DerFrank 15 Geschrieben 30. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2018 (bearbeitet) Hi zusammen Wir verwenden sql 2014, was nicht mein eigendliches problem ist. Ich versuche herauszufinden wie ich mit c# den Tabelleinhalt aus einer Tabelle von meiner Datenbank in einem datagridview (DGV) ausgeben kann, daten darin aktuallisiere, lösche und hinzufügen kann. Leider ist das noch nicht alles. In diesem DGV soll eine bestimmte Spalten als combobox verwendet werden. Diese combobox wird mit werten aus einer anderen Tabelle befüllt. Habe vieles in GOOGLE gefunden aber leider noch nichts passendes gefunden, wie ich dann die (geänderten, hinzugefügten und gelöschte) Daten wieder in die Datenbank übertragen kann. Wenn ich mich noch an meine access zeiten erinnere, war das überhaupt kein thema. Wer kann mir hier einen Tip geben ? VG DerFrank bearbeitet 30. April 2018 von DerFrank Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 30. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2018 Du hast das DataGridView wahrscheinlich an eine DataTable gebunden. Dann kannst Du Änderungen speichern, indem Du die DataTable über den DataAdapter zurück in die Datenbank schreibst. Auf https://khanrahim.wordpress.com/2010/04/13/combobox-with-datagridview-in-c/ ist ein Beispiel zu finden, inkl. ComboBoxen mit Daten aus anderen Tabellen. Falls Du etwas mehr als nur simple Datenauflistung und -bearbeitung machen willst, rate ich Dir, ein besseres Grid einzukaufen, zum Beispiel von Telerik: https://www.telerik.com/products/winforms/gridview.aspx. Das DataGridView ist recht limitiert in seinen Möglichkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerFrank 15 Geschrieben 30. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2018 Hi mwiederkehr dank für die schnelle Antwort... werde es gleich anschauen und mich dann zurück melden... VG DerFrank Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerFrank 15 Geschrieben 30. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2018 Hi mwiederkehr so.....hier meine rückmeldung... Super klasse!!!!!! Warum habe ich das nicht gefunden ??? der suchbegriff mit "DataGridView ComboBox C#" habe ich verwendet aber der entscheidene link war erst auf der nächsten GOOGLE Page... Ich sollte zukünftig auch den anderen Beiträgen auf der nächsten Page beachtung schenken. Dennoch vielen Dank für den Link Mein Thema ist damit dann GELÖST VG DerFrank 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2018 Markiere die Lösung doch bitte auch als Lösung, Danke für deine Rückmeldung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung DerFrank 15 Geschrieben 1. Mai 2018 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2018 Hi Sunny61 Ja das wollte ich....aber wo denn???? Vg DerFrank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2018 vor 5 Stunden schrieb DerFrank: Hi Sunny61 Ja das wollte ich....aber wo denn???? Ich weiß es nicht, ich sehe die Antwort nicht so, wie Du sie siehst. Fahr doch mit der Maus über den Artikel, da sollte sich sicher das Richtige finden. ;) BTW: Mehrere Fragezeichen machen eine Frage nicht fragiger, Danke. ;) BTW2: Ich lese hier mit, Du brauchst mich also nicht per PN das Gleiche fragen, Danke. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.