Markus Huth 0 Geschrieben 3. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2018 Hallo , Ausgangslage: Server 2016-Datacenter RemoteDesktopDienste , Hvper-V Sammlung von Desktops , RDweb. Zugriffe auf die RDWeb seite intern möglich. Benutzen der DesktopSammlung über RDweb intern möglich. Verbindung von extern via VPN auf den Gateway(PFSence) erfolgreich. RDP-Verbindungen zu Servern oder Clients erfolgreich. Aufrufen der RDWeb seite problemlos möglich. Anmelden an der Seite erfolgreich. Aufrufen der Deskop-Sammlung nicht möglich. Fehlermeldung : Wie gesagt direkte verbindug über rdp zu den clients ist problemlos möglich. Ich hoffe auf das Schwarm-wissen ;) Danke schon mal im Voraus. Lieben Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 3. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2018 Was heißt, Hyper-V und RDS - beides auf einem Server oder wie soll ich das verstehen? Ist die Rolle Hyper-V installiert und die RDS sind virtuell? Warum eine Datacenter-Lizenz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus Huth 0 Geschrieben 4. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2018 Danke für die Antwort. Ja , Hyper-V und RDS laufen auf dem selben Server. Datacenter wurde mir so vorgesetzt. Virtuell ist nur die Sammlung der Desktops. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 4. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2018 vor 7 Stunden schrieb Markus Huth: Danke für die Antwort. Ja , Hyper-V und RDS laufen auf dem selben Server. Datacenter wurde mir so vorgesetzt. Virtuell ist nur die Sammlung der Desktops. Vergiss es - das macht man so nicht. Auf einem Hyper-V läuft nichts außer Hyper-V. Das schreibst du jetzt bitte 100 Mal... Neu installieren. Alles andere ist gebastel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus Huth 0 Geschrieben 4. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2018 Okay , und wie macht man es dann? Wo ist das Problem das der Remotedesktopdienst auf dem selben Server läuft wie Hyper-V in dem ja auch die Desktops laufen die über RDS verteilt werden sollen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 4. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2018 Der RDS läuft auch als VM. Wenn du - aus welchen Gründen auch immer - auf die Physik willst, brauchst du weitere Hardware. Wir haben auf dem Hyper-V-Cluster etwas über 100 VM´s laufen, davon alleine 4 RDS-Server und zwei Broker und ein RDS-Lizenzserver. Aber all das erfragt man eigentlich vorher bei jemandem, der sich auskennt - oder vor der Inst wenigstens in einem Forum wie hier mal fragen. Da du eine teure Datacenter Lizenz hast (?) kannst du so viele VM´s installieren, wie die Hardware zulässt. Alles weitere läuft unter dem Bereich Consulting, und damit verdiene ich eigentlich mein Geld.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2018 vor 7 Stunden schrieb Nobbyaushb: Aber all das erfragt man eigentlich vorher bei jemandem, der sich auskennt - oder vor der Inst wenigstens in einem Forum wie hier mal fragen. Wenn ich Markus Huth ricvhtig verstanden habe, hat er die Umgebung so übernommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 5. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2018 vor 2 Minuten schrieb Dr.Melzer: Wenn ich Markus Huth ricvhtig verstanden habe, hat er die Umgebung so übernommen. Habe ja auch nicht alles gelesen. Auf jeden Fall ist der Ist-Zustand Mist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2018 vor 3 Minuten schrieb Nobbyaushb: Auf jeden Fall ist der Ist-Zustand Mist. Da bin ich bei dir und deswegen ist der TO ja zu uns gekommen, um Hilfe dabei zu bekommen das gerade zu ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus Huth 0 Geschrieben 5. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2018 Das einzige was ich machen soll ist die Remotedesktop-Sammlung die auf dem Dytacenter läuft erreichbar zu machen wenn wir über VPN von extern in unser Netz kommen. Intern klappt es bestens. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 6. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 Ich tippe mal darauf, dass der interne DNS-Name auf den VPN-Clients nicht aufgelöst werden kann und deswegen eine Verbindung scheitert. Ansonsten wäre die Firewall der übliche Verdächtige. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus Huth 0 Geschrieben 18. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 Leider weiß ich nicht so richtig wie ich das ausprobieren bzw beheben kann. Du sagtest , dass der interne DNS-Name auf den VPN-Clients nicht aufgelöst werden kann und deswegen eine Verbindung scheitert. wenn ich mich per VPN in unser netz einwähle kann ich aller relevanten server über namen pingen. wenn es das ist was du meintest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 19. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 Moin, vielleicht hilft Dir das weiter: rdweb zugriff von extern Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.