IT_Admin 0 Geschrieben 24. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 Hallo zusammen, ich habe heute bei einem Neukunden eine seltsame Konstelation vorgefunden. Der Kunde setzt Windows Server 2008 R2 ein und eine Exchange Server 2010 (14.1.438.4000). Es fehlen bestimmt 70 % der Cmdlets, z. B Get-TransportServer etc. Ich dachte eigentlich an Berechtigungen, aber auch sämtliche Cmdlets wie Get-ManagementRoleEntry, GetManagementRole..... alles mögliche fehlt. Hat hier jemand eine Idee? Vielen Dank für eure Unterstützung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 24. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 Ist die Exchange Management Shell gestartet? Wurden die Rechte mittels RBAC eingeschränkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT_Admin 0 Geschrieben 24. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 Hallo Dukel, in die Exchange Management Shell ich problemlos rein. Get-command funktioniert auch..., aber es werden extrem wenige Befehle angezeigt. Über RBAC kann ich nichts sagen was unser Vorgänger gerieben hat. Wie könnte ich das rausfinden? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 24. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 vor 44 Minuten schrieb IT_Admin: Exchange Server 2010 (14.1.438.4000) Du solltest als erstes wohl mal den Exchange 6 Jahre nach vorne beamen. Sieht der 2008 R2 dadrunter genauso "gepatched" aus? Ist das ein SBS 2011? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 24. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 Du könntest in der Doku des vorgängers schauen ;) Wenn die Get-RBAC Cmdlets nicht gehen, dann wird das schwer. Ist dein User in der "Organisation Management" Gruppe enthalten? Evtl. funktioniert folgendes Script: https://practical365.com/exchange-server/powershell-script-to-report-rbac-role-group-membership/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 24. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 (bearbeitet) Ich würde einen neuen Server hochziehen und die Mailboxen etc. verschieben. Wahrscheinlich wird auch kein vernünftiges Zertifikat eingesetzt (!Vermutung - ist aber meistens so!) So eine alte Dose ist schwer in den Griff zu bekommen (nicht unmöglich, lohnt sich aber in der Regel nicht...) Nachtrag - ist das eine VM oder Physik, wenn VM, welcher Hypervisor? bearbeitet 24. Mai 2018 von Nobbyaushb Frage Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 25. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 vor 9 Stunden schrieb Nobbyaushb: Ich würde einen neuen Server hochziehen und die Mailboxen etc. verschieben. Wenn RBAC kaputt ist wird das nichts helfen. Wenn nicht dagegen sprich würde ich RBAC auf den Standard zurück setzen, davor (oder danach) den Server updaten: 1. auf SP3 updaten 2. letztes RU installieren 3. EMS starten 4. "Add-PsSnapin Microsoft*" ausführen 5. "Install-CannedRBACRoles" ausführen im RBAC zu resetten 6. EMS schließen 7. EMS neu starten und schauen ob alles wieder geht ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT_Admin 0 Geschrieben 25. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 Hallo zusammen, kurzes Update, es lag am User. Ich habe mal einen neuen Domain Admin angelget und da ist alles da. Hier muss aber generell einiges gerade gebogen werden. Ist VMWare, 6.0, wenigsens das ist einigermaßen aktuell. Vielleicht hatte der Vorgänger einfach die Nase voll von den Windows Udpates Also, neuer User, erstmal o.k..... Danke für eure Info. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 25. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 ok, umso besser. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.