markmaus 0 Geschrieben 9. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2018 Hallo zusammen, konnte schon jemand Erfahrungen mit Sysprep unter Windows 10 1803 sammeln? Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein bestehendes Image von Windows 10 Enterprise 1709 auf eine neue Hardware aufgespielt, aktualisiert und zunächst ein neues Sysprep von dieser Version gemacht. Ohne Auffälligkeiten. Der PC lief nach dem Neustart ohne Problem hoch, machte meine Anpassungen aus der unattend.xml und meldete meine Autologin-User an. Jetzt habe ich den Rechner auf Windows 10 1803 upgedated. Mittlerweile ist auch das KB4103721 eingespielt, was ja die ersten Probleme mit der Version behebt. Auch von dieser Installation habe ich wieder ein Sysprep gemacht und mir das Image gezogen. Starte ich aber jetzt den Rechner neu, werden meine Anpassungen zwar ebenfalls vorgenommen, der Rechner verrent sich aber grundsätzlich bei der ersten Anmeldung. Mann sieht dann nur noch einen schwarzen Bildschirm und das war's. Es bleibt nur den Rechner hart auszuschalten und neu zu starten. Nun startet der Rechner ganz normal und auch der Login ist möglich. Obiges Verhalten ist unabhängig davon, ob ich ein Autologon in der Unattend.xml habe oder nicht. Auch ohne automatische Anmeldung geht der erste Login schief. Ich habe auch einmal ein Sysprep ganz ohne unattend.xml versucht. Das Verhalten ist annähernd das gleiche. Einzige Ausnahme ist, das mir kein SChwarzer Bildschirm angezeigt wird, sondern das Bekannte: "wir bereiten alles für Sie vor ... Das kann etwas länger dauern". Nach einer Weile kommt dann aber: "das dauert länger als erwartet..." und aus diesem Zustand kommt der PC auch nicht zurück. Auch hier habe ich dann hart ausgeschaltet und alles war OK. Nun kann ich nicht sagen, ob dieses Problem 1803 spezifisch ist oder vielleicht daran liegt, das es keine Clean-Installation sondern ein Update war von welchem ich das Sysprep mache. Allerdings habe ich das in der Vergangenheit auch schon so gehandhabt. Vielleich hat einer schon ähnliche Erfahrungen gemacht und noch besser wäre natürlich eine Lösung. Gruß Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 9. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2018 Es gibt irgendwo einen Support-Artikel, dass Images mit aktualisierten Feature-Updates nicht von Sysprep supported sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.