Andreas83 11 Geschrieben 3. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, hab einen Exchange 2010 und eine Interne Relaydomäne. 70 Postfächer beim Provider als IMAP/POP3 (künftig webmailbox genannt) und 1 Postfach mit 20 Alias Adressen die durch PopCon abgerufen werden und intern den 20 Exchange Postfächern zugestellt werden. (künftig exchangemailbox genannt) Soweit alles gut, ein- und ausgehend funktioniert. Nun sendet ein fremder externer eine E-Mail an die webmailbox@domain.de und als zweiten Empfänger oder CC an exchangemailbox@domain.de Die Mail landet in der webmailbox und in dem einen Postfach welches von PopCon abgerufen wird. PopCon stellt es dem exchangemailbox@domain.de zu zusätzlich aber auch der im Header aufgelisteten zweiten Adresse webmailbox@domain.de Da die Domain als interne Relaydomäne eingerichtet ist/sein muss, nimmt Exchange die Mail an, und sendet diese dann wieder über den Smarthost des Providers was zu einer zweiten Zustellung (etwas größer udn anderer Zeitstempel) führt. Mit ist bekannt, dass es ein total bescheuertes Szenario ist, daher brauche ich nur produktive Hilfestellung. Auf kurz oder lang wird das ganze komplett umgestellt. Als Workaround habe ich eine Transportregel erstellt, welche Mails die von Extern kommen und an webmailbox@domain.de gerichtet sind, direkt gelöscht werden. Funktioniert für den Zweck, bedeutet aber ich muss alle 70 Aliase hier in die Regel eintragen... und darauf achten dass die Liste gepflegt bleibt. Eine Idee wie das einfacher gehen kann? Danke für jeden Hinweis. Andreas bearbeitet 3. Juli 2018 von Andreas83 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 3. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 Das ist Mist. Stelle auf direkte Zustellung per SMTP um, dann hast du solche Probleme gar nicht erst. Da werden dir noch mehr Dinge auf die Füße fallen - sorry für Klartext Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 3. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 Zählt das auch als produktive Hilfestellung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andreas83 11 Geschrieben 3. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 Nobby, leider bringt mir deine Info gar nichts Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 3. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 Tja, ist aber trotzdem so. Abgesehen davon hast du ja eigentlich auch keine Frage gestellt. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andreas83 11 Geschrieben 3. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 Norbert, für dich habe ich meinen Text um eine klare Frage erweitert, aber ich sehe schon, hat keinen Wert. Wird dann zu gegebener Zeit komplett auf Exchange umgestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 3. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 Wenn ich mich nicht täusche kannst du im Popcon verhindert, daß er die Mail an webmailpostfach zustellt. (Habe gerade keinen zur Hand) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andreas83 11 Geschrieben 3. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 könnte klappen wenn man die Pro Version nutzt und dort eine Regel erstellt ähnlich der Transportregel im Exchange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 3. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 Eventuell hilft die Zwischenschaltung von Email-Verteilern in Exchange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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