Viv1995 0 Geschrieben 10. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2018 Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe einen Server mit Windows Server 2016 aufgesetzt und darüber als Bereitstellungsdienst Images für PXE bereitgestellt. Hierbei ist zu erwähnen, dass weder Notebooks, noch der Server in eine Domäne sollen. Diese befinden sich beide in einem Quarantäne-Netzwerk. Ich habe bisher die boot.wim und install.wim ausgewählt, um die Betriebssysteme zu starten. Nun hätte ich gerne allerdings noch Linux-Distributionen oder einige Antivir-Softwares im Bootmenü für PXE, allerdings scheitere ich hieran. Ich hätte gerne die .isos zum Booten, die mein Windows Server 2016 nicht erkennt. Geht das also nur über Linux oder kann mir vielleicht jemand sagen, wie es funktioniert? Ich bin auf diesem Themengebiet noch sehr neu. Vielen Dank schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 10. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2018 Das geht ist aber umständlich. Heb dir das am Besten für später auf. Hier ein paar Links: https://www.flurweg.net/pxe-windows-wds-server-und-linux-pxe-menue/ https://www.syslinux.org/wiki/index.php?title=WDSLINUX Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 10. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2018 Wobei Syslinux, zumindest bei meinen historischen Versuchen, nur mit sehr kleinen ISOs umgehen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Viv1995 0 Geschrieben 10. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2018 Danke für eure Antworten. Ich würde es mir zwar gern für später aufheben, allerdings brauche ich es dringend, da muss ich mich wohl reinfuchsen :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 10. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2018 (bearbeitet) Beachte bitte, dass PXE auf TFTP basiert und eine ISO nicht direkt öffnen kann. Wenn ich mich recht erinnere, wird die von SYSLINUX komplett übertragen und dann in einer RAM-Disk geöffnet. Dieses Verfahren kann nur für bestimmte Dinge verwendet werden. So eine Ram-Disk wird vermutlich den Start eines anderen OS nicht überleben. PS: https://www.syslinux.org/wiki/index.php?title=MEMDISK Ich würde mir lieber etwas Anderes überlegen. Einen Virenscanner kannst Du Dir eventuell in WindowsPE basteln. Dann klappt es auch mit den WIM-Files. bearbeitet 10. Juli 2018 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Viv1995 0 Geschrieben 10. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2018 Was bei den Anleitungen auffällt bzw. was ich noch dazu sagen sollte: Der Server wird nicht als DHCP-Server verwendet und hat auch keine AD-Rolle, da er ja nicht in einer Domäne, sondern alleinstehend ist. Ist das ein Problem? Es ist nämlich nicht gewünscht, dass der Server in einer Domäne ist. @zahni wäre es also möglich, in dem jetzt vorhandenen "Menü" noch weitere Punkte einzufügen? Ich würde wirklich sehr ungern auf Linux umsteigen und meine Kollegen möchten zum einen Betriebssysteme über PXE booten, was ja gerade super klappt, aber eben auch zB "Desinfect". Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 10. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2018 Zur 2. Frage: Wie geschrieben: Mann kann Syslinux reinfummeln, was nicht wirklich ein "Linux" ist, sondern eher ein PXE-Bootloader. Was damit Boot kann,dazu musst Du die Doku lesen. Aber Achtung: Das ist nichts für Anfänger. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Viv1995 0 Geschrieben 11. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 Also ich hab jetzt geschaut wichtig ist: AD-Rolle DHCP-Rolle dann Syslinux. Richtig? Danke nochmal, @zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 11. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 Das sollte auch ohne AD gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.