mba 133 Geschrieben 24. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 Schneider PC 1512? Mit den 4 Mignonbatterien unter dem Monitor, als cmos. Batterie Das war noch Servicefreundlich Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 24. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 Die DDR hat aber auch viele Drucker im Westen verkauft. Habe die mal in einem Katalog gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 24. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 Quelle Nürnberg? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 24. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 Könnte Quelle gewesen sein. Ich meine die Teile liefen unter dem Namen Präsident Drucker. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 24. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 Ich meine Quelle hatte Robotron... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 24. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/drucker/k631x.htm Die Exportvariante war tatsächlich Präsident. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 24. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 Am 23.05.2018 um 19:35 schrieb daabm: Sie meint nicht zum Löschen - sie meint zum Umdrehen und beidseitig benutzen. Hoffe ich wenigstens So wurden aus 180k Ja so meinte ich das. Genau weiß ich die Modelle nicht mehr, aber es könnte der K1520 und A5120 sein, den wir beim Studium hatten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 25. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 Hach ich mag diesen Thread jetzt schon ... Ich bin jung, wenn ich das hier alles lese. Angefangen mit C64 / A500 erster eigener mit 386DX, 40Mhz, Rest unbekannt, nur die Idee des Tastaturherstellers fand ich extrem gut, und habe ich lange nicht mehr gesehen, Nummernblock mit Display, so dass er direkt als Taschenrechner genutzt werden konnte, dieses ging auch, wenn der PC aus war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarcoW75 10 Geschrieben 21. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2018 Mein erster Kontakt mit Computern war noch zu DDR-Zeiten mit einem KC85/3 in einer Computer-AG. Programme wurden noch auf Audiokassetten gespeichert. Jeden Samstagnachmittag saß ich wie gebannt vor dem Radio, weil der Berliner Rundfunk da eine Sendung ausstrahlte, in der auf diese Art meist Spiele via Radio übertragen wurden. Die Kassette ging dann am nächsten Donnerstag in der Computer-AG reihum, weil sie alle spielen wollten :-D Nach der Wende kaufte ich mir dann ´nen C64, die dann schon mit 5,25"-Floppy. Die Nummer, Disketten zu lochen kenn ich also auch noch. Später gings dann über einen Amiga 600 und einen A1200 zum ersten 486DX2-66Mhz weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 2. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2019 Grade bei Golem gefunden: Mit dem C64 ins Netz (https://www.golem.de/news/c64-wlan-modem-ausprobiert-mit-dem-c64-ins-netz-1901-137844.html) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 2. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2019 Moin, sehr schöner Artikel! Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 2. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2019 Und für fido musst du inzwischen bestimmt schon russisch lernen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 17. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2019 Mit einem alten XT PC hat es mich gepackt. Der stand in meinem Ausbildungsbetrieb rum. Fasziniert von dem Gefieppe, welches ertönte nach jeder Eingabe ;). Ein Dipl. Ing G.H. hatte ein Faktuierungsprogramm geschrieben welches ständig abschmirgelte. Als ich die Höhe seiner Rechnungen gewahr wurde, habe ich mir auf die Fahne geschrieben ihn nutzlos zu machen, in dem ich die Probleme selbst behebe. Also angefangen die Handbücher von Dos 2.x zu studieren (Version ohne Gewähr). Wenn der Herr Dipl. Ing. aufschlug dem über die Schulter geschaut und den Löcher in den Bauch gefragt. Relativ schnell war der nicht mehr gefragt. Habe dann sogar den Auftrag bekommen eine neue Faktura Software nebst neuem PC anzuschaffen. Das war dann ein AT von Siemens Nixdorf. Damals gab es auch eine Software von Symantec mit dem Namen "F&A". Enthalten war eine Textverarbeitung, eine Tabellenkalkulation und eine Datenbank. Damit habe ich z.B Preislisten generiert mit Teuerungszuschlägen und Rabatten nach Artikelgruppen, Kundengruppen usw. Ich war sehr traurig das Symantec F&A mit dem "hochkommen" von Windows nicht mehr weiterentwickelt hat. Nicht zu vergessen die Tools wie Norton Commander und Co. So hat mein Weg in die IT begonnen....... Greetings Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 17. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2019 @Userle - F&A war von Tobit - den Herren durfte ich mal kennenlernen Tolles Program, habe ich viel mit gemacht. Mein erster 8086 Rechner hatte ursprünglich nur zwei Diskettenlaufwerke, die erste 5MB! HDD (5 1/4", volle Höhe) wurde nachgerüstet, die Kosten waren irre. Später auf eine 30MB RLL aufgerüstet - damit war ich der King bei uns. 14" Schwarz/Weiß Monitor, die Kumpels hatten grüne.. Die nächste Kiste war ein 286er mit 12 MHz - ach, waren das Zeiten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 17. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2019 vor 6 Stunden schrieb Nobbyaushb: @Userle - F&A war von Tobit - den Herren durfte ich mal kennenlernen Tolles Program, habe ich viel mit gemacht. Nobbyaushb das siehst Du falsch. Guckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/F%26A Greetings Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.