SBK 3 Geschrieben 18. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 (bearbeitet) @zahni: Es handelt sich hierbei um einen ML350 G9 Server, mit einem P440ar Smart Array Controller, 3 SAS-Platten (RAID5) 10k an je 600 GB., also effektiv 1.2 TB verfügbarer Speicher. Die zwei VM's sind als WSUS-Server und Remote Desktop Server installiert resp. konfiguriert. Auf dem Host läuft nebst der Hyper-V-Rolle und den HP Proliant Tools keine weitere Software. Gruss SBK bearbeitet 18. Mai 2018 von SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 Ist eine Cache-Batterie installiert und der Schreib-Cache aktiviert? Ansonsten bekommst Du mit Raid-5 bei 3 HDDs keine Performance-Monster. 2-3 "Spindeln" dazu wären sinnvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 18. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 (bearbeitet) Ja, eine Cache Batterie ist installiert und aktiviert. HP Smart Storage Administrator meldet: Cache-Status OK Größe des Controller-Cache-Moduls 2048 MiB Im Cache verfügbarer Speicher insgesamt 1816 MiB Anzahl der Akkus/Kondensatoren 1 Akku-/Kondensatorstatus OK Caching-Einstellungen Cache-Verhältnis 10% Lesen / 90% Schreiben Schreib-Cache aktivieren, wenn Akku/Kondensator nicht vorhanden oder nicht vollständig aufgeladen Deaktiviert Schwellenwert für Schreib-Cache-Umgehung unterstützt Nein Gruss SBK bearbeitet 18. Mai 2018 von SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 10% Lesen / 90% Schreiben ist irgendwie nicht default. Stell den mal auch 75% Lesen und 25% Schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 18. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 (bearbeitet) Interessant, die Einstellung wurden vom HP Smartarray Assistent selbständig vorgenommen, aber ich habe diese gleich geändert. Danke für den Hinweis. Dabei bin ich noch die Smart Array Einstellungen durchgegangen. Alle Einstellungen erscheinen mir plausibel, bis auf eine. Dort steht Schreib-Cache-Status für physische Laufwerk, diese Einstellung ist deaktiviert. Müsste diese nicht aktiviert sein? bearbeitet 18. Mai 2018 von SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb SBK: Dabei bin ich noch die Smart Array Einstellungen durchgegangen. Alle Einstellungen erscheinen mir plausibel, bis auf eine. Dort steht Schreib-Cache-Status für physische Laufwerk, diese Einstellung ist deaktiviert. Müsste diese nicht aktiviert sein? Nein, damit ist der interne HDD-Schreib-Cache gemeint. Der darf aus Sicherheitsgründen nicht aktiviert werden. Edit: Das mit 10/90 konnte ich eben auch nachvollziehen. Das habe ich bei anderen Controllern aber auch anders gesehen. Einfach mal verschiedene Werte durchprobieren. Bei Raid5 braucht man tendenziell etwas mehr Schreibcache. bearbeitet 18. Mai 2018 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 18. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 Ok, perfekt so kann ich die Einstellung beruhigt deaktiviert lassen. Die Cache ratio ist anscheinend bei unterschiedlichen Firmwareversion anders eingestellt siehe auch https://serverfault.com/questions/376524/strategy-to-optimize-raid-cache Ich werden diese beim perfmon mal mit 75/25 read/write überwachen und ggf. auf 50/50 oder zurück auf 10/90 zurückstellen. Mal schauen ob das eine Veränderung bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 18. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 Schaue mal ob der Cache auch für das logische Laufwerk aktiviert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 28. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Hi Djmaker, Der Schreibcache für logische Laufwerk ist bei allen HP-Servern defaultmässig deaktiviert. Ich habe mal versucht diesen zu aktivieren (Server hängt ja auch an einer USV der 15 Minuten überbrückt), aber es erscheint die Meldung dass die Einstellung nicht geändert werden darf oder das Feature vom Gerät nicht unterstützt wird. Ev. liegt es am RAID-Controller, der die Einstellung übersteuert. Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 28. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Bbu vorhanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 28. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Ja, schau weiter oben... Anzahl der Akkus/Kondensatoren 1 Akku-/Kondensatorstatus OK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 28. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Hallo, kann ähnliches berichten. Sind die VM´s down, geht es um längen schneller. Muss man halt abwägen, was wichtiger ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 29. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2018 Danke Nobbyaushb, werde am Juni Patchday die VM's definitiv runterfahren. Die Updates werden sowieso am Abend spät installiert, da spielt es auch keine Rolle wenn die VM's 30 Minuten nicht laufen. Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 29. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2018 Hallo SBK, ich meinte nicht den Schreibcache für die HDD sondern für die logischen RAID-Laufwerke. Aktivierter Schreibcache auf den HDD ist Mist da bei einem Shutdown u.U. das OS alle writes bereits als geschrieben übermittelt bekommt und den Server ausschaltet. Wenn dann im Cache der HDD noch Daten vorhanden sind sind diese Weg (trotz USV). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 11. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2018 (bearbeitet) Wir haben bei Windows Server 2016 auch teilweise schon Stunden auf die Installation eines CUs gewartet. Wenn man in den Technet Foren rum sucht scheint das ein häufigeres Problem zu sein. Ursache bisher unklar, Lesestoff z.B. hier https://borncity.com/win/2018/06/01/windows-server-2016-slow-updates/ Wir ignorieren das Problem bisher, da unsere Wartungsfenster auf Randzeiten liegen (Sonntagnacht) und ein großer Teil der Systeme noch unter 2012R2 läuft. bearbeitet 11. Juni 2018 von Doso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.