Akrosh 0 Geschrieben 18. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem mit unserem Exchange Server 2013 (VM auf ESXi 6.5). Die Festplatten C (System) und D (Datenbank 1) sind voll gelaufen und wurden vergrößert, anschließend wurde das System neugestartet. Nur verarbeitet dieser nun keine E-Mails mehr. Beim Versuch den Transport-Dienst neuzustarten gab es folgende Fehlermeldung: Hat jemand da einen Ansatz oder eine Idee? Folgende Meldung erscheint verdammt oft im Log: DiagnosticInfo=Error: RetrySmtp, Diagnostic Information: Stage:CommitMailItem, SmtpResponse:441 4.4.1 Error encountered while communicating with primary target IP address: ""421 4.4.2 Connection dropped due to TimedOut."" Attempted failover to alternate host, but that did not succeed. Either there are no alternate hosts, or delivery failed to all alternate hosts. The last endpoint attempted was 192.168.123.45:2525 Das ist nicht das erste mal das wir die HDDs so vergrößern, jedoch das erste mal mit solchen folgen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 18. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 Sind sonst alle Exchangedienste gestartet? Server schon mal sauber durchgestartet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Akrosh 0 Geschrieben 19. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 Alle dienste laufen, jedoch mach der Transportdienst den o.g. Fehler wenn man Ihn manuell neustarten will. Den ganzen Server habe ich auch 2 oder 3 mal neugestartet. Desweiteren ist die Antivierensoftware aus. Die Mails landen an dem Server nicht mal irgendwo in der Warteschlage aber die Datei Mail.que bläht immer weiter auf. Aktuell liegt sie bei 40 GB. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 19. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 vor 4 Stunden schrieb Akrosh: Desweiteren ist die Antivierensoftware aus. Am besten deinstallieren und das Removal Tool vom uns unbekannten Hersteller benutzen. Zweimal neu starten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 19. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 Was steht denn im Eventlog? Kann natürlich auch sein, dass die queue defekt ist, aber das ist jetzt nur geraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Akrosh 0 Geschrieben 19. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 Das Antivirensystem musste tatsächlich restlos entfernt werden, besten dank für den Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 19. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 Dann hat der virenscanner wohl keine Konfiguration für einen exchangeserver erhalten. Sei froh, dass es nur diese Auswirkungen hatte. Solltest du einpflegen: https://gallery.technet.microsoft.com/office/Generate-Antivirus-f1a9a59e 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Akrosh 0 Geschrieben 19. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 vor 24 Minuten schrieb NorbertFe: Dann hat der virenscanner wohl keine Konfiguration für einen exchangeserver erhalten. Sei froh, dass es nur diese Auswirkungen hatte. Solltest du einpflegen: https://gallery.technet.microsoft.com/office/Generate-Antivirus-f1a9a59e Das hab ich noch nie gehört ... kannst du mir kurz nen Crashkurs geben was dahinter steckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 19. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb332342(v=exchg.160).aspx 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Akrosh 0 Geschrieben 19. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 Besten dank, das inhaliere ich mal für die Zukunft. Besten dank für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.