v-rtc 88 Geschrieben 28. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, wir haben mehrere (pro Standort) DHCP Failover die immer aus 2 Servern bestehen. Beide teilen sich mit 50/50 die Arbeit. Auf beiden DHCP Servern gab es mehrere Bereichsgruppierungen und darunter verschiedene VLANs. Da wir auf Port Ebene VLANs taggen, hatten wir Probleme, wenn ein Client von VLAN 10 auf VLAN 11 umkonfiguriert wurde. Daher habe ich die Bereichsgruppierungen entfernt und siehe da es funktioniert. Allerdings habe ich jetzt folgenden Effekt, sobald man die Server neu startet, tauchen die Bereichsgruppierungen wieder auf. Wenn ich den Master und den Standby anschaue, sind dort aber die Bereichsgruppierungen unterschiedlich, d.h. auf einem sind Sie noch da auf dem anderen nicht. Erklären kann ich es mir gerade nicht, da die Synchronisation nach dem löschen manuell angestoßen wurde. Habt Ihr eine Idee? Vielen Dank. Grüße bearbeitet 28. Mai 2018 von RolfW Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 28. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Moin, eine konkrete Lösungsidee habe ich leider nicht, nur die Bestätigung, dass DHCP Failover leider immer wieder zu Fehlern neigt. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 28. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Naja die Frage wäre ja, wozu man eigentlich bereichsgruppierungen benötigt. ;) aber ja dhcp failover ist jedesmal spaßig zu troubleshooten. Vor allem wenn man defekte Reservierungen hat oder nicht dran denkt zu replizieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 28. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Die Gruppierungen kamen vom Vorgänger :) Danke trotzdem. P.S.: Beim anderen Failover Modus (Standby) wird es vermutlich auch nicht besser, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Dukel 454 Geschrieben 28. Mai 2018 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Im normalen Betrieb funktioniert DHCP Failover schon. Das Problem sind konfigurationsänderungen, welche meist nicht repliziert werden. Ein Workaround ist z.B. das diese Änderungen auf beiden DHCP Servern erstellt werden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 28. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Oder man Skriptet sich was und nimmt Änderungen immer nur auf einem der beiden vor. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 28. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Danke Euch allen. Naja oder nur einen in Zukunft (VMs) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 28. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Naja kommt auf die Größe und Komplexität an. Aber ja mit Export und Import ist das in vielen Fällen mehr als ausreichend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 28. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 4 hours ago, NorbertFe said: Oder man Skriptet sich was und nimmt Änderungen immer nur auf einem der beiden vor. ;) Auch hier muss man das ganze dann "manuell" replizieren, was nicht immer optimal ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 29. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2018 Deswegen ja Skripten und als task. ;) ja ich weiß, dass das dann trotzdem noch manuell ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 29. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2018 Was wäre für Dich komplex und groß? :) Überlegen zur Zeit was wir machen... einer oder anderen Failovertyp etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 29. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2018 Der Failovertyp ändert nichts am Problem. Meiner Meinung nach ist Failover trotzdem sinnvoll, nur muß man eben die Stolpersteine kennen und vermeiden. Dann läuft das relativ stressfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.