Clawhammer 12 Geschrieben 30. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich hatte hier noch ein wenig Hardware rumliegen und habe mir gedacht ich baue mal ein kleines Testserver System für Hyper-V zusammen. Benutzt habe ich dafür den AMD Opteron 3280. Also eine schon etwas ältere CPU. Wenn ich nun eine VM erstelle kann ich dieser VM nur 1 Virtuellen Core zuweisen (Das Auswahlfeld "Anzal virtueller Prozessoren" ist ausgegraut). Ist das normal bei dieser CPU? Kann mir gut vorstellen das die einfach zu alt für sowas ist. Ansonsten hätte da jemand noch einen Vorschlag was ich wo einstellen müsste damit ich mehr als einen VCore zuweisen kann? Oder ist das eine limitierung von Windows Server 2016 Standard? Danke! bearbeitet 30. März 2018 von Clawhammer Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 30. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2018 vor 52 Minuten schrieb Clawhammer: Oder ist das eine limitierung von Windows Server 2016 Standard? Nein garantiert nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Clawhammer 12 Geschrieben 30. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2018 Danke, dann ist ja das schonmal gut zu wissen, war mir nicht sicher da ich aus dem imagine premium bisher immer nur das Data Center zum herumspielen genommen habe. Also kann es nur was falsch eingestelltes sein oder die CPU kann diese Feature nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 30. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2018 BIOS ist aktuell? Im BIOS kannst Du nichts mehr einstellen dafür? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Clawhammer 12 Geschrieben 30. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2018 Ja, das Bios vom Mainboard ist aktuell: Link zum Mobo: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-970A-D3-rev-10-11#support-dl Es ist das Bios mit der Version F13B drauf. Wonach müsste ich den schauen? Ich kenn nur die Einstellung zum generellen aktivieren der VM Fähigkeiten der CPU. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 30. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2018 Ich weiß nicht nach was Du schauen müsstest, aber wenn so viel von XP die Rede ist, kann es gut sein, dass es das Board einfach nicht hergibt. BIOS auch mal auf Default Werte setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Clawhammer 12 Geschrieben 31. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2018 (bearbeitet) So ich bin jetzt im Bios, ich sehe da nur Virtualization = Enabled/Disabled und "One Core Per Compute Unit" wo ich mir nicht ganz sicher bin was das bedeutet (Ist auf Auto). Sonst sehe ich da im Bios nichts mit Cores oder weiteren Sachen die mit Virtualization zutun haben könnten. EDIT: Ok ich hab iommu gefunden, ist jetzt an hat aber nicht viel weitergeholfen. bearbeitet 31. März 2018 von Clawhammer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 31. März 2018 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2018 Schau doch einfach mal beim Hersteller des BIOS nach. Evtl. findest Du dort mehr Infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dormi98 15 Geschrieben 10. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2018 Wie viele Cores sieht der Host? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 10. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2018 Was mit noch einfällt: Ist das eine Maschine mit mehr als einer CPU? Ist der AMD Opteron 3280. schon ein NUMA-Processor (AMD fing damit deutlich früher an als Intel)? Dann muss der RAM richtig bestückt sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Clawhammer 12 Geschrieben 10. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2018 Das ist ein ganz normaler PC. In dem Mobo war vorher ein AMD FX4100 drin. Der Opteron wird von dem Gigabyte Board (Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf) unterstüzt. RAM ist ganz normaler, kein spezieller server RAM. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 10. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2018 Dann suche den Namen vom „Mobo“. Sonst kann dir niemand helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Clawhammer 12 Geschrieben 10. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2018 GA-970A-DE Rev 1.4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 10. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2018 Finde leider auch nur: Bios aktuelll? Bios Einstellungen prüfen. Power Management Funktionen abschalten, nicht übertakten. AMD-V und DEP müssen eingeschaltet sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.