Dutch_OnE 39 Geschrieben 7. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2018 Moin, kann man irgendwie unter W2K8 eine Bedingung bauen, dass bestimmte MAC Adressen sich ihre IP Adresse von einen zweiten DHCP Bereich holen? Gruß DO Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 7. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2018 Moin, dafür müsste man jetzt wissen, was du denn da erreichen willst. Was meinst du mit "zweiter DHCP-Bereich"? Und was soll am Ende dabei rauskommen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 7. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2018 Also ich möchte das alle Geräte mit einer bestimmten Hersteller- MAC in den DHCP Bereich 2 kommen und alle anderen Geräte in DHCP Bereich 1. In beiden sind unterschiedliche Gateways eingetragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 7. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2018 Moin, aha. Und was ist der Nutzen dahinter? Was meinst du mit "DHCP-Bereich"? Handelt es sich dabei um getrennte Netze? Um dasselbe Netz, aber verschiedene IP-Adressbereiche? Um dasselbe Netz und denselben Adressbereich, aber nur verschiedene Gateways? Es wäre ganz gut, ein bisschen mehr preiszugeben, sonst kann das hier eine längere, aber fruchtlose Veranstaltung werden. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 7. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2018 (bearbeitet) Moin, ich habe ein Netz und möchte das bestimmte Geräte aus DHCP Bereich 1 und andere aus DHCP Bereich 2 bedient werden. Es geht darum dass ich in dem einen Netz 2 verschiedene Gateways nutzen möchte. Gruß DO Ich habe den DHCP über Subnet Mask in 2 Bereiche aufgeteilt und habe einen Bereich von 192.168.0.11 - 100 und 200-204. PCs sollen im ersten Bereich und IP Telefone im zweiten Bereich. Beide Bereiche haben unterschiedliche Gateways bearbeitet 8. Mai 2018 von Dutch_OnE Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 8. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 Moin, die einzige saubere Lösung besteht darin, das Netz aufzuteilen, am einfachsten durch VLANs. Dann kommen die PCs in ein VLAN und die Telefone in das andere. Jedes VLAN wird dann durch DHCP mit einem eindeutigen Scope versorgt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 384 Geschrieben 8. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 Als Ergänzung: Mit DHCP Policies sollte das gehen, die gibt es aber erst ab Server 2012. Falls die Telefone nur Kontakt zu bestimmten Hosts/Netzen aufnehmen, könnte man auf dem "primären" Gateway auch eine Route eintragen oder die Route gleich per DHCP verteilen. Getrennte Netze sind aber sicher die beste Lösung, auch bezüglich Sicherheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 8. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 Moin, Workarounds gäbe es mehrere, man könnte auch mit Reservierungen arbeiten und an diese individuelle Optionen binden. Ein sauberer Aufbau wird daraus aber nicht. Genau für sowas sind VLANs mal erfunden worden. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 8. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 (bearbeitet) Hier hast du noch einen anderen beschrieben. ;) https://www.mcseboard.de/topic/211221-dhcp-option-60-vendor-class-identifier-identifizieren/?do=findComment&comment=1338985 Bye Norbert PS: Ja eine VLAN Trennung ist eigentlich das sinnvollste und sauberste. bearbeitet 8. Mai 2018 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 8. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 Moin, ja, schau mal, was ich mal alles wusste. Aber wie dort schon geschrieben, ist das eigentlich auch nur ein halbgarer Workaround. Da man den Telefonen wohl kaum sagen kann, dass sie die Vendor-ID mitsenden sollen, müsste man das umgekehrt den Clients sagen. Klingt nicht unbedingt nach einem sinnvollen Aufbau. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 8. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 Man könnte noch Anhand des Vendor-Teils in der MAC-Adresse einen Scope-Filter bauen: https://blogs.technet.microsoft.com/teamdhcp/2012/09/15/scope-level-link-layer-filtering-using-dhcp-policies-in-windows-server-2012/ Der DHCP muss mindestens 2012 sein. Habe ich aber nicht probiert und würde ich wohl auch nicht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 8. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 Ich konnte mich an den "mistigen" Workaround auch noch erinnern, weil ich den auch mal benötigte. ;) Schön, dass ich das offenbar nicht allein mal benötigte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.