Jump to content

Roaming profile kann nicht auf Server kopiert werden...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

ich habe hier Win10-Clients und einen Windows-16-Server. Bisher wurden im AD nur lokale Profile (mit Basisordner und Netzlaufwerken) verwendet. Nun müssen aber roaming profiles verwendet werden. Ich habe diese nach der MS-Richtlinie angelegt, und es hat auch ganz wunderbar (wie gewohnt) funktioniert, die lokalen Profile roamen seitdem. 

Nun habe ich bei einem neu angelegten User plötzlich das Problem, dass das Profil nicht auf den Server kopiert wird. Das Verzeichnis des Users wird im Profil-Share aber angelegt (mehrmals probiert)! 

Fehler auf dem Client ist 1600: Das Benutzerprofil konnte nicht auf den Server kopiert werden. Es ist nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger verfügbar.

Und diesen Fehler habe ich plötzlich auch bei den anderen Clients im Ereignisprotokoll, nur dass hier das Profil noch synchronisiert wird. Allerdings kommt beim Abmelden nun auch der Fehler "Ihr Roamingprofil konnte nicht vollständig synchronisiert werden".

Auf den Clients ist noch genügend Platz, auf dem Server auch massig. Die Profile sind auch nicht allzu groß. Quota auf dem Server ist auf dem Laufwerk komplett ausgeschaltet. Per GPO habe ich auch mal versuchsweise die Größenlimitierung der Profile deaktiviert. 

Ich weiß nun nicht mehr, wo ich noch schauen kann. Hat jemand eine Idee?

 

Vielen dank im Voraus und Grüße, pgs

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb pgs:

Roaming profiles deswegen, weil die Arbeitsplätze nicht fest sind und die Profileinstellungen mitwandern müssen.

Das ist aber nichts was dich zu Roaming Profiles zwingt. In der Theorie sind Roaming Profiles ja schnell "eingerichtet". In der Praxis fallen sie dir (und denen wo es "jahrzehnzete lang" lief) aber halt recht zügig auf die Füße. Ich würde hier etwas Zeit in GPO / GPP (und evtl. Scripts) stecken sowie Folder Redirection einsetzen.

 

Alternativ ggfs. über RDS nachdenken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auf dem Fileserver war doch tatsächlich ein Kontingent - obwohl ich die Kontingentverwaltung für das gesamte Laufwerk deaktiviert habe! Das Kontingent war aber auf Freigabeebene, und es war nur in der Servermanager-Ansicht zu sehen. Sowas liebe ich...  

 

Das Problem ist jetzt behoben, dafür habe ich das nächste, nämlich, dass beim ersten Anmelden am Client u.U. ein servergespeichertes Profil nicht geladen werden kann... das ist aber ein bekannter Bug, für den es Workarounds gibt. Da muss ich halt noch schauen. 

bearbeitet von pgs
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...