Dani Duesentrieb 10 Geschrieben 24. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2018 (bearbeitet) Hey Leute, ich habe hier einen Laptop der per WLAN mit dem Netzwerk verbinden ist. Beim Start hat dieser aber erstmal keine Netzwerkverbindung, denn gehe ich auf Adapter --> Eigenschaften und dort dann auf Internetprotokoll Version 4 ist Folgende IP Adresse verwenden ausgewählt und alle Felder sind leer, das gleiche beim DNS, da ist auch Folgende DNS Server verwenden ausgewählt und alle Felder sind leer. Rufe ich nun die Konsole auf und lasse mit mit ipconfig /all die Einstellungen anzeigen dann steht da folgendes: IPv4 Adresse: 192.168.1.200 (Bevorzugt) Subnetz: 255.255.255.255 Sandardgateway: 192.168.1.1 DNS: 192.168.1.1 Wenn ich nun im Adapter unter Internetprotokoll Version 4 alles Automatisch beziehen lasse, dann holt sich der Laptop vom DHCP die Einstellungen und alles ist schick. Bis zum nächsten Neustart. Vergebe ich alle Einstellungen manuell, dann werden diese auch behalten auch nach nem Neustart. Nur in der Automatik will er die Einstellungen nicht behalten. Die Einstellungen werden auch vergessen wenn der Laptop in den Ruhezustand geht. Auf dem Laptop sind keine Programme installiert die die Adaptereinstellungen evtl. überschrieben könnten. Es ist ne Standard Windows Netzwerkkonfig ohne SchnickSchnack. Hat jemand ne Idee was ich hier noch tun kann? Gruß Daniel bearbeitet 24. April 2018 von Dani Duesentrieb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 25. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2018 Moin, hast du mal einen Blick ins Eventlog des Laptop geworfen? Die Treiber für LAN + WLAN sind aktuell? Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dani Duesentrieb 10 Geschrieben 25. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2018 Hi Sanches, vielen Dank für die Infos. Im Eventlog stehen ein paar Fehler (EventID: 10016) die laut Microsoft ignoriert werden kann. Die neuen Treiber haben dann die Lösung gebracht. Danke für die Hilfe. Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 25. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2018 netsh interface tcp reset netsh interface ipv4 reset Führe die beiden Befehle in einer Kommandozeile (cmd) mit erhöhten Berechtigungen aus. Danach einen Neustart durchführen, die IP-Adresse konfigurieren und wieder einen Neustart, um das Ergebnis zu testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.