subnetzmaske 0 Geschrieben 4. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2018 Hallo, eine kleine Firma (ca. 60 PCs) braucht ab und zu einzelne Windows und Office Lizenzen. PCs werden nur nach und nach aktualisiert, z.B. von Windows 7 auf 10. Bei neuen PCs ist Windows-OEM Lizenz dabei. Einigen Nutzern reicht Libre Office. Andere merken irgendwann, dass sie doch ein MS Office bräuchten. Ist es möglich Windows und Office Lizenzen gebraucht legal zu kaufen? Falls ja, wie erkennt man einen seriösen Händler? Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2018 Gebrauchte Lizenzen sidn für ein Unternehmen ein Risiko. Auch der Verwaltungsaufwand ist nicht zu unterschätzen. Was spricht gegen einen Volumenlizenzvertrag? Den bekommst du schon ab 5 Lizenzen. Die werden bei 60 Rechnern wohl schnell anfallen... Welche Server setzt ihr ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
subnetzmaske 0 Geschrieben 4. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2018 Dass es den Volumenlizenzvertrag schon ab 5 Lizenzen gibt wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Wie heißen die Lizenzen genau? Ist das SELECT? Die Mehrzahl der Rechner hat allerdings OEM-Lizenzen für Windows. Server sind Windows 2012. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2018 Über OPEN geht das: https://www.microsoft.com/de-de/Licensing/licensing-programs/open-license.aspx vor 14 Stunden schrieb subnetzmaske: Server sind Windows 2012. Dann hast du alleine mit den Zugrifflizenzen die du für jedes zugreifende Gerät brauchst schon eine Bestellmenge von mindestens 60 Lizenzen Zitieren Link zu diesem Kommentar
subnetzmaske 0 Geschrieben 5. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2018 Ich muss mich da mal einlesen. Danke für den Tipp. Ich kenne mich mit Microsoft Lizenzierung überhaupt nicht aus. Das war bisher nicht meine Baustelle (und eigentlich hoffe ich, dass sie das auch nicht wird). Falls sich noch konkretere Fragen ergeben, melde ich mich wieder ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 5. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2018 vor 7 Minuten schrieb subnetzmaske: Ich muss mich da mal einlesen. Danke für den Tipp. Ich kenne mich mit Microsoft Lizenzierung überhaupt nicht aus. Das war bisher nicht meine Baustelle (und eigentlich hoffe ich, dass sie das auch nicht wird). Falls sich noch konkretere Fragen ergeben, melde ich mich wieder ;) Besser ist es, damit an den Händler des Vertrauens und dessen Partner zu gehen. Bei dem Lieferanten deines Händlers sitzen Lizenz-Spezialisten (Ingram, Also, Wortmann usw.) Die wissen, wie es geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.