donnervogel515 13 Geschrieben 15. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Hallo Forum, hoffe ich bin im allgemeinen Teil richtig mit meiner Anfrage. Habe ein Problem welches mich in den letzten Tagen und Wochen schon einiges an Nerven gekostet ha und ich hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp in die richtige Richtung geben kann. Umgebung: - Windows 10 Client 1709 alle S verfügbare Updates sind Installiert - Office 365 Version 1804 (Problem ist aber 1:1 auch auf anderen Ständen aufgetreten) - SwyxIT Version 2015 R4 (Support des Herstellers hat uns für Office 365 und 2016 die Kompatibilität versichert) Wenn Outlook gestartet wird und das Addin für SwyxIT automatisch geladen werden soll................dauert es knapp 5 bis 10 Minuten bis Outlook zur Verfügung steht (es sin dann auch alle Addin geladen). Ist dieses AddIn deaktiviert oder Outlook wird im Safemode gestartet dauert es knapp 5 Sekunden. Im Anwendungsprotokoll Event ID 45 sind die Zeiten für dem Start zwar verhältnismäßig lang, aber 109ms sind ja nun auch noch keine Erklärung für diese lange Startzeit. Ich habe jedes einzelnen Addin schon vor dem Start von Outlook deaktiviert und aktiviert, aber nur wenn SwyxIt (Swyx Wählhilfe) aktiviert ist dauert es soooooooo lange. Habe auch wegen eines Foreneintrages die Installation der Swyx Software auf ein Minimum reduziert (das Office Communication AddIn soll wohl Probleme machen mit Skyp) und auch das IPV6 Protokoll via Registrierung deaktiviert.......brachte leider alles nichts. Könnt Ihr mir dabei bitte helfen.................. Event 45 auf dem Anwendungsprotokoll: Outlook hat folgende Add-Ins geladen: Name: Microsoft Dynamics CRM Beschreibung: Das Add-In ist für Microsoft Dynamics CRM vorgesehen. ProgID: crmaddin.RibbonAddin Ladeverhalten: 3 HKLM: 0 Speicherort: C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics CRM\Client\bin\crmaddin.dll Startzeit (Millisekunden): 141 Name: Microsoft Dynamics CRM Beschreibung: Das Add-In ist für Microsoft Dynamics CRM vorgesehen. ProgID: crmaddin.RibbonAddin Ladeverhalten: 3 HKLM: 0 Speicherort: C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics CRM\Client\bin\crmaddin.dll Startzeit (Millisekunden): 0 Name: Microsoft Exchange Add-in Beschreibung: Exchange support for Unified Messaging, e-mail permission rules, and calendar availability. ProgID: UmOutlookAddin.FormRegionAddin Ladeverhalten: 3 HKLM: 1 Speicherort: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Root\Office16\ADDINS\UmOutlookAddin.dll Startzeit (Millisekunden): 15 Name: Skype Meeting Add-in for Microsoft Office 2016 Beschreibung: Skype Meeting Add-in for Microsoft Office 2016 ProgID: UCAddin.LyncAddin.1 Ladeverhalten: 3 HKLM: 1 Speicherort: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Root\Office16\UCAddin.dll Startzeit (Millisekunden): 16 Name: Kaspersky Outlook Anti-Virus Addin Beschreibung: Addin for anti-virus protection ProgID: OutlookKLAvPlg.Addin_00A036B6-52D8-434A Ladeverhalten: 3 HKLM: 1 Speicherort: C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Endpoint Security 10 for Windows SP2\mcou.dll Startzeit (Millisekunden): 47 Name: Swyx Wählhilfe Beschreibung: Dieses Add-In ermöglicht Microsoft Outlook eine Rufnummer mit Hilfe des SwyxIt! zu wählen. ProgID: IpPbxOutlookAddin.PhoneDialer.AddinModu Ladeverhalten: 3 HKLM: 1 Speicherort: mscoree.dll Startzeit (Millisekunden): 109 Name: Microsoft Dynamics CRM Beschreibung: Das Add-In ist für Microsoft Dynamics CRM vorgesehen. ProgID: crmaddin.RibbonAddin Ladeverhalten: 3 HKLM: 0 Speicherort: C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics CRM\Client\bin\crmaddin.dll Startzeit (Millisekunden): 0 Name: Microsoft Dynamics 365 Beschreibung: Microsoft Dynamics 365 is a multi-lingual customer relationship management application that provides sales, service, and marketi ProgID: crmaddin.Addin Ladeverhalten: 3 HKLM: 1 Speicherort: C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics CRM\Client\bin\crmaddin.dll Startzeit (Millisekunden): 63 Name: clarc officeCapture for Outlook Beschreibung: clarc officeCapture for Outlook ProgID: ccofficecapmso.ccofficecap Ladeverhalten: 3 HKLM: 1 Speicherort: C:\Program Files\EASYSO~1\CAPTUR~1\OFFICE\CCOFFI~4.DLL Startzeit (Millisekunden): 31 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 15. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Kasperky mag nicht mit dem Swyx Client. Deinstalliere mal testweise vollständig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
