Admini2017 0 Geschrieben 6. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich müsste für eine bestimmte Gruppe von Usern das Laufwerks-Mapping erneuern. Folgendes Skript habe ich mir gschrieben: #SKRIPT $ConfirmPreference = "none" #Alte Laufwerke entfernen Remove-SmbMapping V: -ErrorAction SilentlyContinue Remove-SmbMapping T: -ErrorAction SilentlyContinue Get-PSDrive -PSProvider Registry Remove-Item HKCU:\Network\V -ErrorAction SilentlyContinue Remove-Item HKCU:\Network\T -ErrorAction SilentlyContinue #Username und Passwort deklarieren $UserName="TEST" $PW= ConvertTo-SecureString „TEST123“ -AsPlainText -Force $Cred = New-Object System.Management.Automation.PSCredential $UserName, $Pw #Neue Laufwerke verbinden New-PSDrive -Name "V" -PSProvider FileSystem -Root "\\XXXXX\XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" -Credential $Cred -Persist -ErrorAction SilentlyContinue New-PSDrive -Name "T" -PSProvider FileSystem -Root "\\YYYYY\YYYYYYYYYYYYYYYYY" -Credential $Cred -Persist -ErrorAction SilentlyContinue Führe ich das Skript lokal am System aus, funktioniert es einwandfrei, lege ich es als LogonSkript fest, passiert nichts. Laut gpresult, wird das GPO angewendet. Mir ist aufgefallen, in einem anderen GPO ist ebenfalls ein Anmeldeskript hinterlegt, deaktiviere ich dieses, startet er das neue. Skript wird über ein anderes Skript aufgerufen, welches entsprechend im GPO hinterlegt ist: powershell -executionpolicy bypass -file \\SKRIPT PS: Bitte nicht am Passwort aufhalten xD bearbeitet 6. Juni 2018 von Admini2017 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 6. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 Nutze die GPP (Preferences)! Wieso brauchst du einen User und Passwort für diese Shares? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Admini2017 0 Geschrieben 6. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 (bearbeitet) Weil die nicht von uns gehostet sind und es nicht funktioniert, dies mal eben zu ändern :( Anmeldeskripts -------------- Gruppenrichtlinienobjekt: SKRIPT Name: SKRIPT Parameter: Zuletzt ausgeführt: Dieses Skript wurde noch nicht ausgeführt. im Ereignislog finde ich keine genaueren Infos, wo kann ich eventuell etwas mehr einsehen? rsop.msc zeigt mir das Skript an! bearbeitet 6. Juni 2018 von Admini2017 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 6. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 Laufwerkmapping -> Gruppenrichtlinien!!?? Die sind dafür gemacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Admini2017 0 Geschrieben 6. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 vor 1 Stunde schrieb BOfH_666: Laufwerkmapping -> Gruppenrichtlinien!!?? Die sind dafür gemacht! Da kann aber kein User und Passwort hinterlegt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 Und das is auch richtig. Wozu sollte man denn auch Passwörter im Klartext oder reversibel verschlüsselt irgendwo zentral abwerfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 7. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 vor 14 Stunden schrieb Admini2017: Da kann aber kein User und Passwort hinterlegt werden. ... und bei korrekt gewährten Zugriffrechten ist das auch gar nicht nötig. Alles andere wäre ein unmögliches, unprofessionelles Gefrickel. Um HImmels Willen, fang nicht mit sowas an, bitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Admini2017 0 Geschrieben 7. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 ist ein Provisorium! Die besagten Shares werden Extern betreut und sind SAMBA Shares Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 7. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 Benutze in der Powershell "Net use", um Netzlaufwerke zu verbinden. Leider gibt es seit einem Jahr einen Bug, der die Netzlaufwerke nicht verbindet (aktiv im Explorer anzeigt), solange keine Credentials angegeben wurden. Quelle und selber nochmal nachvollzogen: https://windowsserver.uservoice.com/forums/295056-storage/suggestions/17868160-new-smbmapping-finally-fix-the-bug-so-that-window Zitieren Link zu diesem Kommentar
Admini2017 0 Geschrieben 11. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2018 (bearbeitet) per net use kann ich aber nicht 2x Shares mit gleichem Benutzernamen anmelden :(. Ich habe ein Skript geschrieben, mit welchem sich jeder Benutzer seine relevanten Laufwerke anbinden kann. Es scheitert allerdings noch an einem Punkt. Starte ich das Skript aus ISE heraus funktioniert es! Starte ich das Skript mit rechter Maustaste, bleiben die Laufwerke nur solange bestehen, wie das PS Fenster offen ist. Skript wird immer mit dem gleichen User ausgeführt, sobald die Session geschlossen wird, ist es weg. Wie kann ich das Mapping dauerhaft speichern? New-PSDrive -Name "V" -PSProvider FileSystem -Root "\\XXX\XXX" -Credential $Cred -Persist -ErrorAction SilentlyContinue LÖSUNG: export-console und beim Ausführen des Skriptes wird diese vorher geladen dann funktioniert es! bearbeitet 11. Juni 2018 von Admini2017 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.