phatair 39 Geschrieben 27. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2018 Hallo zusammen, ich habe ein AD User Objekt welches ich kopieren möchte. Wenn ich das versuche, kann ich ganz normal über den "Kopieren..." Assistenten den neuen Namen, das Konto und das Passwort vergeben. Wenn ich am Ende auf "Fertigstellen" klicke erhalte ich aber folgende Fehlermeldung: Zitat Das Objekt test test konnte aufgrund folgenden Problems nicht erstellt werden: Der Vorgang kann bei einem Backlink nicht ausgeführt werden. Andere User lassen sich problemlos kopieren. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Wenn ich in den Attribut-Editor Tab des Users schaue, fällt mir auf das bei dem Attribut "msExchSafeSendersHash" ein etwas merkwürdiger Wert steht (siehe angehängten Screenshot). Kann das daran liegen? Hintergrund ist folgender. Der User hat auch Probleme sich bei unserem SSL VPN zu authentifizieren. Die Rückmeldung des AD Objektes scheint fehlerhaft zu sein. Deshalb wollte ich den User einmal kopieren und dabei ist mir der Fehler aufgefallen. Vielleicht ist das auch der Grund für die fehlerhafte SSL VPN Authentifizierung. Nur leider sagt mir dieser Backlink Fehler nichts. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 27. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2018 Moin, es ist ausgesprochen unwahrscheinlich, dass es an dem Attribut liegt. Das wird beim Kopieren eines Users gar nicht übertragen. Dass der Wert darin seltsam aussieht, liegt einfach daran, dass es kein Textfeld ist, sondern ein Binärwert, den kann ein Text-GUI natürlich nicht besser anzeigen. Ist bei dem User evtl. die Primary Group geändert worden auf einen anderen Wert als "Domänen-Benutzer"? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
phatair 39 Geschrieben 27. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2018 Hi Nils, ok, dann kann ich das zumindest schon mal ausschließen. Die Primäre Gruppe ist bei dem User "Domänen-Benutzer". Ich habe auch schon den User mit anderen verglichen. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 27. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2018 Das wäre auch sehr "strange", wenn man beim Userkopieren die "SafeSendersList" eines anderen Users gleich mit rüberbekommen würde. Der Datenschutz läßt grüßen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 27. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2018 Moin, hm, seltsam. In einem Forum sind die Möglichkeiten begrenzt - ich würde mir das Objekt und den Vorgang jetzt mal genau ansehen. Wie lautet die Fehlermeldung denn bei dem erfolglosen Anmeldeversuch per VPN? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
phatair 39 Geschrieben 27. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2018 vor 24 Minuten schrieb NorbertFe: Das wäre auch sehr "strange", wenn man beim Userkopieren die "SafeSendersList" eines anderen Users gleich mit rüberbekommen würde. Der Datenschutz läßt grüßen. :) Ja das stimmt. Ich bin auch nicht zwingend davon ausgegangen, dass es kopiert wird. Es hätte ja auch sein können, dass beim kopieren dieses Attribut geprüft wird oder aus anderen Gründen auffällt das hier ein Fehler vorliegt und dann eben das Kopieren fehlschlägt. vor 22 Minuten schrieb NilsK: Moin, hm, seltsam. In einem Forum sind die Möglichkeiten begrenzt - ich würde mir das Objekt und den Vorgang jetzt mal genau ansehen. Wie lautet die Fehlermeldung denn bei dem erfolglosen Anmeldeversuch per VPN? Gruß, Nils Wir verwenden Sonicwall für das SSL VPN und Dell Defender (One Identity) mit Token für die Authentifizierung. Wir verwenden 2 Authentifzierungen - erst die Windows Anmeldung, gefolgt vom Token. Die Windows Anmeldung klappt noch. Der Token wird aber immer abgewiesen. Im Dell Defender Log sehe ich dann folgende Fehlermeldung: Zitat Authentication abandoned An authentication was started and a challenge issued to the user but no subsequent response was received. Ich habe den Token dann einem anderen User zugewiesen und dort funktioniert er einwandfrei. Somit muss es irgendwo am User liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 27. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2018 Moin, sorry, hier im Forum kann ich dazu nichts Zielführendes tun. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
phatair 39 Geschrieben 30. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2018 Moin Nils, danke für deine Rückmeldung. Ist in der Tat etwas schwierig hier über das Forum eine Lösung zu erhalten. Ich dachte, vielleicht ist diese Fehlermeldung die beim kopieren des User Objektes erscheint bei jemanden bekannt. Aber es scheint ja eher eine sehr allgemeine Fehlermeldung zu sein. Ich werde jetzt beim Dell Defender Support anfragen, die müssten mir hier eigentlich weiterhelfen können. Wenn ich dann den Grund für die fehlerhafte Authentifizierung kenne, hilft mir das vielleicht auch beim AD Objekt weiter. Ich werde berichten :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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