stonson25 11 Geschrieben 5. Mai 2018 Melden Geschrieben 5. Mai 2018 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Drucken auf einem 2k8R2. Auf dem Server läuft Citrix XenApp6.5. Öffnet man eine Citrix- od. RDP-Sitzung so sucht das Programm mit dem man drucken will ewig nach den Druckern. Starte ich den Print Spooler neu so findet er die Drucker man kann allerdings nicht drucken. Wir haben vor kurzem einen Ricoh-Drucker per GPO ausgerollt, ich vermute das es am Treiber liegt. Ich habe versucht diesen über Pnputil zu löschen. Starte ich den Spooler neu erscheint der Drucker wieder. Gestern Abend habe ich ein Backup wiederhergestellt wo es noch funktionierte. Heute wieder dasselbe Problem. Hat jemand eine Idee wie ich diesen Treiber wieder loswerde? Vielen Dank! Zitieren
stonson25 11 Geschrieben 5. Mai 2018 Autor Melden Geschrieben 5. Mai 2018 Hallo, ich habe mir dieses Tool von Citrix runtergeladen: https://support.citrix.com/article/CTX116474 und konnte die Treiber löschen. Mal sehen ob das Problem damit behoben wurde. Zitieren
testperson 1.761 Geschrieben 6. Mai 2018 Melden Geschrieben 6. Mai 2018 Hi, falls nicht bekannt: XenApp 6.5 ist ab dem 30.06.18 EOL! Daher ggfs. auf 7.x upgraden oder den Extended Support kaufen. Gruß Jan Zitieren
stonson25 11 Geschrieben 7. Mai 2018 Autor Melden Geschrieben 7. Mai 2018 Hallo Jan, danke ist bekannt. Wir haben auf RDS2016 migriert. Es läuft allerdings noch Software auf XenApp6.5 die wir nicht migrieren können. Soweit läuft das System jetzt stabil, lag nicht am XenApp- eher am Windows-Spool. Wir haben einen neuen Ricoh-Drucker im Netzwerk. Ich vermute das der Treiber daran Schuld ist. Ich installiere am Abend einen anderen Treiber und dann sehen wir mal. Danke! Zitieren
testperson 1.761 Geschrieben 7. Mai 2018 Melden Geschrieben 7. Mai 2018 Bei Druckern würde ich, wenn möglich, immer die Universal Treiber der Hersteller nutzen. Da gibts nicht so einen Druckertreiberchaos. Bei Ricoh laufen die eigentlich recht zuverlässig. Zitieren
stonson25 11 Geschrieben 7. Mai 2018 Autor Melden Geschrieben 7. Mai 2018 Hi Jan, vielen Dank für den Tipp. Werde das so machen. Bis jetzt war auch die Clientseitige Druckerumleitung aktiv. Diese habe ich abgedreht und nur die notwendigsten Drucker installiert. Zitieren
stonson25 11 Geschrieben 8. Mai 2018 Autor Melden Geschrieben 8. Mai 2018 Hallo, also wir konnten gestern normal arbeiten bis das ich den Treiber von Ricoh installiert habe. Nach ein paar Stunden wieder dasselbe Problem. Ich installiere den Treiber jetzt mal lokal und rolle diesen nicht per GPO aus. Ricoh ist bereits informiert. Halte euch am Laufenden. Wenn jemand eine Idee hat waäre ich natürlich sehr dankbar. Zitieren
Beste Lösung stonson25 11 Geschrieben 11. Mai 2018 Autor Beste Lösung Melden Geschrieben 11. Mai 2018 Hallo, da es zwischendurch wieder Probleme gab hat mir Ricoh geraten den PCL5-Treiber installieren und per GPO auszurollen. Läuft soweit stabil. Ich warte mal das Wochenende ab. Zitieren
stonson25 11 Geschrieben 23. Mai 2018 Autor Melden Geschrieben 23. Mai 2018 Ja, der PCL5 Treiber hat definitiv funktioniert. Zitieren
Nobbyaushb 1.513 Geschrieben 23. Mai 2018 Melden Geschrieben 23. Mai 2018 @stonson25 - danke für die Rückmeldung. Ähnliches hatte ich bei einem kleineren Kunden mit anderem Hersteller Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.