Superstruppi 13 Geschrieben 10. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2018 Liebe MCSE-Board Gemeinde, auf administrativen Wunsch erstelle ich einen neuen Fred. Ich bin auf der Suche nach einer zeitgemäßen Lösung, um rund 8 Windows Server an jeweils unterschiedlichen Standorten zu monitoren. Die Standorte haben keine fixe IP-Adresse, die Verbindung sollte mittels Agents funktionieren. Weitere exemplarische Eigenschaften wären: Übersicht über freien Festplattenspeicher. Ggf. mit Meldung, sobald ein Wert unterschritten wird. Online/Offline, ggf. erfolgte Neustarts Email-Benachrichtigung Geringe Kosten Welche Erfahrung habt ihr mit diversen Anbietern? Dank u. Gruß, Struppi Zitieren Link zu diesem Kommentar
timsto 1 Geschrieben 10. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2018 icinga2 oder datadog kann ich empfehlen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 12. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2018 Danke sehr. Gibt es noch weitere Erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 12. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2018 Moin, das kannst du nach meiner Erfahrung prima mit PRTG abbilden, die Version bis 100 Sensoren ist kostenlos. Musst halt die Agenten den Host benachrichtigen lassen, das geht, wenn wenigstens die IP oder der Exchange von außen erreichbar ist. Habe ich bei kleinen Kunden von mir im Einsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 14. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2018 Moin, nachdem ich mich lange mit Nagios herumgeärgert habe bin ich vor einigen Jahren auf Zabbix gestossen https://www.zabbix.com/. Bisher hab ich noch nichts gefunden, was Zabbix nicht könnte. Für die Standorte kann man Zabbix (Proxy) auf einem kleinen Embedded-System installieren (z.B. Raspberry Pi, PC-Engines, usw.) Der Proxy sammelt dann die lokalen Daten und schickt die an den zentralen Zabbix-Server. Zabbix selbst ist absolut kostenlos, bietet aber entsprechenden Support an. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 14. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2018 vor 6 Minuten schrieb monstermania: ...bin ich vor einigen Jahren auf Zabbix gestossen https://www.zabbix.com/. Bisher hab ich noch nichts gefunden, was Zabbix nicht könnte. Für die Standorte kann man Zabbix (Proxy) auf einem kleinen Embedded-System installieren (z.B. Raspberry Pi, PC-Engines, usw.) Der Proxy sammelt dann die lokalen Daten und schickt die an den zentralen Zabbix-Server. Guten Morgen, das schaut gut aus. Ich habe gesehen, es gibt auch Agents, die direkt auf dem Server installiert werden können. Somit könnte man sich für einen Standort, an dem nur ein Server überwacht werden soll, den Proxy sparen, oder? Eine Frage hätte ich dazu noch: Ist es möglich, den Inhalt einer Datei regelmäßig zu prüfen (zB. auf enthaltene Strings)? Danke u. viele Grüße, Struppi Am 12.6.2018 um 22:02 schrieb Nobbyaushb: Moin, das kannst du nach meiner Erfahrung prima mit PRTG abbilden, die Version bis 100 Sensoren ist kostenlos. Musst halt die Agenten den Host benachrichtigen lassen, das geht, wenn wenigstens die IP oder der Exchange von außen erreichbar ist. Habe ich bei kleinen Kunden von mir im Einsatz. Danke für deinen Beitrag. Verstehe ich das richtig, dass der PRTG Server mittels öffentlicher IP erreichbar sein muss und die Standorte dann ihre Daten an diese IP schicken, selbst also keine öff. IP benötigen? Danke, Struppi Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 14. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2018 vor 5 Stunden schrieb Superstruppi: Guten Morgen, das schaut gut aus. Ich habe gesehen, es gibt auch Agents, die direkt auf dem Server installiert werden können. Somit könnte man sich für einen Standort, an dem nur ein Server überwacht werden soll, den Proxy sparen, oder? Eine Frage hätte ich dazu noch: Ist es möglich, den Inhalt einer Datei regelmäßig zu prüfen (zB. auf enthaltene Strings)? Ohne eigenen Zabbix-Proxy am Standort wird das nicht richtig klappen. Was wäre z,B., wenn der Agent nicht vom Server erreicht werden kann? Wie willst Du dann feststellen, ob des nur ein Verbindungsproblem ist, oder ein echter Fehler!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.