NorbertFe 2.035 Geschrieben 5. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2018 Dann ist das also auch kein Problem, da die Verbindung ja vom Client bis zum Netscaler nicht http/2 sein kann (wenn die Kollegen richtig geschaut haben zumindest) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 5. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2018 ich frag mich grad ob es auf dem iPhone eine alternative Mailapp für die Anbindung an Exchange gibt (nicht Outlook - das haben wir gesperrt) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 5. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2018 vor 7 Stunden schrieb Squire: ich frag mich grad ob es auf dem iPhone eine alternative Mailapp für die Anbindung an Exchange gibt (nicht Outlook - das haben wir gesperrt) ... Wozu? der native Client vom IOS tut was er soll - hatte nur manchmal diese komischen Seiteneffekte mit hoher CPU-Last am Exchange unter bestimmten RU / CU / IOS-Versionen, aktuell keine größeren Probleme bekannt. Mal für mich - warum sperrt ihr die Outlook-App? Rein lizenztechnisch braucht man ein O365, aber auch die tut es, bis auf die Einschränkungen Einbahnstr. Kontakte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 5. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2018 Ich hätte da eine Vermutung. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 5. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2018 HI Squire, konntest du die Exchange ActiveSync Logs sammeln? Was sagen die Endgeräte? Konntest du dort nochmal Logs sammeln? siehe: https://support.blackberry.com/kb/articleDetail?language=en_US&articleNumber=000036986 >> Ein Umzug auf die Outlook App würde nur dann Sinn machen, wenn ihr nach Wert darauf legt, dass die Geräte keine Daten nach extern (ich meine damit andere Apps) geben. Da die Daten aber bereits offen liegen werdet ihr hier schnell auf die Missgunst der User stoßen. Diese Einschränkung bedeutet natürlich Akzeptanz. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 5. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2018 (bearbeitet) Zum Thema Outlook auf den Mobile Devices ... zum einen haben wir keine O365 Lizenzen - zum anderen gehen die Mail und die internen Zugangsdaten über die Server von MS und das ist ein NoGo. Was das LogSammeln angeht - ich bin heute nicht dazu gekommen - die in der BB Knowledgebase beschriebene Methode kann zum einen ich nicht ausführen ... die Anwender/Geräte sind in Belgien zur Zeit unterwegs ... zum anderen hat ja der UEM Client kein Problem. Die Profile sind ja alle sauber da - das EAS Konto ja ebenso (mails bekommen sie ja, sie können nur nicht schicken/weiterleiten) ich hoff mal, dass ich morgen über unseren Exchange was raus bekomm ... bearbeitet 5. Juni 2018 von Squire Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 5. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2018 Hi Squire, ich verstehe den Status - deswegen auch der obige KB Artikel. Solltest du also in der Lage sein einen betroffenen Endpunkt in die Hände zu bekommen oder einen betroffenen Endpunkt zu simulieren dann nutz den Artikel. Dort steht wie du Endgeräte Logs sammelst - keine UEM Client Log - somit siehst du auch die Interaktion des ActiveSync Streams auf dem Gerät also wirst du auch sehen, dass bei Aktion "Weiterleiten" / "Senden" ein Fehler auftritt. Natürlich ist das Worst Case, aber wenn du auf dem Exchange nichts siehst dann musst du den Weg gehen dir einen Client zu bauen oder einen User zur Fehleranalyse heran zu ziehen.... extrem nervig und zeitraubend, aber sonst gehts hier nicht weiter. Hoffen wir mal, dass der Exchange Auskunft gibt.... gn8 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 12. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2018 so hat ein bisschen länger gedauert ... dafür war jetzt zufällig ein betroffener Kollege bei uns im Haus. In den Logs hab ich nicht wirklich was gefunden. Mal ging das Weiterleiten, mal nicht ... Das Problem hab ich auch hier wiedergefunden: http://winfuture.de/news,99706.html Wir haben auf alle Fälle eine Lösung gefunden - die Ursache war anscheinend der native Mailclient der iPhones. Wir haben MyMail auf die iPhones gezogen - der spricht auch ActiveSync und damit gibt es keine Probleme (laut Anwender) Kategorie: Probleme die die Welt nicht braucht und einfach ominös! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 12. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2018 Aber müßten dann nicht alle iOS (selbe Version) gleich kaputt sein und nicht funktionieren? Das klang so, als wären nur bestimmte einzelne Nutzer betroffen. Und ich habe hier kein Problem mit iOS Nutzern und Exchange 2016 auf Windows 2016. Und der WinFuture Artikel ist ja auch schon ~8 Monate alt, also ich bezweifle das mal. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 12. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2018 ich hab hier einen Zoo von IOS Versionen - betroffen waren wirklich nur 3 User mit dem im Artikel beschriebenen Problem ... 75 IOS User haben kein Problem und die ganzen Androiden sowieso nicht ... Was soll ich sagen, wenn die drei Anwender sagen, dass der Fehler mit MyMail nicht mehr auftritt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 12. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2018 Du sollst ja nichts anderes sagen. Es wäre halt interessant gewesen aus welchem Käfig des Zoos die drei Iphones stammen. Denn ich bezweifle, dass die wirklich das Problem haben, und sollte es daran liegen, wäre zu klären ob alle anderen entweder noch iOS 10.x oder eben schon ein neueres 11.x haben als diese 3. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 12. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2018 Belgisches 11.4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 12. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2018 Ist ein belgisches iOS 11.4 anders als bspw. Ein deutsches? Ich dachte da ist nur die Sprachauswahl anders. Ansonsten müsste sich das ja recht schnell nachstellen lassen. Die Verwendung einer alternativen App wäre für mich nur win workaround. bye norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 12. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2018 ja das ist ein Workaround - die nächsten Handies in Belgien werden Androids und keine iPhones mehr (lustig wenn der Geschäftsführer selbst vom Problem betroffen ist/war und das dann selbst sagt). Ob das belgische iOS anders ist ... keine Ahnung - kann ich Dir nicht sagen, auch nicht ob da vom Netzbetreiber was geändert wurde ... k.A. - der Kram hat mir eh zu viel Zeit gekostet ... da haben wir wichtigere Sachen auf dem Tisch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 12. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2018 (bearbeitet) Na wenn das so einfach ist, schön für dich. Bei uns ginge diese Lösung keinesfalls. ;) dann mach nen Haken dran und warte auf die neuen Geräte. Interessant wäre, wie lange die Nutzer sich dann für die neue Technik begeistern können. :) bearbeitet 12. Juni 2018 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
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