Assassin 13 Geschrieben 19. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 Servus, irgendwie habe ich den eindruck, als währe gerade ein Windows-Update im umlauf, die ein Bluescreen "page fault in nonpaged area" auslösen, Fehlercode 0x...050 Dabei handelt es sich um völlig verschiedene PCs mit verschiedener Software (ja, auch unterschiedliche Virenscanner). Der Fehler tritt unmitelbar nach der Benutzeranmeldung auf, also nachdem man das Benutzerkennwort eingegeben hat hauts ein direkt mit dem Bluescreen raus. Ein PC ist sogar Domänen-Mitglied wo es servergespeicherte Profile gibt - da ist es egal als welchen Benutzer man sich anmeldet. Ein anderer PC startet ins Windows, läd das Benutzerprofil (einfacher Benutzer ohne Kennwort) und schon kommt der Bluescreen. Wer hat das auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 20. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 Moin, ich hatte das auch auf mehreren Rechnern. Bei mir war es AV-Software. Geräte auf vorherige Windowsversion zurück gesetzt. AV deaktiviert, Update, AV aktualisiert und aktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 20. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 Sind die verwendeten AV-Scanner Versionen die aktuellsten des jeweiligen Herstellers? Nicht die Pattern sind gemeint, sondern die Programmversionen. AVIRA soll ein Problem damit haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Assassin 13 Geschrieben 20. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 (bearbeitet) Als Programmversion? Ich glaube eher nicht, da sich die Programmversionen bei G-Data zumindest nicht automatisch aktualisieren bei einer Consumer-Version. Wie es bei z.B. Kaspersky ausschaut weiß ich nicht. Also bei dem ersten PC den ich jetzt gemacht habe war es GData...alle GD-Dienste über die Registrierung auf Start-Status 4 gestellt, damit konnte man sich wieder anmelden, und mit AV Cleaner und ein bischen nachputzen das GData runtergehauen und neu installiert - geht. Lt. Log wurde wurde vorher das Funktionsupdate von Win10 auf 1803 gemacht...Gdata support meint dazu: "...Vor einem Funktionsupdate das Antivirenprogramm deinstallieren, anschließend wieder neu installieren, sagt auch Microsoft dazu bei 3. Anbieter AV Programme..." Ich bin mir nicht sicher, ob jeder Endkunde mitbekommt, wann windows ein Funktionsupdate machen will und wie man ein AV Programm deinstalliert und anschließend wieder neu installiert... bearbeitet 20. Juni 2018 von Assassin Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 20. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 Hatte selbiges kürzlich bei Kunden mit avg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 20. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 vor 24 Minuten schrieb Assassin: Als Programmversion? Ich glaube eher nicht, da sich die Programmversionen bei G-Data zumindest nicht automatisch aktualisieren bei einer Consumer-Version. Wie es bei z.B. Kaspersky ausschaut weiß ich nicht. Auch wenn es Aktualisierungsmeldungen gibt, die User klicken es so lange weg, bis es eben zu spät ist. vor 25 Minuten schrieb Assassin: Lt. Log wurde wurde vorher das Funktionsupdate von Win10 auf 1803 gemacht...Gdata support meint dazu: "...Vor einem Funktionsupdate das Antivirenprogramm deinstallieren, anschließend wieder neu installieren, sagt auch Microsoft dazu bei 3. Anbieter AV Programme... Die machen es sich leicht. :) vor 25 Minuten schrieb Assassin: Ich bin mir nicht sicher, ob jeder Endkunde mitbekommt, wann windows ein Funktionsupdate machen will und wie man ein AV Programm deinstalliert und anschließend wieder neu installiert... Ich bin mir ziemlich sicher, 99% bekommen es *NICHT* mit, zumindest bei den Consumern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 20. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 Bei mir war es GData, Version 13.schlag mich tot. Aktuell ist die 14. schlag mich tot. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Assassin 13 Geschrieben 20. Juni 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 (bearbeitet) Ok, habe ein paar neue Infos... Bei GData muss die aktuelle programm version drauf bevor man das Windows-Funktionsupdate auf 1803 macht. Das Betrift sowohl die Consumer Produkte, sowie auch die Busines-Produkte (bei der Business-Version wäre das die 14.1.1.49 ) Erst das ist kompatibel mit der Win10 Build 1803 version. Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, kann man nur noch in die Eigabeaufforderung gehen die man über die erweiterte Startoptionen aufrufen kann wenn Windows sagt dass es nicht richtig gestartet werden konnte und ob man Neustarten will, oder erweiterte Optionen anzeigen lassen will, und über die Dosbox kann man dann unter "C:\Windows\System32\drivers" die datei "GDBehave2.sys" (für Business Produkte) oder die GDBehave2.sys (für Consumer-Produkte) löschen oder umbenennen. Dann startet windows auch wieder und man kann das Gdata nachträglich aktualisieren und es erstellt dann diese Datei neu als aktualisierte Version. Falls sich das ding nicht aktualisieren lassen will, muss man im Windows unter Dienste alle Gdata dienste auf deaktiviert setzen, neustarten, und dann läuft auch das Update durch...danach aber die dienste wieder auf automatisch setzen. Es liegt im Endeffekt an der Verhaltensüberwachung von Gdata dass es zu so einem Bluescreen kommt. bearbeitet 20. Juni 2018 von Assassin Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 382 Geschrieben 20. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 Merkwürdig, da scheint die Kompatibilitätsprüfung von Microsoft eine Lücke zu haben. Normalerweise werden keine Funktionsupdates installiert, wenn eine Software nicht kompatibel ist. (Am Anfang wurde soweit ich weiss gewisse Software automatisch entfernt, aber Microsoft hat davon wohl Abstand genommen.) Bei einigen Rechnern mit McAfee war es so, dass nach 1609 keine Funktionsupdates mehr installiert wurden. Als 1803 erschienen ist, kam dann täglich eine Meldung über den ganzen Bildschirm, dass für 1609 keine Sicherheitsupdates mehr verfügbar seien und man gefälligst updaten soll. Automatisch gemacht wurde jedoch nichts. Wie dem auch sei: der Windows Defender tut, was ein Virenscanner halt so tun kann und macht keine Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 20. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 Am Anfang haben Sie sich ja auch etwas mehr Mühe gegeben als jetzt. Wenn ich mir das Drama Server 2016, monatliches Update ansehe. Brrrrr Ist wie eine Kiste Bananen, die reifen auch beim Kunden. So ist das wenn man sich selbst überholen will. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.707 Geschrieben 21. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2018 Hi, hier ein FAQ-Artikel dazu von G-Data: https://www.gdata.de/support/faq/business/windows-10-update-1803-build-17134-und-g-data-businessloesungen Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 22. Juni 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2018 Mit ein Grund weshalb beim letzten AG auf Defender gesetzt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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