2147942480</ErrorMessage> <ErrorCode>0x80070050</ErrorCode> </VmlEventLog> </UserData> </Event> +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Protokollname: Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS-Admin Quelle: Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS Datum: 28.03.2018 09:07:53 Ereignis-ID: 14090 Aufgabenkategorie:Keine Ebene: Warnung Schlüsselwörter: Benutzer: SYSTEM Computer: HVHOST Beschreibung: Der Verwaltungsdienst für virtuelle Computer wird heruntergefahren, während einige virtuelle Computer gestartet werden. Alle derzeit ausgeführten virtuellen Computer werden weiterhin ausgeführt, verfügen jedoch nicht über Verwaltungszugriff. Ereignis-XML: <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> <System> <Provider Name="Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS" Guid="{6066F867-7CA1-4418-85FD-36E3F9C0600C}" /> <EventID>14090</EventID> <Version>0</Version> <Level>3</Level> <Task>0</Task> <Opcode>0</Opcode> <Keywords>0x8000000000000000</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2018-03-28T07:07:53.895269000Z" /> <EventRecordID>57440</EventRecordID> <Correlation /> <Execution ProcessID="3008" ThreadID="7064" /> <Channel>Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS-Admin</Channel> <Computer>HVHOST</Computer> <Security UserID="S-1-5-18" /> </System> <UserData> <VmlEventLog xmlns:auto-ns2="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events" xmlns="http://www.microsoft.com/Windows/Virtualization/Events"> </VmlEventLog> </UserData> </Event> Protokollname: Microsoft-Windows-Hyper-V-Integration-Admin Quelle: Microsoft-Windows-Hyper-V-Integration-KvpExchange Datum: 29.03.2018 08:42:07 Ereignis-ID: 4010 Aufgabenkategorie:Keine Ebene: Warnung Schlüsselwörter: Benutzer: NT VIRTUAL MACHINE\664DD81A-AF4E-4E3C-901E-B01051096F0E Computer: HVHOST Beschreibung: Der Hyper-V-Datenaustauschdienst ist mit dem virtuellen Computer "WIN7" verbunden, die Version entspricht aber nicht der von Hyper-V erwarteten Version (ID des virtuellen Computers: 664DD81A-AF4E-4E3C-901E-B01051096F0E). Frameworkversion: Negotiated (3.0) - Expected (3.0), Meldungsversion: Negotiated (3.0) - Expected (5.0). Es handelt sich um eine nicht unterstützte Konfiguration. Dies bedeutet, dass bis zur Behebung des Problems kein technischer Support zur Verfügung gestellt wird. Aktualisieren Sie die Integrationsdienste, um das Problem zu beheben. Stellen Sie zum Durchführen des Upgrades eine Verbindung mit dem virtuellen Computer her, und wählen Sie im Menü "Aktion" die Option "Installationsdatenträger für Integrationsdienste einlegen" aus. Ereignis-XML: <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> <System> <Provider Name="Microsoft-Windows-Hyper-V-Integration-KvpExchange" Guid="{82D60869-5ADA-4D49-B76A-309B09666584}" /> <EventID>4010</EventID> <Version>0</Version> <Level>3</Level> <Task>0</Task> <Opcode>0</Opcode> <Keywords>0x8000000000000000</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2018-03-29T06:42:07.581923300Z" /> <EventRecordID>2657</EventRecordID> <Correlation /> <Execution ProcessID="8016" ThreadID="2812" /> <Channel>Microsoft-Windows-Hyper-V-Integration-Admin</Channel> <Computer>HVHOST</Computer> <Security UserID="S-1-5-83-1-1716377626-1312599886-279977616-242157905" /> </System> <UserData> <VmlEventLog xmlns:auto-ns2="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events" xmlns="http://www.microsoft.com/Windows/Virtualization/Events"> <VmName>WIN7</VmName> <VmId>664DD81A-AF4E-4E3C-901E-B01051096F0E</VmId> <Param1>Negotiated (3.0) - Expected (3.0)</Param1> <Param2>Negotiated (3.0) - Expected (5.0)</Param2> <Param3> </Param3> </VmlEventLog> </UserData> </Event> Protokollname: Microsoft-Windows-Hyper-V-Integration-Admin Quelle: Microsoft-Windows-Hyper-V-Integration-VSS Datum: 29.03.2018 08:42:05 Ereignis-ID: 4000 Aufgabenkategorie:Keine Ebene: Fehler Schlüsselwörter: Benutzer: NT VIRTUAL MACHINE\664DD81A-AF4E-4E3C-901E-B01051096F0E Computer: HVHOST Beschreibung: Der Hyper-V-Volumeschattenkopie-Anforderer konnte keine Verbindung mit dem virtuellen Computer "WIN7" herstellen, weil die Version nicht der von Hyper-V erwarteten Version entspricht (ID des virtuellen Computers: 664DD81A-AF4E-4E3C-901E-B01051096F0E). Frameworkversion: Negotiated (0.0) - Expected (3.0), Meldungsversion: Negotiated (0.0) - Expected (5.0). Aktualisieren Sie die Integrationsdienste, um das Problem zu beheben. Stellen Sie zum Durchführen des Upgrades eine Verbindung mit dem virtuellen Computer her, und wählen Sie im Menü "Aktion" die Option "Installationsdatenträger für Integrationsdienste einlegen" aus. Ereignis-XML: <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> <System> <Provider Name="Microsoft-Windows-Hyper-V-Integration-VSS" Guid="{67E605EE-A4D8-4C46-AE50-893F31E13963}" /> <EventID>4000</EventID> <Version>0</Version> <Level>2</Level> <Task>0</Task> <Opcode>0</Opcode> <Keywords>0x8000000000000000</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2018-03-29T06:42:05.081923700Z" /> <EventRecordID>2656</EventRecordID> <Correlation /> <Execution ProcessID="8016" ThreadID="5800" /> <Channel>Microsoft-Windows-Hyper-V-Integration-Admin</Channel> <Computer>HVHOST</Computer> <Security UserID="S-1-5-83-1-1716377626-1312599886-279977616-242157905" /> </System> <UserData> <VmlEventLog xmlns:auto-ns2="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events" xmlns="http://www.microsoft.com/Windows/Virtualization/Events"> <VmName>WIN7</VmName> <VmId>664DD81A-AF4E-4E3C-901E-B01051096F0E</VmId> <Param1>Negotiated (0.0) - Expected (3.0)</Param1> <Param2>Negotiated (0.0) - Expected (5.0)</Param2> <Param3> </Param3> </VmlEventLog> </UserData> </Event> bearbeitet 29. März 2018 von Dirk-HH-83 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 29. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2018 Moin, wenn Neuinstallation eine Option ist, könnte es eine zeitsparende Variante sein. Alles andere wäre in einem Forum schwer zu handhaben, weil es schnell -zig zu prüfende Stellen beinhalten kann. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 29. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2018 Hi, kann Nils nur beipflichten, wenn schon VSS und Windows Update Probleme machen, ist es am einfachsten und schnellsten den Hyper-V Host neuzuinstallieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 29. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2018 Was sagt der Veeam-Support? Eventuell kennen die das Problem mit VSS. Alternativ (wie bereits geschrieben) Neuinstallation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk-HH-83 14 Geschrieben 1. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2018 Hi Djmaker, der Veeam Support hatte leider kein keine VSS Lösungsideen ausser Windows-Repair oder Neuinstallation. Es ist übrigens der derselbe HyperV (mit der Exchange 2013 VM dessen Exchange Datenbank korrupt war) BG Zitieren Link zu diesem Kommentar
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