RalphT 15 Geschrieben 16. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zu einer zweistufigen PKI. Wenn ich von der SUB-CA das ZertifizierungsstellenZertifikat erneuere, dann habe ich eine weitere Sperrliste in der SUB-CA. Zu sehen in der MMC unter Gesperrte Zertifikate - Eigenschaften - Reiter "Zertifikatsperrliste anzeigen". Dann stehen dort zwei oder mehr Sperrlisten. Einmal für den Schlüsselindex 0 und dann weiter forlaufend. Auch die CRL-Dateien unter C:\Windows\System32\CertSrv\CertEnroll sind dann entsprechend vorhanden. Meine Frage ist jetzt: Kann man die alten Sperrlisten und auch Deltasperrlisten löschen? Für mich ist das eigentlich nur ein "optisches" Problem. Sie stören ja nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NilsK 2.940 Geschrieben 16. Mai 2018 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Moin, die kannst du erst dann löschen, wenn die zugehörigen Zertifikate nirgends mehr verwendet werden. Da man bei einer Sub die Verlängerung oft vor dem Ablauf des CA-Zertifikats macht, muss man den Ablauf des alten Zertifikats erst abwarten, bevor man die Sperrliste löscht. Es könnte ja bei einem Client noch in Benutzung sein, und der muss feststellen können, ob es noch gültig ist. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 16. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Danke dir. Kannst du mir noch sagen, wie man die Sperrlisten löschen kann, bzw. wo man das macht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.940 Geschrieben 16. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Moin, Entf drücken? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 16. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Nein, das ist nicht möglich. Nicht dass wir aneinander vorbeireden: Ich bin in der MMC unter Gesperrte Zertifikate - Eigenschaften - Reiter "Zertifikatsperrliste anzeigen" ENTF geht nicht und ein Kontextmenü ist auch nicht vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.050 Geschrieben 16. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Wieso sollte man die denn dort auch löschen können? Die wird doch irgendwo veröffentlicht. Üblicherweise im ldap und/oder per http. Dort kannst du sie löschen und das ist auch der einzig entscheidende Ort, denn woanders holt sie sich der client ja auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 16. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Die Sperrinformationen müssen erhalten bleiben. Sonst sind ehemals gesperrte Zertifikate u.U. wieder gültig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 16. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Ok, dann kann (sollten) die Einträge ja erhalten bleiben. Nun war ich doch etwas schneller und habe im LDAP die beiden Sperrlisten gelöscht. Ich war in diesem Pfad: CN=CDP,CN=Public Key Services,CN=Services,CN=Configuration Auch in dem Pfad, wo die Zertifikate und Sperrlisten für http stehen habe ich bereinigt. Jetzt wird mir in der MMC jeweils bei den beiden Sperrlisten ein Fehler angezeigt. Das ist jetzt nicht weiter tragisch, da sich das hier um eine Testumgebung handelt. Ich meine diesen Fehler bekommt man wieder weg, indem man wieder das ZertifizierungsstellenZertifikat erneuert. Was ich bisher nicht wusste, dass man die alten Sperrlisten noch aufbewahren sollte, damit die Sperrinformationen von den älteren Zertifikaten weiterhin überprüft werden kann. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass alles in einer Sperrliste vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.050 Geschrieben 16. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 vor 2 Minuten schrieb RalphT: Ich bin bislang davon ausgegangen, dass alles in einer Sperrliste vorhanden ist. Schau doch rein in die Listen. Da siehst du doch dann was drin steht. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 16. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Stimmt. Da nichts gesperrt wurde, gab es auch keine Einträge. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.940 Geschrieben 16. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Moin, es klingt für mich, als solltest du dich mal intensiver mit den Grundlagen befassen. Es gibt ein aktuelles Buch von Rheinwerk zum Thema. vor 41 Minuten schrieb zahni: Die Sperrinformationen müssen erhalten bleiben. Sonst sind ehemals gesperrte Zertifikate u.U. wieder gültig. So ähnlich, aber nicht ganz. Die Sperrlisten müssen so lange erhalten bleiben, wie es aktive Zertifikate von der CA gibt, die noch im Umlauf sind, die also selbst weder gesperrt noch abgelaufen sind. Wenn eine Sperrliste benötigt, aber nicht gefunden wird, dann wird ein gesperrtes Zertifikat nicht wieder gültig, sondern die meisten Clients (= Windows, bei anderen Systemen oder Applikationen kann es sein, dass Sperrlisten gar nicht geprüft werden) akzeptieren es dann nicht, eben weil sie die Gültigkeit nicht prüfen können. Solche Clients akzeptieren dann aber kein Zertifikat dieser CA. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 16. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 @Nils, sicher, das ausgestellte Zertifikat muss ansonsten gütig sein. Die Frage ist, ob man es schafft die CRL an sich beizubehalten und nur den Inhalt zu leeren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.940 Geschrieben 16. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Moin, nein, die eigentliche Frage war ja, wann man eine CRL löschen kann. Und das ist beantwortet. Eine fehlende CRL, die noch benötigt wird, führt, wie gesagt, bei den meisten Clients dazu, dass kein Zertifikat akzeptiert wird, das auf die CRL verweist (sofern die Clients die CRL nicht mehr im Cache haben). Daher sollte man den CRL-Server auch hochverfügbar halten. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.050 Geschrieben 16. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 es sei denn, man schaltet die Prüfung im Client ab, was leider gar nicht so selten ist. Einziger Dienst mir gerade bekannter Dienst bei dem das nicht funktioniert, ist der DA Client. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 16. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Dann bedanke ich mich für eure Antworten. Dann kann ich das Thema ja als gelöst markieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.