plastikjoe 10 Geschrieben 14. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 Hallo Zusammen, ich bin seit Tagen schon am Probieren, ich bekomme einfach den Witness Server nicht eingetragen. Wir haben 3 Server Windows Server 2012 R2 mit jeweils eigener SQL Server Version ein. Prinzipal und Mirror sind MS SQL Server Standard (64 bit), der angedachte Witness ist ein SQL 2016 Express Edition. Der Mirror funktioniert tadellos, nun soll der Witness aktiviert werden. Dabei kommt dieser Fehler. SQL-FM-1 zeigt den Fehler, das 2te Bild zeigt ein Teil der Aktion aus dem SQL-Server Log des Witness Servers. Im Prinzip müsste man wissen was sich hinter State 36 verbirgt und wie man die Kuh vom Eis bekommt. Ich bitte um Hilfe, kenne mich nicht so gut mit MS-SQL aus. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 14. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 Ich rate mal: Das User-Konto, unter dem die Instanzen laufen, ist kein Domain-Konto? LocalSystem kann sich nur lokal anmelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
plastikjoe 10 Geschrieben 15. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Guten Morgen, die Konten unter denen die 3 SQL Server laufen sind identisch und es ist ein Domänenaccount. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 15. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Dann fehlen vielleicht Rechte. Schaue Die die Eventlogs und die Logs der SQL-Server an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
plastikjoe 10 Geschrieben 15. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Genau, das hatte ich mir auch gedacht. Und jetzt kommt der Witness Experte ins Spiel . Was muss ich wo genau einstellen? In welche Datenbank speichert er die Daten auf dem Witness Server. Hier habe ich ja nur model,master,temp & msdb. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 15. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Nein, da bi ich kein Experte. Ich hatte nur versucht zu helfen. Bei diesen Meldungen würde ich eben zunächst von einem Rechte-Problem ausgehen. Oder die Netzwerk-Konfig von Express-Instanz ist nicht korrekt konfiguriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 15. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 In dem Witness Server wird nicht gespeichert. Dieser muss nur da sein um ein Voting für den Cluster zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 15. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Bist du weiter gekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerFrank 15 Geschrieben 15. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 (bearbeitet) Hi Firewall geprüft? Tip von mir, versuch doch mal auf den witness server dich über die ssms connection anzumelden? Wenn das nicht geht, dann vermute ich mal, das die sql server konfiguration tcpid disabled ist. DerFrank bearbeitet 15. Mai 2018 von DerFrank Zitieren Link zu diesem Kommentar
plastikjoe 10 Geschrieben 16. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Ne, bin leider noch nicht weiter. Anmeldung per SSMS vom Prinzipal zum Witness und vom Mirror zum Witness funktioniert! Eine physikalische Firewall gibts zwischen den 3 Servern nicht. Die Windows FW auf dem Witness ist beendet. Kann ich hier ansetzen, welche Rechte muss ich im Witness für meinen Domänenacc haben. Unter dem Domänenaccount laufen ja auch alle 3 Server. TCPIP ist aktiviert. Bin voll ratlos Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 16. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Da hast Du bestimmt schon geschaut, oder? -> https://docs.microsoft.com/de-de/sql/database-engine/database-mirroring/database-mirroring-witness?view=sql-server-2017 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.