Jump to content

Exchange 2013 Catch All?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

naja weil anscheinend externe nichts mit der Servernachricht anfangen können wenn ein Mitarbeiter nicht mehr in der Firma angestellt ist und das Postfach bereits gelöscht wurde. Dann werden immer wieder wichtige Infos an nicht mehr vorhandene Postfächer gesendet und die Servermitteilung gekonnt ignoriert. Passiert in einem von 100 Fällen, aber genau da kommts drauf an :(

 

Eine Idee wie hast du nicht auch zufällig?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

In diesem Fall würde ich die E-Mail-Adresse(n) des ausgeschiedenen MA einem entsprechenden Vorgesetzten bzw. einem anderen Postfach zuweisen. Das würde ich aber als erstes mit den üblichen Verdächtigen besprechen, ob ich das darf. ;-)

 

Evtl. könnte man auch per OOF in der Anfangszeit noch auf den Umstand hinweisen und irgendwann dann eben die Adresse löschen.

 

Generell wäre das aber was, dass ich nicht unbedingt zu "meinem Problem" machen würde.

 

Link zu diesem Kommentar

Das zuweisen von alten E-Mail-Adressen an andere Postfächer würde ich 1. nur na h Absprache und 2. nur zeitlich befristet regeln (wenn überhaupt). Ich hatte mal einen Kunden, da hat die Chefsekretärin alle E-Mails der ehemaligen Nutzer bekommen. Der Blackberry war nur am vibrieren. ;) ich hab dann irgendwann mal nachgeschaut und da kam nur Müll an. Und der eine wichtige Fall hat dann eben Pech! Wenn ich umziehe und der nachsendeauftrag ist zu Ende kommt auch keine Post mehr an. 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es erfolgt natürlich alles in Absprache und ist durchaus so gewollt. 

Nach diesem Artikel funktioniert das Ganze in der Theorie sehr gut: http://www.techieshelp.com/create-a-catch-all-mailbox-in-exchange-2013/

Aber: Ich habe einen Spamfilter vor dem Exchange. Also kommen, für den Exchange, alle Emails von intern. Spamfilter -> Exchange -> Postfach

Noch jemand eine Idee?

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ein Catchall ist aber nicht das, was du willst. Du willst "alte Emailadressen weiterhin verwenden" und nicht "ALLE möglichen Emailadressen annehmen". Das ist ein großer Unterschied. Ein Spamfilter hilft dir nur sehr bedingt in solchen Fällen in Zeiten von Phishing und Spearphishing. Aber jeder ist ja der Meinung ihn betreffe sowas wie https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/IhreSicherheit/CEOFraud.html nicht, bis es ihn irgendwann erwischt. Aus meiner Sicht geht ihr das Thema falsch an, aber jeder wie er mag.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Die Lösung steht oben bereits. Du akzeptierst entweder, dass die Absender nicht willens sind eine eindeutige Fehlermeldung zu lesen oder du vergibst die bisherigen Emailadressen einem armen Tropf der das dann kontrollieren muss. In jedem Fall ist Catch-All die falsche Lösung! Alternativ kannst du natürlich auch mit 3rd Party Tools das ganze etwas "sozialer" gestalten.

https://www.exclaimer.de/auto-responder/ (Emailadresse weiterhin existent aber die Mail wird vom Autoresponder entsprechend "schön" beantwortet und danach in die Tonne geworfen). Nein ich lese keine Mails an nicht mehr existierende Mitarbeiter.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...