Ostrich 10 Geschrieben 3. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2018 Hallo Zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen - ich muss die Netzwerkkonfiguration eines HyperV-Clusters überarbeiten. ggw. sieht sie so aus: 3 Clusterkonten mit jeweils 4 NIC's 10GBit +1x1Gbit 2x10Gbit iSCSI-NIC an seperatem Switch 1x10GBit NIC für den Host (Cluster & Client) 10.65.128.0/20 VLan1 1x10GBit NIC für die VM's 1x1GBit NIC Heartbeat (Cluster only) 192.168.0.0/24 VLan Heartbreat Wir haben jetzt festgestellt, dass in dieser Konstellation das CSV deutlich ausgebremst wird, statt 700MB/Sekunde liegen hier maximal 40-200MB/Sekunde an. Als Ursache war nach einiger Recherche die CSV-Konfiguration festgestellt, da sie Folgendes nicht erfüllt: - geroutetes Netzwerk - kein eigenes VLAN Wie würdet ihr hier vorgehen? Mein erster Gedanke sieht wie folgt aus, in ANleitung an das hier Beschriebene: http://www.msserverpro.com/best-practices-setting-hyper-v-cluster-networks-windows-server-2016/ - 2x10Gbit als LACP Team aufbauen (passende Switche sind vorhanden) - Auf diesem Team die folgenden Netze anlegen: Management Cluster & Client Cluster Cluster only LiveMigration Cluster only Service Cluster only Folgende Fragen ergeben sich für mich: - Welcher Netze benötigen neben TCP/IP den MS-Client und SMB? Nur Management und Cluster, oder auch LiveMigration? - QoS - wie würde da eine Empfehlung aussehen? - VM-Netze: Macht es nicht Sinn, für jedes VLan, was den VM zugewiesen wird, einen eigenen HyperV-Switch anzulegen? Unsere VM's laufen im Wesentlichen in den Netzen "Produktion", "DMZ", "Management" und sind ggw so konfiguriert, dass Ihnen ein gemeinsamer HyperV-Switch zugewiesen ist, und in der Konfiguration eine VLAN-ID eingetragen ist (siehe Bild). Vielleicht hat auch jemand eine völlig andere Idee, bin für alles offen! Danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 3. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2018 Moin, bau das Design in Ruhe auf und teste es, bevor du es produktiv nimmst. Nimm dir genügend Zeit und passende Lektüre. Es kann durchaus auch sinnvoll sein, für diesen Planungsschritt jemanden ins Haus zu holen, der die Materie kennt. Es gibt zu viele Besonderheiten, als dass man dies auf der Ebene in einem Forum sinnvoll diskutieren könnte. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ostrich 10 Geschrieben 3. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2018 Hi Nils, ja das hab ich befürchtet. Hätte dennoch auf en paar Anregungen gehofft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 3. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2018 vor 4 Minuten schrieb Ostrich: Hi Nils, ja das hab ich befürchtet. Hätte dennoch auf en paar Anregungen gehofft. Dann empfehle ich die Seite von Carsten (und Co...) https://www.hyper-v-server.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ostrich 10 Geschrieben 5. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2018 Danke @Nobbyaushb für den Tip. Ich bin schon mal ein ganzes Stück weiter und habe mir eine Testumgebung, mit 3 alten HP Proliant Gen8 (Xeon E5-2670), 256GB RAM, 2xNC530T Dualport 10Gbit Adaptern aufgebaut. Auf LBFO-Teaming habe ich schlussendlich verzichtet und das Ganze mit SET umgesetzt: #Abfrage der End-IP-Adresse des Systems $IP = Read-Host "Bitte geben Sie den vierten und letzten Bereich der IP-Adresse an (z.B. 101 fuer 192.168.210.101)" $IP1 = Read-Host "Bitte geben Sie den vierten und letzten Bereich der IP-Adresse (2. ISCSI-Adapter) an (z.B. 101 fuer 192.168.210.101)" # create switch New-VMSwitch -Name "vSwitch1" -NetAdapterName "LAN10G1","LAN10G3" -AllowManagementOS $false -EnableEmbeddedTeaming $true # Add Interface Add-VMNetworkAdapter -Switchname vswitch1 -Name Host -managementOS Add-VMNetworkAdapter -Switchname vswitch1 -Name CSV -managementOS Add-VMNetworkAdapter -Switchname vswitch1 -Name LiveMigration -managementOS Add-VMNetworkAdapter -Switchname vswitch1 -Name HeartBeat -managementOS Set-VMNetworkAdapterVlan -VMNetworkAdapterName "Host" -Access -VLANID 1 -ManagementOS Set-VMNetworkAdapterVlan -VMNetworkAdapterName "CSV" -Access -VLANID 91 -ManagementOS Set-VMNetworkAdapterVlan -VMNetworkAdapterName "LiveMigration" -Access -VLANID 92 -ManagementOS Set-VMNetworkAdapterVlan -VMNetworkAdapterName "HeartBeat" -Access -VLANID 93 -ManagementOS Anschließend VMQ und RSS konfiguriert - wobei ich mit beim RSS unsicher bin, ob das so bereits passt: # Configure VMQ set-netadaptervmq -Name "Lan10G1" -BaseProcessorNumber 2 -MaxProcessors 4 set-netadaptervmq -Name "Lan10G3" -BaseProcessorNumber 6 -MaxProcessors 4 # configure RSS Enable-NetAdapterRss * # network setting Set-NetadapterAdvancedProperty -Name "LAN10G1","LAN10G3" -registrykey "*JumboPacket" -registryvalue 9014 # Set-NetadapterRss -name "vethernet (Host)" -BaseProcessorGroup 1 -Maxprocessors 4 # Set-NetadapterRss -name "LAN10G2 iSCSI" -NumaNode 1 -BaseProcessorGroup 1 -baseProcessorNumber 2 -Maxprocessors 4 # Set-NetadapterRss -name "LAN10G4 iSCSI" -NumaNode 0 -BaseProcessorGroup 0 -baseProcessorNumber 2 -Maxprocessors 4 # IP Addresses # Assign static IP addresses to the virtual network adapters Set-NetIPInterface -InterfaceAlias "vEthernet (Livemigration)" -dhcp Disabled -verbose New-NetIPAddress -AddressFamily IPv4 -PrefixLength 24 -InterfaceAlias "vEthernet (Livemigration)" -IPAddress 192.168.1.$IP -verbose Set-NetAdapterBinding -Name "vEthernet (Livemigration)" -ComponentID ms_tcpip6 -Enabled $False set-dnsclient -InterfaceAlias "vethernet (Livemigration)" -RegisterThisConnectionsAddress $FALSE Set-NetIPInterface -InterfaceAlias "vEthernet (Heartbeat)" -dhcp Disabled -verbose New-NetIPAddress -AddressFamily IPv4 -PrefixLength 24 -InterfaceAlias "vEthernet (Heartbeat)" -IPAddress 192.168.0.$IP -verbose Set-NetAdapterBinding -Name "vEthernet (Heartbeat)" -ComponentID ms_tcpip6 -Enabled $False set-dnsclient -InterfaceAlias "vethernet (Heartbeat)" -RegisterThisConnectionsAddress $FALSE Set-NetIPInterface -InterfaceAlias "vEthernet (CSV)" -dhcp Disabled -verbose New-NetIPAddress -AddressFamily IPv4 -PrefixLength 24 -InterfaceAlias "vEthernet (CSV)" -IPAddress 192.168.2.$IP -verbose Set-NetAdapterBinding -Name "vEthernet (CSV)" -ComponentID ms_tcpip6 -Enabled $False set-dnsclient -InterfaceAlias "vethernet (CSV)" -RegisterThisConnectionsAddress $FALSE Set-NetIPInterface -InterfaceAlias "vEthernet (Host)" -dhcp Disabled -verbose New-NetIPAddress -AddressFamily IPv4 -PrefixLength 20 -InterfaceAlias "vEthernet (Host)" -IPAddress 10.65.140.$IP -DefaultGateway 10.65.139.1 -verbose Set-NetAdapterBinding -Name "vEthernet (HOST)" -ComponentID ms_tcpip6 -Enabled $False set-dnsclient -InterfaceAlias "vethernet (Host)" -RegisterThisConnectionsAddress $TRUE SET-DNSClientServerAddress -InterfaceAlias "vEthernet (Host)" -ServerAddresses 10.65.140.18,10.65.140.1,10.65.140.15 (Get-ClusterNetwork "CSV").Metric=900 Zum Schluss noch Netbios disabled: # Disable Netbios $adapters=(gwmi win32_networkadapterconfiguration ) Foreach ($adapter in $adapters){ Write-Host $adapter $adapter.settcpipnetbios(2) } Ein paar hier unwichtige Teile meines Scriptes (iSCSI_Konfiguration etc) hab ich erstmal weg gelassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.