donnervogel515 13 Geschrieben 16. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Hallo und Danke für die Antwort, leider ist es Kaspersky nicht. Das habe ich schon ausgeschlossen und auch schon durch Deinstallation getestet. Ich habe jetzt ein wenig weiter getestet und herausgefunden, dass Outlook mit ALLEN Add-Ins startet sobald kein Standardgateway in der Netzwerkkarte eingetragen ist. Sobald wieder einer drin steht dauert es wieder knappe fünf Minuten.....das lässt sich beliebig oft reproduzieren. Natürlich funktioniert dann das Dynamics 365 nicht mehr, aber Outlook hat ein normales Startverhalten und ist mit allen internen Ressourcen verbunden. 1. Swyyx Add-In ist deaktiviert und SG ist eingetragen = Outlook startet normal schnell 2. Swyyx Add-In ist aktiviert und SG ist nicht eingetragen = Outlook startet normal schnell Da der Swyx Server intern steht frage ich mich wie es zu dieser Verzögerung kommen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 16. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Das solltest du die Entwickler des Addins fragen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie diese Frage öfter zu hören bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 16. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Hi, du könntest alternativ einmal mitschneiden was beim Start ohne Gateway im Netzwerk passiert und was mit Gateway passiert. Evtl. kannst du daraus weitere Schlüsse ziehen. Ich würde aber auch beim Hersteller bzw. beim Support anfragen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
donnervogel515 13 Geschrieben 9. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2018 Hallo, danke für die Hinweise, aber ich bin in dem Thema nicht wirklich weiter gekommen.....es ist ja immer noch was anderes. Leider kommt vom Support immer nur das gleiche. Machen Sie ein Update …..ist gemacht Senden Sie uns Logs.... sind gesendet Dann lange nichts Und danach nur ein wir können es uns nicht erklären und Sie sind der Einzige mit dem Problem (muss bei Ihnen auf dem Rechner was sein) Der Fall wird zwar weiter gepflegt, aber das wars dann auch.... Ich werde mich heute noch mal mit Wireshark ran machen und mal schauen. In englischsprachigen Foren findet man dieses Problem oft, aber leider keine wirklich funktionierenden Lösungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 9. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2018 Hört sich, nach deiner Beschreibung, nach einem Time-Out einer Verbindung zu einem Server im Internet an. Wie hier schon geschrieben, solltest du die Pakete mitschneiden, um mehr herauszufinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 9. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2018 (bearbeitet) Alternativ mal einen lokalen Debug-Proxy einrichten und so prüfen, wer mit wem quatscht. Natürlich hilft das nur bei HTTP(S). Hat mir schon öfter geholfen. https://www.telerik.com/fiddler bearbeitet 9. Juli 2018 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
donnervogel515 13 Geschrieben 9. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2018 Danke Zahni, Fiddler hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel. Stimmt, hat mir auch immer gute dienste geleistet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
donnervogel515 13 Geschrieben 10. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2018 Hallo, ein Teil der Schuldigen ist gefunden. Aber ich verstehe noch nicht so ganz warum diese aktiv werden und für extreme Verzögerungen sorgen wenn SwyxIT aktiv ist. Im Fiddler kann ich sehen das Windows versucht mit Microsoft Telemetrie-Daten auszutauschen. Es werden zwei mal drei Sessions zu Watson versucht aufzubauen jeweils für 21000ms. Diese werden von der Firewall aber geblockt. Nach dem sechsten erfolgreichen versuch startet Outlook dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 10. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2018 (bearbeitet) Versuch mal die Telemetrie am Client für Office zu deaktivieren: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Common\ClientTelemetry] "DisableTelemetry"=dword:00027100 Update: Hier findest du noch mehr Infos https://docs.microsoft.com/de-de/DeployOffice/compat/deploy-telemetry-dashboard#configure bearbeitet 10. Juli 2018 von MurdocX Zitieren Link zu diesem Kommentar
donnervogel515 13 Geschrieben 27. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2018 Leider bringt der Eintrag noch keine Verbesserung...…...Er ist so wie beschreiben in der Registrierung angelegt und wird auch nicht nach dem Start von Outlook zurückgesetzt. Leider trotzdem keine Veränderung im Startverhalten bzw. der Startdauer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 27. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2018 Dann kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Das ist immer schwieriger, wenn man nicht selber davor sitzt. Vielleicht haben die Anderen noch Ideen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 27. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2018 Mache ein Case auf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bruit 0 Geschrieben 12. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2018 Hallo Donnervogel, wir haben die gleichen Probleme. Hast du eine inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.