Weltalltrauma 15 Geschrieben 14. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 Hallo Zusammen, wir haben bei uns ein paar Thinkpads X1 aktueller Version, welche wir an eine Lenovo Dock per Thunderbolt angeschlossen haben. Allerdings wird die Tastatureingabe nicht erkannt bzw. die Tastatur oder Maus wird nicht erkannt. Wir müssen aktuell den PIN direkt über die Notebooktastatur eingeben, um die Kisten zu entsperren. Ich finde leider nicht bisher nicht wirklich eine Info wie ich das Notebook oder die GPOs konfigurieren muss, damit die Tastatur an der Dock erkannt wird. Bei dem Surface Pro musste ich die GPO "Verwendung der BitLocker-Authentifizierung mit erforderlicher Tastatureingabe vor dem Starten auf Slates aktivieren" aktivieren, dann konnte ich Bitlocker auf dem Surface aktivieren. Auf den älteren Thinkpads wird die Tastatur sofort erkannt. Hat wer von euch ein Tipp? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 14. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 Keine Ahnung, ob Du das hin bekommst: https://www.dell.com/community/Laptops-General/External-Keyboard-not-working-in-BitLocker-screen-E6330/m-p/5130192#M921666 Könnte auch etwas mit den Integritäts-Checks vom TPM/BIOS zu tun haben. Funktioniert die Tastatur im BIOS-Setup? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weltalltrauma 15 Geschrieben 14. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 Ja im BIOS funktioniert die Tastatur. Für mich wirkt es so als würde Maus und Tastatur nicht mit Strom versorgt wird, wenn das Gerät im Bitlocker Entsperrcode Screen ist. Die Lösung von deinem Link werde ich austesten. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 14. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 Und wenn Du geschafft hast, kann es sein, dass die PIN-Eingabe überhaupt nicht mehr klappt: http://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/sln304584/bitlocker-bittet-um-einen-wiederherstellungsschlüssel-bei-jedem-systemstart-auf-usb-c-thunderbolt-systemen-im-an-und-ausgedockten-zustand?lang=de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weltalltrauma 15 Geschrieben 16. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Ich habe mal ein Ticket bei Lenovo eröffnet. Bisher haben sie mir nur ein Firmwareupdate für die Dockingstation empfohlen, was aber auch den Fehler nicht behebt. Wenn ich eine Lösung kriege, melde mich mich nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.