aldisachen 11 Geschrieben 8. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2018 Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen neuen WSUS zu installieren. Bei der Auswahl der Pakete, stellt sich mir eine Frage. Was sind das alles für Win10 updates ? Welches bzw. welche Updates benötige ich ? Ich möchte den WSUS nicht unnötig mit Updates, welche ich nicht benötige, belasten. Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 8. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2018 Du kannst _alle_ Produkte anwählen (auch die, die nicht im Einsatz sind), es ist aber wichtig, dass du nur die Updates genehmigst, die von den Clients benötigt werden. Dann belastest du deinen WSUS am wenigsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2018 Du kannst 1 TB an Updates im Content liegen haben, das belastet den WSUS überhaupt nicht. :) Wie Dukel schon schrub, einfach aktivieren, aber keine Autogenehmigungsregel erstellen, sondern nur die Updates per Script (das Script wurde hier schon gepostet von Dukel AFAIR) genehmigen, die auch von den Clients angefordert werden. BTW: Du bist in der Produktauswahl, nicht bei den Updates. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 8. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2018 Hallo und Danke für die Antworten. Ich habe leider kein TB an Speicherplatz zur Verfügung. Ich kriege aktuell knapp 500 GB zur Verfügung gestellt. Deshalb die Frage, wo ich bei Win10 ein häkchen machen sollte, damit ich mit den Platz auch auskomme. Hatte ich vergessen, im Eröffnungsthread zu schreiben, sorry. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2018 (bearbeitet) Keine Automatische Genehmigungsregel erstellen und nur die Produkte anhaken, die Du auch im Einsatz hast. BTW: Du bist immer noch bei den Produkten! Wir wissen nicht welche Produkte Du im Einsatz hast, das kannst nur DU wissen. bearbeitet 8. Juni 2018 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 8. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2018 Die Updates werden ja dann erst runtergeladen, wenn du Sie genehmigst.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 8. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2018 Hallo, für die Clients haben wir Win10 im Einsatz. Und da liegt bei mir das Problem ...... ich weiß leider nicht, wo ich in der Liste (1. Thread) bei Win10 die Hacken setzen muss. Die Auswahl für Win10 ist schon gewaltig. Was wir für die Server nehmen müssen, weiß ich. Leider nicht bei Win10. Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2018 Weißt Du denn welche Version ihr im Einsatz habt? 1511, 1607 oder etwas anderes? Wenn Du das weißt kannst Du den richtigen Ha*k*en setzen, wenn Du das nicht weißt musst Du deinen Admin fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 8. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2018 Du kannst alle Produkte auswählen. Solange du nur die Updates genehmigst, die benötigt werden verbraucht es nicht zu viel Disk Platz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 11. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2018 (bearbeitet) Hallo, das habe ich soweit verstanden. Kann ich denn die updates schon herunterladen, ohne Genehmigungen zu erteilen ? Dann kann ich ja sehen, wieviel Platz noch zur Verfügung steht. Danke. bearbeitet 11. Juni 2018 von aldisachen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2018 Natürlich kannst Du Updates downloaden, aber solange die SUSDB, die DB des WSUS, keine Genehmigung hat, wird dir die Aktion nichts nützen. 500 GB reichen ja schon mal sehr weit, Du musst einfach nur das freigeben, was von den Clients angefordert wird. Täglich eine Bereinigung ausführen, alte CUs ablehnen und so weiter. Du kriegst nämlich für jede Version von W10 noch monatlich die CUs. 32- und 64-Bit, und sogar ARM ist dabei. Office Updates brauchen auch sehr viel Platz, wenn nur 32-Bit Office im Einsatz ist, am besten auch die Updates für die 64-Bit Office Version ablehnen. Dieses Script ist schon mal ein sehr guter Beginn: https://wsus.de/de/Scripts/Decline-WSUS-Updates Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 11. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2018 Hallo Sunny61 und Danke für die Antwort. Wie muss ich denn vorgehen bzw. was muss ich machen, um die updates downloaden zu können ? Ich muss einen neuen WSUS einrichten. Nach der ersten syncronisation werden mir ca. 5400 updates angeboten, welche aber noch nicht heruntergeladen sind. Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Sunny61 806 Geschrieben 11. Juni 2018 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2018 Das haben wir doch schon zigfach erklärt, was genau verstehst Du daran nicht? Du kannst Updates manuell aus dem Update Catalog downloden, der WSUS kann damit allerdings nichts anfangen. Die kannst Du nur manuell installieren. Wenn dir 5400 Updates angeboten werden, dann warte doch einfach auf die Clients, die melden dem WSUS welche Updates sie gerne hätte, und die genehmigst Du dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 11. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2018 Ich glaube er will, dass 5400 Updates vom Wsus runtergeladen werden, obwohl diese noch nicht freigegeben wurden. Du musst also alle 5400 Freigeben.. dann werden diese auch runtergeladen. Macht aber keinen Sinn finde ich.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2018 Wasch mich, aber mach mich nicht nass, so kommt mir das vor. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.