berootale 0 Geschrieben 2. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 Hallo, wir bekommen eine neue TKA und müssen mehrere Netze für die Endgeräte bereitstellen. In diesen Netzen muss ein DHCP zur Verfügung stehen. Diese Aufgabe soll unser DHCP auf WIN 2012 R2 übernehmen. Unsere Switche (HP Aruba) beherrschen DHCP-Relay. Wie muss ich die Scopes auf dem DHCP einrichten damit Sie auch erst im entsprechenden VLAN und nicht in meinem unmittelbar anliegenden Netz verteilt werden? Viele Grüße und Danke im Vorraus berootale Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 2. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 Hallo, Na einfach einrichten/anlegen. Der iphelper fordert ja das entsprechende Segment an. bye norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
berootale 0 Geschrieben 2. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Mal angenommen mein DHCP Server hat die Adresse 10.30.10.1 und die neu zu vergebenden DHCP-Ranges lauten VLAN 40 10.40.10.100-254 VLAN 41 10.40.20.100-254 Was trage ich dann auf dem Switch als IP-Helper Adresse ein? Die Netze sind fikiv. Gruß berootale Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 2. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 Die ip des dhcp servers natürlich :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
berootale 0 Geschrieben 2. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 Und woher weiß der DHCP in welches VLAN er welches Netz verteilen soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 2. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 Das weis der schon. DHCP Relaying im DHCP erfolgt nicht über Broadcasts sondern werden in Unicast umgewandelt und zum konfigurierten DHCP-Server weitergeleitet. https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.