Tatja 13 Geschrieben 22. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2018 Hallo, ich habe einen neuen Job in einer sozialen Einrichtung die - wen wunderts - sehr wenig Geld hat. Es handelt sich um 50 Windows 7 Arbeitsplätze die Ende des Jahres auf Windows 10 umgestellt werden sollen. Derzeit ist kein Server vorhanden. Die Accounts sind auf den PCs lokal und die Daten werden bei Dropbox gespeichert. Jetzt sind 2 NAS-Geräte beschafft worden und es sollen Server angeschafft werden um ein Active Directory aufzubauen. Auf den Servern sollen nur die Benutzer-Accounts gespeich anert werden und der WSUS-Dienst laufen. Um das Budget von 2.000 Euro nicht zu überschreiten habe ich an 2 Dell Poweredge R230 gedacht. Vorgabe ist 1HE pro Server da diese in einem Serverraum einer anderen Firma im Haus untergebracht werden. Ist das realistisch? 2 Server für das AD und auf einem Server noch der WSUS drauf. Profile werden nicht auf dem Server gespeichert. Vielen Dank für Eure Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 22. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2018 Virtualisiere! Den Wsus willst du nicht auf einem DC mitlaufen lassen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 22. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2018 Was Dukel dir in Kurzform geschrieben hat, bedeutet in der Langform das hier: 1 x Hardware kaufen incl. W2016 Server. Hyper-V Rolle installieren, nur Hyper-V Rolle, nichts anderes. Auf diesem Hyper-V darfst Du dann 2 W2016 als VM laufen lassen. Einen DC und einen WSUS. Der DC sollte IMO auch gleich DHCP sein, DNS in einer Windows Domain muss er auch sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 22. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2018 Wobei ein zweiter physikalischer Server für einen zweiten DC nicht verkehrt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tatja 13 Geschrieben 22. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2018 Vielen Dank für die Antworten! Ich habe vergessen das DHCP und DNS von der anderen Firma im Haus gemacht wird, genauso wie Mail und Speicherplatz. Die IT von denen vermietet uns diese Dienste. Wir brauchen uns nur um die eigene Benutzerverwaltung und das Desktopmanagement zu kümmern. Also Softwareverteilung und -updates. Die IT der Firma meinte virtualisieren sei nichts für uns, dafür braucht man Profis die auch immer vor Ort sind. Für ein AD sollten wir die Hardware so einfach es geht halten: 2 oder mehr einfachste Server und gut wurde mir gesagt. Der IT-Mann meinte ich könnte die 50 Benutzer auch einfach auf dem Synology NAS-Gerät eintragen und ich hätte einen Anmeldeserver :) Softwareverteilung und die Updates für Firefox, Chrome, Windows, Office und Acrobat wird wohl die schwierigste Aufgabe da wir kein Geld für eine vernünftige Software haben und keiner Erfahrung mit dem SCCM hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 22. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2018 Sccm wäre unabhängig vom Geld wohl die ungünstigste software bei der Umgebung. Dafür braucht man dann nämlich mehr know how als für das bisschen virtualisierung. ;) in deinem Fall tuts ein wsus mit wsus Package Publisher wahrscheinlich locker. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 22. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2018 (bearbeitet) Ohne Geld lohnt es sich eventuell sich ein bisschen in Linux+Samba einzuarbeiten. Edith: vergessen: mit Geld lohnt sich das auch! bearbeitet 22. April 2018 von magheinz 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 22. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2018 Bei den Empfehlungen wundert es mich, dass sie euch überhaupt EDV/IT empfehlen. :) WSUS in Kombination mit dem WSUS Package Publisher hilft beim zur Verfügung stellen der Updates für den Reader und viele andere Software ganz wunderbar. Geht sogar mit mehr als 50 Clients. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 22. