Ryder 2 Geschrieben 4. April 2018 Melden Geschrieben 4. April 2018 Hi, wir haben einen Exchange 2013 CU18 auf Windows Server 2012 R2. Bei einem Client (Windows 10 & Outlook 2013) hängt sich alles was mit Office zu tun hat auf sobald das Adressbuch versucht sich zu aktualisieren. Währenddessen ist dann ein Arbeiten nicht möglich. Eventuell hatte schon mal einer dieses oder ein ähnliches Problem und weis Rat. Der Mitarbeiter ist auf Dienstreise was die Angelegenheit nicht einfacher zu lösen macht. Kann man die Aktualisierung am Client nicht deaktivieren? Vielen Dank Zitieren
Beste Lösung Sunny61 820 Geschrieben 4. April 2018 Beste Lösung Melden Geschrieben 4. April 2018 Sobald Du Zugriff auf das System hast, die OST für Outlook löschen und neu erstellen lassen. Riecht aber auch etwas nach AV-Scanner, der an der OST fummelt. Nebenbei bemerkt ist dein Exchange nicht aktuell: http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern Unbedingt aktualisieren und auch das Outlook auf Updates prüfen. Zitieren
Ryder 2 Geschrieben 4. April 2018 Autor Melden Geschrieben 4. April 2018 Zum Glück ist der Mitarbeiter etwas bewandert und ich habe ihm erklärt was er probieren soll zwecks ost und ESET. Update ist fürs Wochenende geplant, dachte mir das du das erwähnst :p Zitieren
Ryder 2 Geschrieben 4. April 2018 Autor Melden Geschrieben 4. April 2018 Also deine Tipps mit .ost und Virenscanner haben leider nichts gebracht. Benötigt das OAB irgendwelche speziellen Ports von denen ich nichts weiß? Im Haus hatte er keine Probleme. Zitieren
NorbertFe 2.177 Geschrieben 4. April 2018 Melden Geschrieben 4. April 2018 vor 5 Stunden schrieb Ryder: Kann man die Aktualisierung am Client nicht deaktivieren? Nein, aber man kann das OAB für diesen Client deaktivieren (als kurzfristigen Workaround). vor 3 Minuten schrieb Ryder: Benötigt das OAB irgendwelche speziellen Ports von denen ich nichts weiß? Im Haus hatte er keine Probleme. Nein, nur https wie alles andere auch. Wenns nicht funktioniert, wären vornehmlich vorgeschaltete Proxy-, reverse proxy und AV-Lösungen und die virtual Directory Konfiguration zu prüfen. Bye Norbert Zitieren
Ryder 2 Geschrieben 4. April 2018 Autor Melden Geschrieben 4. April 2018 vor 13 Minuten schrieb NorbertFe: vor 5 Stunden schrieb Ryder: Nein, aber man kann das OAB für diesen Client deaktivieren (als kurzfristigen Workaround). Wie? Zitieren
NorbertFe 2.177 Geschrieben 4. April 2018 Melden Geschrieben 4. April 2018 So? https://gpsearch.azurewebsites.net/Default.aspx?PolicyID=12497 Wäre zumindest mal ein Versuch, ob das dann korrekt funktioniert. Der Fehler wäre dann zwar noch da, aber evtl. hat er keine Auswirkungen auf den Nutzer. Zitieren
Ryder 2 Geschrieben 4. April 2018 Autor Melden Geschrieben 4. April 2018 Leider hat er im Augenblick keine Verbindung zur Domäne, GPO wird also nichts. Zitieren
NorbertFe 2.177 Geschrieben 4. April 2018 Melden Geschrieben 4. April 2018 Dann machs halt von Hand. Oder was möchtest du jetzt hören? ;) Serverseitig am Exchange kannst du da nix konfigurieren afaik. Zitieren
NorbertFe 2.177 Geschrieben 6. April 2018 Melden Geschrieben 6. April 2018 Hab grad noch einen Artikel gefunden: https://support.microsoft.com/en-us/help/831124/how-to-force-outlook-2010-outlook-2007-or-outlook-2003-to-resolve-prox (da sind auch die manuellen Registry Werte, dann kannst deinem User eine Regdatei basteln) Zitieren
Ryder 2 Geschrieben 9. April 2018 Autor Melden Geschrieben 9. April 2018 Nach dem ich am Wochenende CU 20 Update eingespielt habe hat sich das Problem von selbst gelöst Zitieren
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