Sunny61 806 Geschrieben 14. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2018 (bearbeitet) Zieh doch auch mal das Netzwerkkabel ab und starte zweimal neu. Oder deinstalliere das GLS-Programm incl. Java. Das GLS Programm ist ebenfalls aktuell? Gab es einen neuen DLS-Router/Provider? Was sagt ein ipconfig /all? Am besten hier mit ipconfig /all | clip [ENTER] erzeugen und hier in einen Code Block einfügen. EDIT: Ist für das GLS Programm ein Dienst installiert worden? Autostart Eintrag? Einfach mal alles deaktivieren von GLS. bearbeitet 14. Juli 2018 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 14. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2018 Schau Dir die Dienste an und deaktiviere alle Dienste nacheinander, die nicht zum Windows gehören. Es kommt durchaus vor, dass Dienste den Bootvorgang stark verzögern, weil irgendwelche schrägen Abhänigkeiten konfiguriert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 14. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2018 Mittlerweile frage ich mich, ob bei „gelegentlichen Neustarts“ so viel Aufwand wegen 2-3 Minuten gemacht werden muss ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2018 Moin Ich mache es mal in Frageform. Einverstanden? Es wurde ein AV deinstalliert. Gibt es ein Tool des Herstellers zum Entfernen von Rückständen? Werden noch Dienste vom AV in Dienste angezeigt? Gibt es Rückstand in der Registry bei den Services? Die Frage nach Hinweise in der Ereignisanzeige wurde ja schon gestellt. Auch nach dem Verhalten bei Abtrennung vom Netz. Nach geglückter Anmeldung ist das Verhalten normal, wie erwartet, wie es sein soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anubis2k 14 Geschrieben 15. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2018 Hallo und schönen guten Tag alle miteinander, da ich physikalisch erst in den nächsten Tagen an das System komme, konnte ich jetzt nur diverse Dinge via Fernwartung und telefonieren testen. Die AV Software (ESET Antivirus) habe ich einmal über das normale "deinstallieren" als auch über deren Uninstall Tool deinstalliert, welches sie in ihrem Support Bereich anbieten. Das hat beides keinen Erfolg gebracht. Was die ganzen Dienste angeht, ob ich diese schon mal deaktiviert hätte etc. ich habe ja schon den (auf Seite 1 beschrieben) Clean-Boot durchgeführt und dies brachte ebenfalls keine Verbesserung. Wer Windows 10 im Einsatz hat, kennt ja die drehenden Punkte (siehe Anhang) und genau dieses Bild hat er bis zu 4,5 Minuten. Sobald das weg ist, geht alles ganz normal weiter. Er kann Benutzername und Kennwort eingeben, alle Programme starten innerhalb von Sekunden wie man es mit einer SSD kennt und fertig ist der Startvorgang. Mit dem Befehl 'netplwiz' habe ich sogar mal eingestellt das sich der Benutzer sofort anmeldet, klappt alles wunderbar. Es ist wirklich dieses Startbild was über vier Minuten bestehen bleibt, während sich die Punkte drehen Das entfernen vom LAN kann ich halt erst in den nächsten Tagen prüfen, habe aber mal einen 'ipconfig /all' gemacht und folgendes Ergebnis zurück bekommen... Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : client02 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein Ethernet-Adapter 1Gbit-Lan: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller Physische Adresse . . . . . . . . : 38-D5-47-B2-3C-CE DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::c0cd:d3b6:139a:5196%4(Bevorzugt) IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.31.3.12(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 10.31.3.254 DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 104387911 DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-22-85-20-5C-38-D5-47-B2-3C-CE DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.31.3.254 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert etwas anderes hätte mich auch verwirrt, denn die Clients haben schon eine statische IP erhalten, weil ich an den DHCP Dienst gedacht hatte der vielleicht bremst. Wobei ich auch anmerken muss, 'ipconfig /all | clip' hatte gar nichts zurück gegeben, falls das noch von Interesse ist. Zu der