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2018 Moin, soziale Einrichtungen bekommen in der Regel besondere Lizenzen und auch spezielle Konditionen bei Hardware - man muss nur mal fragen. DNS und DHCP außerhalb einer Domäne ist eine Herausforderung. (es sei denn, ich habe das falsch gelesen..? Wer macht eine Vorgabe von 2* 1HE? - ich würde lieber eine Maschine mit mehr Bums und 2HE nehmen (ich mag 1HE wegen der Lüfter nicht...) Die Aussage "Die IT der Firma meinte virtualisieren sei nichts für uns, dafür braucht man Profis die auch immer vor Ort sind" ist eine Frechheit seitens der IT Und bei 2 Servern hat man auch 2* OS zu kaufen - und auf Stand zu halten. Ohne Virtualisierung wird die Hardware in der Regel gar nicht richtig ausgenutzt - meine Erfahrung. Allerdings hat Dukel nicht unrecht, bei 50 Usern und AD würde ich auch einen 2ten DC haben wollen. Aber mittlerweile denke ich, das ganze übersteigt das, was mit in einem Forum wirklich klären kann. Es gibt Menschen (wie mich...) die verdienen ihr Geld mit Beratung in solchen Fällen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 22. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2018 Lizenen kann man ggf. unter www.stifter-helfen.de erwerben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 62 Geschrieben 23. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2018 Zwecks dem Patch management: Was für software müsst ihr denn patchen? Geht's da um Software wie Browser, Acrobar etc? Wenn ja, wäre es wohl einfacher mal nachzusehen, ob für euch nicht eventuell Ninite in Frage kommt. Damit hättet ihr keinen Aufwand die Software aktuell zu halten. Ich würde hier auch eher virtualisieren. Das ist kaum mehr Aufwand. Für ne standard Umgebung ohne sonderwünsche (was ich jetzt mal nicht glaube, wenn die Rechner vorher lokal verwaltet wurden) muss man keine Raketenwissenschaft draus machen Server 2016 installieren -> Hyper V Rolle installieren -> im Hyper V manager dann die 2 Maschinen anlegen und fertig (grob gesagt) Vorteil ist hier eindeutig, dass du pro server 2 Betriebssysteme installieren kannst mit nur einer lizenz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tatja 13 Geschrieben 23. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2018 Prima, vielen, vielen Dank für alle Antworten und Tips! Der Beitrag von Gu4rdi4n hat mir sehr gut gefallen :) Es wird oft ein Elefant aus einer Mücke gemacht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 62 Geschrieben 23. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2018 Aber erst schlau machen, bevor man loslegt und einkauft! ;) Tutorials lesen und abschätzen, ob man es versteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 23. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2018 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Gu4rdi4n: Geht's da um Software wie Browser, Acrobar etc? Wenn ja, wäre es wohl einfacher mal nachzusehen, ob für euch nicht eventuell Ninite in Frage kommt. Damit hättet ihr keinen Aufwand die Software aktuell zu halten. Diese "Vereinfachung" kostet aber auch 35€ im Monat was dann auch 420€ im Jahr Sind. Bei jemandem der nur 2000€ Budget für 2 Server hat sollte man das nicht vernachlässigen. Hat die soziale Einrichtung nicht eine Muttergesellschaft, Dachorganisation o.ä. über die man Lizenzen und Ressourcen beziehen kann? bearbeitet 23. April 2018 von magheinz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 62 Geschrieben 24. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2018 vor 14 Stunden schrieb magheinz: Diese "Vereinfachung" kostet aber auch 35€ im Monat was dann auch 420€ im Jahr Sind. Bei jemandem der nur 2000€ Budget für 2 Server hat sollte man das nicht vernachlässigen. Hat die soziale Einrichtung nicht eine Muttergesellschaft, Dachorganisation o.ä. über die man Lizenzen und Ressourcen beziehen kann? Bei mir kostet ninite Pro 240€ im Jahr. Wahrscheinlich weil ich noch den früheren Preis bekomme. Dann hast du natürlich recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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