NorbertFe 2.089 Geschrieben 13. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 vor 7 Minuten schrieb kosta88: Die Meldung verstehe ich nicht wirklich, da ich die WID Datenbank verwende, und kein SQL. Tja, du führst das ganze auf der WID vom Server 2016 aus. Da mußt du mit dem Fehler leben, dass du das nicht in der WSUS Konsole siehst. Alternativ schwenke auf SQL Express. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kosta88 2 Geschrieben 13. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 vor 45 Minuten schrieb Sunny61: Wenn dein WSUS auf einem W2016 läuft hast Du dein Problem gefunden. Installiere einen SQL Server, schon klappt das damit. Es reicht die SQL Express 2014 od. auch 2016 aus. Aber unbedingt aktualisieren bevor Du das in Betrieb nimmst.. Ich check's grad nicht... warum ist es notwendig einen SQL-Server zu installieren, wenn ihm WSUS gar nicht nutzt? (wie oben erwähnt, wird WID verwendet) vor 41 Minuten schrieb NorbertFe: Tja, du führst das ganze auf der WID vom Server 2016 aus. Da mußt du mit dem Fehler leben, dass du das nicht in der WSUS Konsole siehst. Alternativ schwenke auf SQL Express. Aha, also WSUS auf SQL umstellen? Denn das habe ich nicht gemacht, genau weil ist größentechnisch nicht notwendig war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 13. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 vor 1 Minute schrieb kosta88: genau weil ist größentechnisch nicht notwendig war. Jetzt ist es größentechnisch auch nicht notwendig. Sondern nur, wenn du deine eigenen Updates in der WSUS Konsole sehen willst. Ist ja keine Funktionsvoraussetzung, weil die Administration auch per WPP möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 13. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 vor 38 Minuten schrieb kosta88: vor einer Stunde schrieb Sunny61: Wenn dein WSUS auf einem W2016 läuft hast Du dein Problem gefunden. Installiere einen SQL Server, schon klappt das damit. Es reicht die SQL Express 2014 od. auch 2016 aus. Aber unbedingt aktualisieren bevor Du das in Betrieb nimmst.. Ich check's grad nicht... warum ist es notwendig einen SQL-Server zu installieren, wenn ihm WSUS gar nicht nutzt? (wie oben erwähnt, wird WID verwendet) Wie bitte? Windows Internal Database ist ebenfalls ein SQL Server, es gibt nur ein paar Einschränkungen und ein paar Freiheiten. Eine der Einschränkungen hast Du gerade am eigenen Leib erlebt. Lebe mit dem Fehler oder installiere einen anderen MS SQL Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 13. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 Eine gute Lösung für dich wäre ohne SQL express.. Installiere dir auf dem wsus das "SQL Server-Management Studio". Dann verbinde dich mit der DB und richte einen Trigger auf die Tabelle tbUpdate ein. Abfrage: USE [SUSDB] GO /****** Object: Trigger [dbo].[SwitchLocallyPublished] Script Date: 07.04.2013 15:37:05 ******/ SET ANSI_NULLS ON GO SET QUOTED_IDENTIFIER ON GO CREATE TRIGGER [dbo].[SwitchLocallyPublished] ON [dbo].[tbUpdate] AFTER INSERT NOT FOR REPLICATION AS begin UPDATE [SUSDB].[dbo].[tbUpdate] SET [IsLocallyPublished] = 0 WHERE [IsLocallyPublished] <> 0 End Quelle https://www.faq-o-matic.net/2013/06/10/wsus-package-publisher-installieren-und-konfigurieren/ Dann wird der SQL Express überflüssig.. Viel Spaß.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 13. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 Und du hast _das_ unter Windows Server 2016 mal getestet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 13. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 jup.. vor 2 Tagen zufällig weil ich diesen Fehler auch hatte. Funktioniert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 13. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 (bearbeitet) @TheCracked Das kann und wird nicht funktionieren. Du kriegst in der WID keinen Trigger oder sonstwas gespeichert, weil es die WID ist. Das ist ebenfalls eine der Einschränkungen. EDIT: Es wurde nur die Abfrage temporär ausgeführt, mehr aber nicht. Und einen Trigger zu machen ist böse und vollkommen überflüssig an der Stelle. bearbeitet 13. Juni 2018 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 13. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 Naja ich kann nur so viel sagen, dass es bei mir unter 2016 funktioniert hat. Updates waren in der Konsole sichtbar nach der Erstellung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 13. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 Aber Du kannst in der WID keinen Trigger speichern! Das einzige was passiert ist, es wurde das Update auf die Tabelle einmalig ausgeführt! Und falls es doch gespeichert wurde, dann ist keine WID im Einsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mathi 2 Geschrieben 13. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 Kann das von @TheCracked auch bestätigen, Windows 2016, WID Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 13. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 vor 7 Minuten schrieb Mathi: Kann das von @TheCracked auch bestätigen, Windows 2016, WID Du hast in der WID 2016 einen Trigger gespeichert? Ganz sicher? Glaub ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kosta88 2 Geschrieben 13. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 (bearbeitet) Ich bleibe derzeit auf WID, habe zwar die Anleitung für Umstieg auf SQL gesehen (und mache auch keine unsupportete Lösung mit Triggers, danke TheCracked), aber habe dafür keine Zeit jetzt, solang ich via WPP ausrollen kann, und das eine will ich machen: Citrix. Aber es funkt trotzdem noch nicht. Habe mittels Wizard das Update-Package erstellt, erste Seite ausgefüllt (Name, Beschreibung usw.), und bis zum Ende leer gelassen (ich denke das braucht man ja nicht zwingend?), und dann die Applikation in WPP Genehmigt. Wenn ich unter Status aber nachsehe, sehe ich Approval zwar auf Install, aber Status "Not Applicable". Citrix ist auf dem Rechner in der Version 14.9 installiert, und WPP Version ist 14.12. bearbeitet 13. Juni 2018 von kosta88 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 13. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 vor 6 Minuten schrieb kosta88: Habe mittels Wizard das Update-Package erstellt, erste Seite ausgefüllt (Name, Beschreibung usw.), und bis zum Ende leer gelassen (ich denke das braucht man ja nicht zwingend?) Wie wärs, wenn du dir kurz überlegst, wie Softwareverteilung funktioniert. :) Ansonsten kann man mit deiner Beschreibung nicht allzuviel anfangen, weil das ausser "weiter, weiter, fertig" kaum was sinnvolles als Beschreibung beinhaltet. Immer dran denken, wir lesen hier, was du für Problem hast, können aber nicht sehen, wie die zustande kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 13. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 (bearbeitet) Du musst mit Sicherheit irgend eine "Erkennungsregel" ö.ä. einbauen.. Na und ob das "unsupported" ist, will ich schon schwarz auf weiß von MS lesen :) edit: was ist mit dem hier? https://www.wsus.de/citrix_receiver_ueber_wsus_bereitstellen ?? bearbeitet 13. Juni 2018 von TheCracked Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.