marhal 0 Geschrieben 22. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 Hallo alle zusamme, ich habe ein exchtes Problem und hoffe jemand kann mir hier weiter helfen oder Denkanstösse geben wie ich den Fehler herausbekomme. Ich habe ein Exchange Server 2010 mit 3 Postfächer DB und ich habe nun das Problem von einer Datenbank das die Mail nicht versendet werden von Outlook. Augenscheinlich macht Outlook alles Sprich ich schreibe eine Mail klicke auf Senden und er packt sie in Gesendet Ordner. Nach dem ich mal das Postfach ohne Cache Modus aktiviere sieht man das sie im Postausgang hängenbleibt. Nun habe ich die Person in eine andere DB verschoben und alles funktioniert wieder. Jedoch möchte ich gern den Fehler verstehen bzw. schauen wo ich das finden kann wo der Fehler aufgekommen ist. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt ? Oder kann mir jemand hilfestellung geben und tipps geben wo ich nach sehen kann um den Fehler weiter einzugrenzen ? Gruß Marhal Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 22. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 WEnn du das Postfach wieder zurückschiebst ist der Fehler wieder da? Was steht im Eventlog des Exchangeservers? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marhal 0 Geschrieben 22. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 Hallo alle zusamme, ich bin nun ein wenig weiter gekommen und habe im Eventlog dazu das gefunden .. Der Postfachreplikationsdienst von Microsoft Exchange konnte Aufträge in einer Postfachdatenbank nicht verarbeiten. Datenbank: DB2a Fehler: Systempostfach 'SystemMailbox{a829e407-4283-43e3-869f-22beeb4a57b1}' konnte in Active Directory nicht gefunden werden. Ereignis-ID 1006 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 22. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 Wenn ich zwei Fragen stelle und nur eine irgendwie beantwortet bekomme, dann fehlt irgendwas, oder? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
marhal 0 Geschrieben 23. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 Hallo NorbertFe, Stimmt da fehlt was. Aber ich habe erstmal die Postfächer auf ein anderes DB geschoben zur Sicherheit. Ich habe dann ein Test User zurück auf die DB geschoben und der Fehler tritt dort nicht weiter auf. Sprich er kann Mails versenden und die kommen auch an. Hat da jemand eine Erklärung dafür wiso das so ist ? ich würde gern die Thematik dahinter ein wenig verstehen. gruß Marhal Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 23. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 Postfach "defekt" und durch die Verschiebung wird der Fehler behoben. Ist eine gängige Troubleshooting-Methode bei Exchange, erstmal das Postfach in eine andere DB zu verschieben. Geht schneller als ein Repairrequest. :) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 23. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 vor 14 Stunden schrieb NorbertFe: Postfach "defekt" und durch die Verschiebung wird der Fehler behoben. Ist eine gängige Troubleshooting-Methode bei Exchange, erstmal das Postfach in eine andere DB zu verschieben. Geht schneller als ein Repairrequest. :) jupp! Zitieren Link zu diesem Kommentar
marhal 0 Geschrieben 24. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 Danke für die Antwort. Und das Problem habe ich ja somit behoben bekommen. Jedoch würde mich interessieren, ob ich den Fehler auch anders weg bekommen hätte ? Da die Meldung lautet Fehler: Systempostfach 'SystemMailbox{a829e407-4283-43e3-869f-22beeb4a57b1}' konnte in Active Directory nicht gefunden werden. Ereignis-ID 1006 vielleicht einfach solch ein SystemMailbox wieder herstellen oder neu erstellen ? Gruß Marhal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 24. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 Wenn deine SystemMailbox tatsächlich fehlen würde, hättest du den Fehler immer noch, also Ereignisanzeige prüfen. Und auch das ist einfach zu beheben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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