gizem 10 Geschrieben 31. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2003 Hallo, ich habe u.a. mit eurer Hilfe ein kleines Heimnetzwerk, mit einem Windows 2000 Professional PC (an dem ist ein HP-Drucker angeschlossen), einem Laptop und einem Router (Netgear) eingerichtet. Alles ist prima. Ich muss aber vom Laptop aus mich mit einer ID anmelden, damit ich den Drucker, der ja an dem anderen PC angeschlossen ist, zu benutzen. Gibt es eine elegantere Lösung ohne Anmeldeprozedere? Welche Möglichkeiten gäbe es? Oder gibt es paar Seiten, wo ich darüber was lesen kann. Ich bedanke mich im voraus und wünsche Allen einen guten Rutsch! Gizem Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erich_F 10 Geschrieben 31. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2003 Hallo gizem, Erstelle auf der W2K-Maschine mit dem angeschlossenen Drucker einen Benutzer der gleichlautend wie der auf dem Laptop ist und Du kannst auf dem Freigegebenen Drucker jederzeit drucken. cu Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 31. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2003 Du kannst auch den LPD installieren. Bei MS zufinden unter "Druckdienste für Unix". Der Drucker muss dazu auf dem einen Rechner trotzdem freigegeben sein. Aber dann reicht vom anderen Rechner aus, der Befehl lpr -S IP-Adresse -P Freigabename dateiname (Achtung Grossschreibung beachten) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
gizem 10 Geschrieben 31. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2003 Hallo grizzly999, kann ich diesen Dienst auch dann installieren und benutzen, wenn bei mir das BS kein UNIX ist? Denn ich habe auf dem PC mit dem Drucker Windows 2000 Prof. und auf dem Laptop Windows XP Home Edition. Danke Erich_F, deine Antwort hat mir bei der Ursachenforschung sehr geholfen. Denn dieses Problem mit der Anmeldung habe ich seit dem ich auf dem Laptop für den Benutzer den Kennwortschutz eingerichtet habe. Denn der Laptop ist manchmal im Büro ohne Aufsicht. Das soll heissen, den einen und selben Benutzer (Benutzerkonto) habe ich auf beiden PCs. Trotzdem wird der Zugriss erst nach der Legitimation auf dem PC gewährt. Es sieht so aus, dass der PC die Benutzerkonteneinstellungen des Laptops übernimmt und ein Kennwort verlangt. Falls es noch andere Ideen gibt, bin ich weiterhin auf der Suche... Gizem Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 31. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2003 Yep, dden Dienst gibt's auch auf Windows 2000 Professional... :) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.