aldisachen 11 Geschrieben 15. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2018 Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Tagen einen Thread zum Thema WSUS eröffnet https://www.mcseboard.de/topic/213255-wsus-und-win10-updates/ Das ist soweit erledigt. Ich würde gerne von Euch wissen, wie Ihr die Unterteilung der Server und Clients macht, oder sind bei euch alle PC´s in "Nicht zugewiesene Computer" ? Ich bin am überlegen, ob ich eine Gruppe mache für "Server" und eine weitere für "Clients". Wie macht ihr das mit der Unterteilung und wann gebt ihr Updates frei ? Direkt nach dem Erscheinen oder wäre es sinnvoll einen "Testrechner" zu haben, auf dem die updates Genehmigt werden, und wenn dort keine Probleme auftreten nach einer gewissen Zeit den Rest der PC´s zu betanken. Vielen Dank für Euer feedback im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 950 Geschrieben 15. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2018 Wir haben auch zwei Gruppen. Server und Clients. Und testen keine Updates vor. Dazu sind wir zu klein. Du kannst das aber auch nach einem Ringkonzept machen. Erst die Admin-PCs und dann die der Abteilung usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 15. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2018 Wir nutzen GPO's zur Verwaltung der Gruppen. Bei manchen Kunden haben wir unterschiedliche Gruppen (Dev, Int, Prod) die dann zu unterschiedlichen Zeiten gepatcht werden. Bei der Unterscheidung zwischen Clients und Servern machen wir das auch meist so, dass Client automatisch gepatcht werden und Server manuell bzw. semi-Automatisch mittels eines Scriptes. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 15. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2018 Hallo und Danke für Euer Feedback. Stellt sich mir noch die Frage, wenn ich die Updates für die Clients genehmigt habe, und ein paar Tage für die Server genehmigen möchte, wie erkenne ich dann bei "Updates" - "Alle Updates" welche Updates ich noch für den Server genehmigen muss bzw. die, die neu hinzugekommen sind ? Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 15. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2018 Clients und Server haben unterschiedliche Updates. Wenn du z.B. eine Gruppe Test-Clients und Test-Server hast geht das eher. Du genehmigst alle Updates für die Test Gruppen und in den Listen einblenden wie viele Genehmigungen es für ein Update gibt. Wenn du dann nach x-Tagen / Wochen die Prod. Systeme genemigen willst, sortierst du nach der Spalte Genehmigungen und genehmigst die Patches, die schon Genehmigungen (also für die Test Systeme genehmigt wurden) haben und genehmigst diese für alle Gruppen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2018 vor 1 Stunde schrieb Dukel: Du genehmigst alle Updates für die Test Gruppen Alle benötigten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 15. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2018 8 hours ago, NorbertFe said: Alle benötigten ;) Stimmt. Das war nicht extra erwähnt. Ich nutze dafür immer die gefilterte Ansicht der benötigten Updates. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2018 ja, aber da wir ja _hier_ in _diesem Thread_ schreiben, dachte ich mir, ich betone das lieber mal. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 16. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2018 Klasse und vielen Danke für Euer Feedback. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Sunny61 806 Geschrieben 16. Juni 2018 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2018 Wenn Du Updates für eine Gruppe genehmigst, siehst Du das auch sehr deutlich. Install (1/6) zum Beispiel. Was das jetzt bedeutet findest Du sicherlich recht schnell selbst raus. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ryder 2 Geschrieben 20. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 (bearbeitet) Falscher Threat bearbeitet 20. Juni 2018 von Ryder Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 21. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2018 Nochmals Danke für Euer Feedback. Wo kann ich denn diesen Thread als "Gelöst" markieren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 21. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2018 Du kannst nur eine Antwort als Lösung markieren wenn du willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.