websurfer83 0 Geschrieben 4. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2018 Hallo zusammen, ich hatte das Problem auch schon bei Windows 7, doch dafür gab es ein Microsoft Fix-It. Für Windows 10 funktioniert das leider nicht. Hier kommt die ganze Problembeschreibung: Wenn man den Windows Explorer sehr "exzessiv" nutzt (viele Tausende Ordner), dann kommt es nach einer gewissen Zeit zu dem Fehler, dass eine gespeicherte Ordneransicht (z.B. Dateien Ordner "xyz" immer nach Datum anzeigen) von Windows nicht mehr gespeichert wird und der Ordner-Inhalt wird einfach mit den Default-Einstellungen angezeigt (also alle Dateien werden nach Name angezeigt). Für Windows 7 gab es ein Fix-It, welches die Explorer-Cache-Einträge in der Registry gelöscht hat und anschließend hat es wieder ca. 1 Monat funktioniert. Bei Windows 10 funktioniert das Fix-It leider nicht und auch die Registry-Einträge sind nicht vorhanden, so dass man sie auch nicht von Hand löschen kann. Gibt es irgendwie anderweitig Abhilfe gegen dieses lästige Problem? Viele Grüße und vielen Dank websurfer83. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 4. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2018 Anderen Explorer verwenden - spontan Total Commander. Da ich nicht so viele Ordner öffne, ist mir das auch bislang nie aufgefallen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
websurfer83 0 Geschrieben 4. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2018 Danke, aber es muss doch möglich sein, auch den Cache des Windows-Explorer unter Windows 10 zu leeren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 4. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2018 Gerade eben schrieb websurfer83: Danke, aber es muss doch möglich sein, auch den Cache des Windows-Explorer unter Windows 10 zu leeren. Kann sein - weiß ich aber nicht. Was spricht die Suchmaschine? Zitieren Link zu diesem Kommentar
websurfer83 0 Geschrieben 4. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2018 Die sagt, man solle eine normale Datenträgerbereinigung ausführen: https://galaxy-tipps.de/windows-10-cache-leeren-und-loeschen-anleitung/ Aber ob das wirklich das Cache des Explorer mit leert? Ich werde testen und berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
websurfer83 0 Geschrieben 4. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2018 vor 6 Stunden schrieb websurfer83: Die sagt, man solle eine normale Datenträgerbereinigung ausführen: https://galaxy-tipps.de/windows-10-cache-leeren-und-loeschen-anleitung/ Aber ob das wirklich das Cache des Explorer mit leert? Ich werde testen und berichten. Wie erwartet: Hilft natürlich nicht. Hat jemand anderes eine Idee, was man tun kann (außer Windows alle 4 Wochen neu zu installieren)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.