Ryder 2 Geschrieben 14. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 Hallo, kann man im Exchange 2013 eine Regel erstellen, bei der alle Emails die an nicht vorhandene Empfänger gesendet werden in ein speziell dafür konfiguriertes Postfach weitergeleitet werden? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 14. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 Hi, ja, das kann man sich zusammenschustern. Aber wieso will man sowas? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ryder 2 Geschrieben 14. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 Hi, naja weil anscheinend externe nichts mit der Servernachricht anfangen können wenn ein Mitarbeiter nicht mehr in der Firma angestellt ist und das Postfach bereits gelöscht wurde. Dann werden immer wieder wichtige Infos an nicht mehr vorhandene Postfächer gesendet und die Servermitteilung gekonnt ignoriert. Passiert in einem von 100 Fällen, aber genau da kommts drauf an :( Eine Idee wie hast du nicht auch zufällig? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 14. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 In diesem Fall würde ich die E-Mail-Adresse(n) des ausgeschiedenen MA einem entsprechenden Vorgesetzten bzw. einem anderen Postfach zuweisen. Das würde ich aber als erstes mit den üblichen Verdächtigen besprechen, ob ich das darf. Evtl. könnte man auch per OOF in der Anfangszeit noch auf den Umstand hinweisen und irgendwann dann eben die Adresse löschen. Generell wäre das aber was, dass ich nicht unbedingt zu "meinem Problem" machen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 14. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 Das zuweisen von alten E-Mail-Adressen an andere Postfächer würde ich 1. nur na h Absprache und 2. nur zeitlich befristet regeln (wenn überhaupt). Ich hatte mal einen Kunden, da hat die Chefsekretärin alle E-Mails der ehemaligen Nutzer bekommen. Der Blackberry war nur am vibrieren. ;) ich hab dann irgendwann mal nachgeschaut und da kam nur Müll an. Und der eine wichtige Fall hat dann eben Pech! Wenn ich umziehe und der nachsendeauftrag ist zu Ende kommt auch keine Post mehr an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ryder 2 Geschrieben 15. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Hi, es erfolgt natürlich alles in Absprache und ist durchaus so gewollt. Nach diesem Artikel funktioniert das Ganze in der Theorie sehr gut: http://www.techieshelp.com/create-a-catch-all-mailbox-in-exchange-2013/ Aber: Ich habe einen Spamfilter vor dem Exchange. Also kommen, für den Exchange, alle Emails von intern. Spamfilter -> Exchange -> Postfach Noch jemand eine Idee? Danke und Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 15. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Ein Catchall ist aber nicht das, was du willst. Du willst "alte Emailadressen weiterhin verwenden" und nicht "ALLE möglichen Emailadressen annehmen". Das ist ein großer Unterschied. Ein Spamfilter hilft dir nur sehr bedingt in solchen Fällen in Zeiten von Phishing und Spearphishing. Aber jeder ist ja der Meinung ihn betreffe sowas wie https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/IhreSicherheit/CEOFraud.html nicht, bis es ihn irgendwann erwischt. Aus meiner Sicht geht ihr das Thema falsch an, aber jeder wie er mag. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 15. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 @Ryder Ihr versucht ein soziales Problem mit Technik zu erschlagen. Weil Leute nicht lesen können und wollen, verbiegt ihr die Technik. Das ist IMO die falsche Herangehensweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ryder 2 Geschrieben 15. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Ich gebe euch beiden Recht. Dennoch suche ich eine Lösung zu dem Problem :) Das kann ja wirklich kein großes Problem sein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 15. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Die Lösung steht oben bereits. Du akzeptierst entweder, dass die Absender nicht willens sind eine eindeutige Fehlermeldung zu lesen oder du vergibst die bisherigen Emailadressen einem armen Tropf der das dann kontrollieren muss. In jedem Fall ist Catch-All die falsche Lösung! Alternativ kannst du natürlich auch mit 3rd Party Tools das ganze etwas "sozialer" gestalten. https://www.exclaimer.de/auto-responder/ (Emailadresse weiterhin existent aber die Mail wird vom Autoresponder entsprechend "schön" beantwortet und danach in die Tonne geworfen). Nein ich lese keine Mails an nicht mehr existierende Mitarbeiter. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 15. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Norbert. meinst du wirklich die lesen/verstehen eine "schöne" Mail eher als eine wo "user unknown" drin steht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 15. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Evtl. Nutzer ticken da ggf. Anders und niemand liest die eigentliche Fehlermeldung, wenn sie irgendwo im Fließtext nach einer 5.x.x Fehlermeldung steht. Das kann ich sogar noch etwas nachvollziehen. Wahrscheinlich ein Grund, warum o365 so schöne ndrs generiert. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.