KBrei 10 Geschrieben 31. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2003 Ich habe seit gestern ein Kabelmodem von Motorola und einen Internetanschluss bei Kabel Deutschland. Betreiben wollte ich das Ganze mit einem Toshiba Satellite Pro M10. Doch das klappte nicht, also probierten wir ein älteres Notebook von Toshiba (Satellite 1110) und es funktionierte. Leider gehört mir es nicht und ich versuchte meins ebenfalls zum Laufen zu bringen (gleiche Einstellungen -- TC/IP automatisch, DHCP ein, Client für Microsoft-Netzwerke aus), aber nix passierte. Habe das Ganze auch noch auf meinem Desktop-Rechner mit Win2000 ausprobiert, selbiges sogar neu installiert, passiert aber auch nix. Am Anfang steht TC/IP voll auf null, dann sucht es eine Weile um sich dann auf eine private IP - Adresse einzuloggen und das Modem nicht zu beachten. Auch ipconfig/release bzw. renew brachten keinen Erfolg. Es ist nicht wirklich nachzuvollziehen, warum das nicht klappt. Zumindest der Desktop müsste eigentlich funktionieren (Netzwerkkarte von Sitecom und jungfreuliches Win2000). Vielleicht hat ja einer ein ähnliches Problem gehabt oder eine zündende Idee. Guten Rutsch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.Spock 10 Geschrieben 1. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2004 Hallo KBrei Das wünsch ich dir auch! Ich glaube das liegt am der Einstellung am Gateway. Ohne Gateway kannst du nicht in das Internet einwählen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
KBrei 10 Geschrieben 1. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2004 Tja das Problem ist nur, das die TCP/IP Einstellungen auf automatisch eingestellt sein müssen, ich kann also kein Gateway manuell einstellen, auch bei dem Rechner wo es funktioniert steht alles auf automatisch und es ist kein Gateway manuell eingestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 1. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2004 Hallo KBrei. Fohes neues Jahr. :) Wenn ich das richtig verstehe, fungiert dieses Kabelmodem also auch als DHCP-Server. Allerdings antwortet das Teil nicht auf einen DHCP-Request. Kann es sein, das die Netzwerkkarte des Rechners auf einen festen Wert voreingestellt werden muss? Zum Beispiel: 10 Mbit/s Full Duplex, kein Autosensing oder dergl.? Steht dazu nichts im Handbuch oder auf der HP von Kabel Deutschland? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
KBrei 10 Geschrieben 1. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2004 Tja eben rief ein "netter" Mitarbeiter von Kabel Deutschland an und meinte das Modem würde ja funktionieren. Die individuelle Rechnereinstellung ist aber Sache des Benutzers und nicht des Betreibers. Es gäbe halt manchmal Probleme mit onboard Netzwerkkarten. Ich solle mich doch deswegen an den Händler meines Notebooks wenden. Den einzigen Tip den er gab, war die Netzwerkkarte neu zu installieren und den Rest würde dann XP-Pro erledigen. (das Problem auf dem anderen Rechner mit Win2000 habe ich auch erwähnt, das hat er aber gekonnt überhört). Ich werde aber mal deine Anregung aufgreifen und alle möglichen Einstellungen die sich neben der Automatik noch bieten ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 1. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2004 Hi. Mit anderen Worten - der Service tendiert mal wieder gegen NULL. Ich *liebe* solche Läden. :mad: Das es an der OnBoard-Technik liegen soll, ist genauso ein Humbug. Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als zu experimentieren. :( Bietet das Kabelmodem eine Nöglichkeit zum Hardware-Reset? Vielleicht hilft es dem Teil auf die Sprünge. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
KBrei 10 Geschrieben 1. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2004 Kleine Überraschung, ich bin gerade mit besagtem Rechner im Netz, das Stichwort heisst 10Mbit FullDuplex. Noch mal recht vielen Dank, falls Du mal einen Job brauchst, ich glaub Kabel Deutschland hat es bitter nötig. Deutschland 2004 = Serviceland - das Jahr fängt ja gut an :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 1. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2004 Na bitte, geht doch. :D ...falls Du mal einen Job brauchst, ich glaub Kabel Deutschland hat es bitter nötig. Einen Job brauche ich tatsächlich, aber nach dieser Episode zieht es mich nicht wirklich zu dieser Company. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.