Ranttanplan 0 Geschrieben 29. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2018 Ich habe den SQL Server 2016 mit einer normalen Standardinstanz installiert. Mehr Funktionen brauche ich dabei auch nicht. Wenn ich jetzt das Management Studio nachinstalliere, so wird mir damit alles Mögliche mitinstalliert. Ich habe die Version 16.5.3 installiert. Gibt es denn da nicht auch eine etwas abgespecktere Version die man nachinstallieren kann? Früher konnte ich doch auch mal Verwaltungstools "Einfach" auswählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2018 (bearbeitet) Das SQL Server Management Studio ist ein Entwicklungsumgebung, da wird viel benötigt, auch wenn Du nur einen Bruchteil davon verwenden willst. Besser wäre es das aktuellste SSMS zu installieren, damit bist Du unabhängig von der verwendeten SQL Server Version. https://docs.microsoft.com/de-de/sql/ssms/download-sql-server-management-studio-ssms?view=sql-server-2017 Ist aber auch nicht unbedingt schmaler. bearbeitet 29. April 2018 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ranttanplan 0 Geschrieben 30. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2018 Das aktuelle hab ich auch schon mal probiert. Da werden noch mehr Unterordner angelegt. Deshalb bin ich auf die 16.5.3 gegangen. Da wars wenigstens ein bisschen weniger. Muss ich also durch, oder? Ich bräuchte wirklich nur den Zugriff auf den Server. Den ganzen Rest der Mitinstalliert wird, brauche ich nicht. Gibts aber keine Möglichkeit, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 30. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2018 Was musst du denn machen? Evtl. reicht ja der SQL Native Client. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2018 Was spricht gegen das SSMS? Nur weil es viel GB an Platz braucht? Wie Dukel schon schrub, was genau musst Du machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 30. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2018 Wenn Du nur in ein paar Tabellen schauen willst, könnte HeidiSQL reichen. Für "richtiges" Servermanagement oder die komfortable Erstellung von Abfragen etc. kommst Du um das Management Studio nicht herum. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.