Brainwalk 10 Geschrieben 5. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2018 Hallo, ich habe im IE ein Client-Authentifizierungs-Zertifikat importiert. Laut Meldung wurde es fehlerfrei importiert. Leider ist es dann unter Internetoptionen -> Inhalte -> Zertifikate -> Eigene Zertifikate nicht zu sehen. Der Aufruf der Webseite schlägt auch fehl. Im Zertifikatsmanager certmgr.msc -> Zertifikate Aktueller Benutzer -> Eigene Zertifikate -> Zertifikate wird das Zertifikat allerdings angezeigt. Der Unterschied zu anderen Zertifikaten ist ein fehlender kleiner Schlüssel im Zertifikatssymbol, dessen Bedeutung ich aber nirgends finden konnte. Das dazugehörige CA-Zertifkat ist in den Vertrauenswürdigen Stammzertifikaten enthalten. Der Zertifizierungspfad zu meinem Benutzer-Zertifikat passt. Da der Chrome-Browser den gleichen Zertifikats-Store verwendet, habe ich es auch darüber versucht, leider mit dem gleichen Resultat. Auch ein direkter Import über den Zertifikatsmanager änderte nichts. Hat jemand eine Idee, warum die Browser das Zertifikat zwar importieren, danach aber nichts mehr anzeigt und verwendet wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 5. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2018 Der fehlende Schlüssel bedeutet, dass Du nicht den Private Key des Zertifikats importiert hast, sondern nur den Public Key. Für die Authentifizierung werden jedoch beide Schlüssel benötigt. Achte beim Export darauf, dass beide Schlüssel exportiert werden. (Die Datei sollte die Endung "pfx" haben, nicht "cer" oder "pem".) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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