Frage ob sich der Aufwand wegen ein paar Minuten lohnt, ist die Antwort für mich immer "ja". Ob es einen passenden Kosten / Nutzen Faktor hat ist etwas anderes, aber vor einem Jahr hatte ich ein ähnliches Phänomen bei einem meiner IT Kunden, dort war ebenfalls Windows 10, AV Software, TeamViewer, Firefox und Office installiert. So grob die Basis jeder Installation, aber auch dort habe ich ein paar Std. getestet was es sein könnte und am Ende einfach via Acronis True Image das System zum Ursprung zurückgesetzt wie ich den PC ausgeliefert hatte. Es lief dann wieder und läuft immer noch, das Problem war weg aber ich wusste nicht was es war. Da lag die Vermutung auch nahe, dass es der AV Scanner oder TeamViewer sein könnte, doch die waren es nicht. Genauso hatte ich DHCP versucht auszuschließen, indem ich eine feste IP vergeben hatte. Alles blieb ohne Erfolg obwohl ich in der Vergangenheit durch die statische IP immer Erfolg hatte Da wir ja nun genau diesen PC (um den sich das Thema dreht) erst im Frühjahr mit einer SSD ausgestattet und Windows 10 neuinstalliert hatten, dachten wir dass das Thema erledigt wäre weil die HDD vielleicht defekt wäre. Kaum zwei Monate später tritt das Phänomen wieder auf und die Lösung scheint sehr speziell zu sein. Ich hoffe mal, ich konnte alle Fragen soweit beantworten und habe jetzt nichts übersehen und der eine oder andere kann verstehen, dass da der Ehrgeiz gepackt wurde um heraus zu finden, woher das Problem stammt ohne gleich das System wieder zurück zu setzen. Gruß, Dominik ... und einen entspannten Sonntag an alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 15. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2018 Hi, wenns an der Stelle hängt findet sich ggfs. was, wenn du im "msconfig" -> "Start" bzw. "Boot" die Betriebssystem-Startinformationen und evtl. die Startprotokollierung aktivierst. Die "%SystemRoot%\ntbtlog.txt" sollte dann entsprechende Infos beinhalten. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anubis2k 14 Geschrieben 15. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2018 Hallo, ich habe die genannten Optionen "Betriebssystem-Startinformationen" und "Startprotokollierung" einmal aktiviert. Die Datei wurde nun erstellt, allerdings sagt sie mir persönlich jetzt nicht ganz so viel, außer das einige Treiber geladen werden. Vielleicht hilft es ja weiter... Gruß, Dominik ntbtlog.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2018 (bearbeitet) Zitat Wobei ich auch anmerken muss, 'ipconfig /all | clip' hatte gar nichts zurück gegeben, falls das noch von Interesse ist. Nur eine Nebenbermerkung: mit ipconfig /all | clip geht die ipconfig /all durch die Pipeline in die Zwischenablage. Es wird nichts angezeigt, nichts sichtbar. Noch eine Nebenbemerkung: Zu dem angezeigten Punkt ist weder das System noch der IP-Stack initialisiert, es kann also nichts mit dem DHCP und IP zu tun haben. Ich denke mal, es werden Systemdateien und Treiber geladen, wohl auch Treiber für Virenscanner und das System zusammengebaut. Ich bin erstaunt, das es in der Ereignisanzeige nichts Hinweisendes gibt. Wurde denn nicht nur in Systemgeschaut sondern auch in Anwendungs- und Dienstprotololle\Microsoft\Windows.....? Zur Zeit vom 486 mit W3.11 in einem Unterrichtsraum: An einem von acht Rechnern war der Start stark verzögert, ich hörte immer wieder das Versuchen etwas von der Platte zu bekommen. Nach einem Defragmentieren funktionierte es dann wieder normal. Nun ist wohl anzunehmen, bei einem SSD ist ein Defragmentieren unnötig. Ich nehme auch mal an. das Device wurde mit einem Tool des Herstellers getestet. bearbeitet 15. Juli 2018 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anubis2k 14 Geschrieben 15. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2018 vor 32 Minuten schrieb lefg: Ich bin erstaunt, das es in der Ereignisanzeige nichts Hinweisendes gibt. Wurde denn nicht nur in Systemgeschaut sondern auch in Anwendungs- und Dienstprotololle\Microsoft\Windows.....? OK, dass wäre eine eine Variante... gibt es eine Möglichkeit oder einen Trick, aus der großen Anzahl an Diensten / Ordnern die dort auftauchen, alle Fehler oder Warnungen anzeigen zu lassen ohne das man jeden Ordner einzeln durch gucken muss? Also ähnlich wie eine Suchfunktion Gruß, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 15. