wolf2 0 Geschrieben 14. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2018 Ich habe einen SBS laufen mit 2 PC und 1 Laptop. Da ich die Firma am auflösen bin, soll der SBS abgeschaltet werden. Die PC will ich weiterbenutzen und über einen Fritbox-Router zu einem Heimnetzwerk verknüpfen. An der Fritzbox soll auch eine Festplatte als NAS Speicher angeschlossen werden. So weit so gut. Bei der Einrichtung des Heimnetzwerkes stoße ich jetzt jedoch auf das Problem, dass die Pc´s einer Domain angehören und deshalb kein zusätzliches Heimnetzwerk eingerichtet werden kann. Wie ist es möglich die nicht mehr benötigte Domain Profile/Konten zu löschen resp. konvertieren ohne die 3 Pc´s neu aufsetzen zu müssen und eventuell noch Datenverluste zu haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 14. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2018 PCs in Arbeitsgruppe aufnehmen Fritzbox als Nas? Ich fürchte das findest Du nur toll bis es verwendet hast. Der Durchsatz ist eher gering. Backup? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wolf2 0 Geschrieben 14. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2018 Deine Einwände sind sicher richtig, aber ich will hier ja auch keine Arbeitsumgebung aufbauen, sondern ich will die NAS nur als zentralen "Datenspeicher" nutzen, damit man nicht bearbeitete Dokumente auf mehreren Rechnern suchen muss. Ansonsten arbeitet zukünftig jeder PC autark, so dass Zugriffsgeschwindigkeiten auf die zentrale Festplatte eher sekundär sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 14. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2018 Aus der SBS Domain austreten, mit all seinen Nachteilen. Du kannst dich dann anschließend nicht mehr mit dem Konto der Domain am PC anmelden, kriegst auch ein neues Benutzerprofil. Musst Verknüpfungen wieder neu einrichten, und so weiter und so weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 384 Geschrieben 14. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2018 Die Benutzerprofile lassen sich mit dem User Profile Wizard (https://www.forensit.com/de/domain-migration.html) einem lokalen Benutzer zuweisen. Verknüpfungen zu Netzlaufwerken etc. muss man natürlich trotzdem von Hand anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 14. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2018 Ja, kann man alles machen. Man muss es wissen und machen können. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.