soulseeker 13 Geschrieben 12. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2018 Hi zusammen, ich habe heute einen neuen (2016)-DC als vm installiert und diesem alle FSMO-Rollen übertragen. Anschließend habe ich den Zeitserver eingerichtet mit w32tm /config /manualpeerlist:“0.pool.ntp.org 1.pool.ntp.org 2.pool.ntp.org 3.pool.ntp.org“ /syncfromflags:manual /reliable:yes /update Der neue DC hat den neuen Zeitserver auch, aber die anderen DCs benutzen immer noch den "alten" 2008-PDC, der aber keiner mehr ist. Wie lange dauert das, bis sich das "herumspricht"? Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass sich das zügig repliziert. Danke und Grüße Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 12. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2018 Hi, ich würde es einfach so machen: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zeitsynchronisation-der-domaene-w32time-zeitserver-per-gpo/ Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 12. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2018 Die "alten" DCs sind falsch konfiguriert. Es muss nur der DC mit der Rolle PDC-Emulator extern synchronisiert werden. Alle (!) anderen Geräte werden auf nt5ds konfiguriert. Siehe Link oben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 12. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2018 Und wenn man das mal händisch "miskonfiguriert" hat, dann muß man es entweder händisch wieder auf Standard zurückbauen, oder per GPO auch den Fall einplanen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
soulseeker 13 Geschrieben 12. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2018 Ich gehe auch mal davon aus, dass hier irgendwas manuell zerfummelt wurde. Ich gehe dann mal den Artikel mit der GPO durch, vielen Dank euch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
soulseeker 13 Geschrieben 12. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2018 Ok, jetzt habe ich aber doch noch zwei Fragen :) ... Ich habe die GPO für den PDC aktiviert, hat funktioniert. Dann habe ich die Client-GPO auf einem Test-Client aktiviert, nach einem Neustart fragt dieser dann auch meinen PDC. Aber warum muss in dieser GPO time.windows.com stehen? Wenn ich diese Einstellung in die Default Domain Policy packe, dann wird diese doch auch wieder auf den PDC ausgerollt ... soll ich die PDC-GPO dann "erzwingen", damit diese last writer bleibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 12. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2018 Muss nicht. Kannst auch Pusteblume reinschreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 12. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2018 So was kommt nicht in die DDP. Bau eine eigene Richtlinie und achte auf die Reihenfolge der Anwendung. time.windows.com ist egal, es kommt auf die Einstellung ntds5 an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 12. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2018 Nein du sollst sie nicht erzwingen und nein der pdc Emulator übernimmt nur seine Einstellungen. Probiere aus. Und man konfiguriert nix in der default Domain policy! Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 12. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2018 vor 2 Minuten schrieb NorbertFe: Und man konfiguriert nix in der default Domain policy! Doch, die Kennwortrichtlinie. :-P *duckundweg* Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 12. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2018 Schade, weggeduckt, sonst Kopfnuss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 12. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2018 Die steht ja schon drin :) aber ja, manchmal muss man eben auch drastisch formulieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
soulseeker 13 Geschrieben 12. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2018 (bearbeitet) ok, in der Anleitung stand halt evtl dd-Richtlinie verwenden. Ich habe ja ohnehin schon eine eigene gebaut, die verknüpfen ich dann mit meinen Clients und Server-Ous und alle sind froh und synchron. Müssen die anderen DCs denn diese Richtlinie auch bekommen? Danke nochmals! bearbeitet 12. Juli 2018 von soulseeker Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 12. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2018 Überleg doch mal selbst. Stell dir vor, du verschiebst den PDC-Emulator auf einen anderen DC? Was passiert? Was sollte passieren? Dann kommst du drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 12. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2018 vor 12 Minuten schrieb soulseeker: Müssen die anderen DCs denn diese Richtlinie auch bekommen? Welche? vor 14 Minuten schrieb soulseeker: Ich habe ja ohnehin schon eine eigene gebaut, die verknüpfen ich dann mit meinen Clients und Server-Ous und alle sind froh und synchron. Verknüpfe sie doch einfach ganz oben auf domänenebene. Spart Verlinkungen und kein Mitglied der Domäne kann sich anders verhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.