Beetlejuice 11 Geschrieben 28. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Hallo, nach der Migration vom Exchange 2010 zu Exchange 2016 und nachdem der alte Exchange-Sever deinstalliert wurde, taucht im neuen Edge Server (2016) immer noch der alte Mailserver auf. Auf dem neuen Exchange Server ist der alte aber weg und im AD (config) ist er ebenfalls nicht mehr vorhanden. [PS] C:\Windows\system32>Get-ExchangeServer Name ServerRole Edition AdminDisplayVersion ---- ---------- ------- ------------------- WIN10065 Mailbox Enterprise Version 15.1 (Bu... win10066 Edge Standard Version 15.1 (Bu... aber im Edge wird der alte Exchange server (win10004) noch angezeigt. [PS] C:\Windows\system32>get-exchangeserver Name ServerRole Edition AdminDisplayVersion ---- ---------- ------- ------------------- win10066 Edge Standard... Version 15.1 (Bu... WIN10004 Mailbox,... Enterprise Version 14.3 (Bu... WIN10065 Mailbox Enterprise Version 15.1 (Bu... Auch in der Transport-Queue wird der alte Exchange-Server angezeigt, gefolgt vom neuen. Aktuell ist der alte aus und die Mails kommen auf dem neuen Server an, jedoch scheint mir das noch nicht ganz sauber zu sein. Hat jemand ein Tipp für mich? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 28. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Woher soll der Edge das wissen? Da muss der manuell raus, weil der im Perimeter Netzwerk ist (normalerweise), und nur per LDAP die User findet, hat aber eine Verbindungs-Vereinbarung, und die musst du löschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beetlejuice 11 Geschrieben 28. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 wie kann ich den exchange server daraus löschen, im LDS oder via cmd-lets? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Musste man nicht früher den alten Exchange deinstallieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beetlejuice 11 Geschrieben 28. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Der alte wurde ordnungsgemäß deinstalliert. er ist ja auch auf dem mailboxserver raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 28. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Nein das Edge Abo muss gelöscht und wieder neu erstellt werden, nachdem der alte Exchange hubtransport deinstalliert wurde. Steht auch im whitepaper ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 28. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 vor 7 Stunden schrieb Beetlejuice: wie kann ich den exchange server daraus löschen, im LDS oder via cmd-lets? Was ist LDS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 28. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 (bearbeitet) @Nobbyaushb Lightweight Directory Service ehemals ADAM. Der LDAP Server von MS. bearbeitet 28. Mai 2018 von tesso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 28. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Gerade eben schrieb tesso: Lightweight Directory Service ehemals ADAM. Der LDAP Server von MS. Ups - hatte ich spontan nicht auf dem Zettel, sorry! Es lebe die Community ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 28. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 vor 7 Stunden schrieb Beetlejuice: wie kann ich den exchange server daraus löschen, im LDS oder via cmd-lets? Nichts beim Suchen gefunden? https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/mail-flow/remove-edgesubscription?view=exchange-ps sollte weiterhelfen. Gerade eben schrieb Nobbyaushb: Ups - hatte ich spontan nicht auf dem Zettel, sorry! Es lebe die Community ! Hätte mich doch gewundert, wenn du den nicht kennst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beetlejuice 11 Geschrieben 29. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2018 Danke für die vielen Rückmeldungen! Wie die subscription selber zu löschen ist, weiß ich. Ich dachte es gäbe die Möglichkeit den Server so zu entfernen. Ich werde dann heute mal die subscription löschen und neu einrichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 29. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2018 Dann mach das nicht in einem Zeitraum mit viel mailflow ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beetlejuice 11 Geschrieben 29. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2018 Ja das ist immer so eine Sache :), daher heute in Abendstunden. Glücklicherweise habe ich davor noch ein weiteres GW welches die Mails queued, falls es mal länger dauert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 29. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2018 Dann solltest du den hub Transport sowohl innen wie außen stoppen, denn ohne Edge Abo lehnt der Edge alles ab, da hilft die queue gar nix ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beetlejuice 11 Geschrieben 29. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2018 Danke für den Tipp, werde ich berücksichtigen. Da der Mailverkehr aktuell funktioniert, haben wir die Wartung auf Donnerstag verschoben :). Danke, cu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.