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2018 Installier auch mal Autoruns von Sysinternals: https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns Nach einem Boot aufrufen und prüfen ob man etwas deaktivieren kann. Die HDD ist in Ordnung? Mit den Prüftools des Herstellers die HDD prüfen lassen. BTW: Das ipconfig /all | clip kopiert den Inhalt von ipconfig /all in die Zwischenablage, nicht mehr und nicht weniger. Ich hatte auch nicht geschrieben, dass eine Ausgabe erfolgt. ;) BTW2: Mach doch einfach mal einen Rechtsklick auf Anwendungs- und Dienstprotokolle. Das hilft dir sicherlich weiter. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2018 Für W7 gibt es beim BSI eine Liste ,it den Diensten, die im Standardfall deaktiviert werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anubis2k 14 Geschrieben 22. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2018 Hallo Leute, gestern kam ich mal wieder dazu etwas weiter zu forschen und habe mir anhand der Tipps mal die Protokolle etwas genauer angeschaut. Das mit dem "Rechtsklick auf Anwendungs- und Dienstprotokolle" war wirklich zu einfach, da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können Aber gut, ich habe da zwei Dinge gesehen, die beim starten etwas komisch aussahen... Ich wusste nicht ob ich nun einfach "Copy & Past" von der Beschreibung machen soll, oder ob ein Screenshot besser ist. Was die Festplatten angeht, die wurden mit CrystalDiskInfo ausgelesen und sind in Ordnung. Wäre bei dem alter des gesamten Systems auch ärgerlich, aber auch nicht unmöglich. Ich werde heute oder morgen noch mal schauen, dass ich alle Dienste oder Programme aus dem Autostart nehmen kann die nicht gebraucht werden. b***d an der Geschichte ist ja, dass der PC ende 2017 gekauft wurde und ein paar Wochen später dieses Symptom hatte. Zu dem Zeitpunkt waren Programme wie NextCloud gar nicht installiert da ich meinen Server noch gar nicht fertig hatte. Im Frühjahr haben wir dann das System neu installiert, alles lief wunderbar, ich hab alles eingerichtet und es lief. Ein paar Wochen später (grob 4 - 6 Wochen) fing es dann mit diesem Phänomen an. Und besonders schön ist die Aussage "ich habe nichts geändert" wobei ich mir sehr sicher bin, dass etwas gemacht wurde Ich werde heute Abend (wenn das Wetter nicht mehr so schön ist) mal gucken, ob der zweite PC in seinem Home-Office ein ähnliches Phänomen an den Tag legt. Das war es erst einmal von mir. Gruß, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 22. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2018 Du solltest einfach doch mal damit anfangen zu analysieren, was alles installiert wurde. Mach die Kiste neu und installiere nur was benötigt wird. Die DLL gehört vermutlich zu einer veralteten Itunes-Version. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 22. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2018 Da kann ich zahni nur beipflichten. Der gute alte "Bonjour"-Dienst ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anubis2k 14 Geschrieben 22. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2018 Nachdem ich vor ein paar Monaten das System ganz neu aufgesetzt hatte, habe ich mit Acronis True Image gleich eine Sicherung es Systems gemacht. Die war an sich perfekt, da waren alle Tools installiert die gebraucht wurden und zu dem Zeitpunkt lief auch alles top... Systemstart innerhalb von Sekunden, wie bei einer SSD üblich und gut ist. Ich hoffe das ich es in dieser Woche mal hin schaffe und dann wird das System zurückgesichert und dann werde ich ihm sagen das er jede Veränderung aufschreiben soll, ich ihm die Admin-Rechte nehme um selbst zu wissen was installiert wird oder (und das wäre die letzte Option) ich muss ihm so etwas sagen wie "friss oder stirb", denn das ist ja schon unnormal. Gruß, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar
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