Masterofblind 0 Geschrieben 10. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2018 Hallo Zusammen, folgendes habe ich vor: Windows Server 2016 Host nur mit Hyper-V Rolle Windows Server 2016 virtuell als DC Windows Server 2016 virtuell als Fileserver Windows 10 Pro virtuell Auf den DC & Fileserver greifen 2 stationäre PC's zu. Zusätzlich wird sich von einem MAC OSX per RDP auf den virtuellen Windows 10 Rechner geschalten um Netzlaufwerke und Outlook zu nutzen. Meine Frage ist nun, welche Lizenzen brauche ich? Ich bin auf 2x Windows Server 2016 Std gekomen. (1x für Host + DC, 1x Fileserver) 3 CAL's 1x Windows 10 Pro Brauche ich für die Konstelation MAX OSX --> RDP auf virtuellen Windows 10 Rechner auch noch eine zusätzliche Lizenz? Vielen Dank! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 10. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2018 Moin, du brauchst 1 Lizenz Windows Server 2016 Standard, 1 Lizenz Windows 10 Enterprise (für die Client-VM) und pro Client 1 2016-CAL (egal welches OS). Enterprise deshalb, weil dort m.W. die Lizenz auch den Zugriff auf die Client-VM enthält. Du lizenzierst bei Server-VMs immer den Host, nie die VMs. Die Standard-Lizenz umfasst 2 VMs mit Windows Server. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Masterofblind 0 Geschrieben 10. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2018 vor 52 Minuten schrieb NilsK: Moin, du brauchst 1 Lizenz Windows Server 2016 Standard, 1 Lizenz Windows 10 Enterprise (für die Client-VM) und pro Client 1 2016-CAL (egal welches OS). Enterprise deshalb, weil dort m.W. die Lizenz auch den Zugriff auf die Client-VM enthält. Du lizenzierst bei Server-VMs immer den Host, nie die VMs. Die Standard-Lizenz umfasst 2 VMs mit Windows Server. Gruß, Nils Danke für die Antwort! Erschlage ich mit der Windows Server 2016 Standard Lizenz den Host + 2 VM's mit Windows Server? Bei 2012R2 kann ich mich noch erinnern da war es glaub ich ja erlaubt wenn nur der HYPER-V auf dem HOST installiert war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 10. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2018 Moin, mit der einen Lizenz ist der Host lizenziert (solanger er nur Host ist) und zwei Windows-Server-VMs. Das ist seit Windows Server 2008 so. https://www.youtube.com/watch?v=6tH3QGSRP00 Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 10. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2018 (bearbeitet) Wenn ich das richtig lese, braucht man für VDA bei Windows 10 Enterprise und eine Software Assurance: https://www.software-express.de/lizenzierung/lizenzierung-von-microsoft-windows-virtual-desktop-access-vda/ Soll keine Werbung sein. War bei Google recht weit oben. Und die haben oft hilfreiche Informationen zur Lizenzierung auf ihren Seiten. bearbeitet 10. April 2018 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2018 vor 4 Stunden schrieb NilsK: Das ist seit Windows Server 2008 so Nein, seit 2012. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 11. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2018 (bearbeitet) Moin, hm, ja, stimmt. Bei 2008 war es 1+1 (Host und 1 VM). vor 15 Stunden schrieb zahni: Wenn ich das richtig lese, braucht man für VDA bei Windows 10 Enterprise und eine Software Assurance das ist korrekt, aber Enterprise setzt ohnehin SA voraus. Ohne SA gibt es nur Professional. Nimmt man zu Professional die SA hinzu, hat man Enterprise. Das VDA-Zugriffsrecht ist ein SA-Feature, insofern hast du natürlich Recht. Gruß, Nils bearbeitet 11. April 2018 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2018 vor 23 Minuten schrieb NilsK: aber Enterprise setzt ohnehin SA voraus Sicher? Enterprise LTSB gibts definitiv ohne SA. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 11. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2018 Moin, Alter, muss sich denn alles ändern? Dafür bin ich mittlerweile zu alt. Also, du hast natürlich auch hier Recht. Offenbar gibt es Windows 10 Enterprise auch ohne SA. Ich bin mir ziemlich sicher, dass früher die Enterprise-Fassung eine SA vorausgesetzt hat. Anscheinend ist das nicht mehr so. Damit ist meine obige Aussage jetzt unvollständig und Zahnis Ergänzung notwendig. Das VDA-Recht hängt an der SA. Wenn man eine Umgebung plant, sollte man mit einem kundigen Berater immer prüfen, ob das konkrete Szenario wirklich abgedeckt ist - bei dem macOS-Szenario bin ich mir gerade nicht mehr so sicher, ob das wirklich drin wäre. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Masterofblind 0 Geschrieben 11. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2018 vor 12 Minuten schrieb NilsK: Moin, Alter, muss sich denn alles ändern? Dafür bin ich mittlerweile zu alt. Also, du hast natürlich auch hier Recht. Offenbar gibt es Windows 10 Enterprise auch ohne SA. Ich bin mir ziemlich sicher, dass früher die Enterprise-Fassung eine SA vorausgesetzt hat. Anscheinend ist das nicht mehr so. Damit ist meine obige Aussage jetzt unvollständig und Zahnis Ergänzung notwendig. Das VDA-Recht hängt an der SA. Wenn man eine Umgebung plant, sollte man mit einem kundigen Berater immer prüfen, ob das konkrete Szenario wirklich abgedeckt ist - bei dem macOS-Szenario bin ich mir gerade nicht mehr so sicher, ob das wirklich drin wäre. Gruß, Nils Danke für alle Antworten. Micro*** kann es aber auch einem richtig schwer machen.... Jede Serverversion = neue Lizenzbestimmungen... Naja, ich werde mal bei einem Lizenzberater anfragen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2018 vor 31 Minuten schrieb NilsK: , dass früher die Enterprise-Fassung eine SA vorausgesetzt hat. Ja, aber da ich inzwischen Kunden mit solchen Lizenzen ohne SA habe, mußte ich mich auch vom Kunden überzeugen lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 11. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2018 vor 24 Minuten schrieb Masterofblind: Danke für alle Antworten. Micro*** kann es aber auch einem richtig schwer machen.... Jede Serverversion = neue Lizenzbestimmungen... Naja, ich werde mal bei einem Lizenzberater anfragen Eigentlich ist da nicht viel neu. Nur hofft man immer, dass man billig weg kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 11. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2018 Moin, vor 55 Minuten schrieb NorbertFe: Ja, aber da ich inzwischen Kunden mit solchen Lizenzen ohne SA habe, mußte ich mich auch vom Kunden überzeugen lassen dann hab ich ja noch Glück gehabt, dass du mir das gesagt hast, kein Kunde. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.