Joschy31171 0 Geschrieben 18. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2018 Hallo Gemeinde, ich bzw unser Kontroller hat da ein Problemchen, ich bin mir nicht zu 100% sicher ob ich es verstehe.... Aber ich probiere es mal mit meinen Worten zu Umschreiben: Er hat ein VB Skript erstellt, dass 1.) Daten aus SAP rauszieht 2.) Die Daten in ein Excelsheet postet und maipuliert 3.) Das Excelsheet ausdruckt Das Skript läuft als geplanter Task auf einem W10 Client. Das erste Problem, dass das Skript nur per Doppelklick läuft, haben wir mit einer Batch die das Skript aufruft umgangen. Jetzt funktioniert das Daten ziehen auch wenn kein User angemeldet ist. Nun haben wir als letzten Step das Problem, dass das Skript bei Doppelklick den in Windows hinterlegten Standartdrucker nimmt (Netzwerkdrucker) was auch so gewollt ist. Wenn wir nun das Skript als geplanten Task über das Batchfile starten, will das VBS Skript den installierten PDF Drucker nehmen. Was, in Ermangelung eines Speicherorts, zum Abbruch führt und auch so nicht gewollt ist, da wir ja das Ganze in Papierform haben wollen. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und oder einen Tipp? Es geht hier wirklich nur um den finalen Schritt des Ausdrucks, alles Andere läuft 1A. Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 18. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2018 Moin, wenn ich es richtig sehe, beschreibt der folgende Artikel die Methoden zum Drucken. In VBScript sollte man dieselben Objekte und Methoden verwenden können. Bei .PrintOut kann man den Drucker ausdrücklich vorgeben. https://powerspreadsheets.com/excel-vba-print/ Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 18. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2018 Der Drucker ist auch im Profil des ausführenden Aufgabenusers hinterlegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joschy31171 0 Geschrieben 18. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2018 Danke @NilsK @mba Ja, er ist als Standarddrucker hinterlegt, aber, soweit ich informiert bin, nimmer er bei keinem angemeldeten User den Standarddrucker vom System Account bzw auch dessen Einstellungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2018 Mit welchen Optionen ist der Task geplant. Speziell die Seite, wo man einen Benutzer angeben kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joschy31171 0 Geschrieben 18. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2018 Ausgeführt wird als Benutzer (lokaler Admin) mit "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" (Kennwort nicht speichern ist nicht angewählt) und Mit höchsten Privilegien ausführen. Des Weiteren ist "Ausgeblendet" markiert und Konfigurieren für Windows 10 ausgewählt Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 18. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2018 Hallo, welchen Standarddrucker hat denn lokaler Admin eingestellt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joschy31171 0 Geschrieben 18. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2018 (bearbeitet) Der lokale Admin hat den gleichen Netzdrucker als Standard eingestellt ich habe dem Excel Makro mal diese Zeile vor dem Druckbefehl mitgegeben: Application.ActivePrinter= strCurrentPrinter und werde es testen, sobald ich an das Gerät kann. Ich würde den Drucker ja fest einstellen mit: Application.ActivePrinter = "\\Servername\Druckername on Ne0x" aber ich weiß leider nicht, was das Ne0(1-6) sein soll. Hab ich so im Netz gefunden. Wenn ich ein Makro aufzeichne, STRG +P drücke und den Printer auswähle, kommt diese Zeile leider nicht im Makro vor. bearbeitet 18. April 2018 von Joschy31171 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2018 Wird der Drucker per GPO verbunden? Es kann sein, dass das die entsprechende GPO via Scheduler nicht ausgeführt wird. Funktioniert es, wenn die User kein lokaler Admin ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joschy31171 0 Geschrieben 18. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2018 Nein, der wird manuell gemappt Ich kann dem User die lokalen Admin-rechte leider nicht entziehen. Die benötigt er, um das ganze zu testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2018 Du sollst es auch nur mal testen. Für Die gestellte Aufgabe sind lokale Adminrechte aber eher nicht erforderlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.