aldisachen 11 Geschrieben 13. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2018 Hallo alle zusammen, ich muss einen neuen Server aufsetzten und soll die Daten und Freigaben vom alten auf den neuen übernehmen. Die Daten sind auf einem Server2008. Diese sollen auf einen Server2016 kopiert werden. Ich habe folgenden Artikel gefunden: https://www.team-debold.de/2014/08/09/windows-freigaben-umziehen/ Der neue Server soll einen neuen Namen und eine neue IP bekommen. Meine Frage ist nun, kann ich den Artikel so übernehmen ? Nebenbei: Ich weiss ich hatte vor einigen Monaten schon mal so einen Thread erstellt. Aber wenn ich über die Suche meinen Namen "aldisachen" eingeben, bekomme ich Ergebniss angezeigt, welche von 2006 sind. Habe ich eine Möglichkeit, mir die letzten z.B. 20 Threads von mir anzeigen zu lassen ? Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 13. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2018 vor 9 Minuten schrieb aldisachen: Meine Frage ist nun, kann ich den Artikel so übernehmen ? Wenn ich 50 Freigaben habe, würde ich mir das überlegen. In der Regel hat man eben nur eine Hand voll und kann m. M. n. das auch händisch machen. Welchen Vorteil erhoffst du dir denn davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 13. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2018 Du kannst natürlich mit XCOPY und ein paar Schaltern die Daten kopieren, dabei kannst Du auch gleich die NTFS-Berechtigungen übernehmen. Zusätzlich den Export aus der Registry der Freigaben vornehmen, auf dem neuen System dann importieren, Serverdienst neu starten, fertig ist die Migration. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 13. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2018 Hallo MurdocX, ich verspreche mit davon, dass sich keine Fehler bei dem Freigabenamen einschleichen. Es sind mehr als 50 Freigaben. Das möchte ich nichtr wirklich mit der Hand machen. @Sunny61: Ich hatte auch vor mit XCOPY zu arbeiten. Meine Vorgehenweise wäre dann grob so ..... Neuen Server aufsetzetzen - Regeintrag aus dem alten Server exportieren - mit XCOPY Daten auf den neuen kopieren - Regeintrag importieren - Neustart Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 13. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2018 Warum benennst du den neuen Server am Ende wie den alten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 13. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2018 BTW: Es heißt Aufsetzen, mit einem t. :) Alternativ mit ROBOCOPY, da kannst Du dann auch noch nur das Kopieren, das später nochmal verändert wurde, falls Du die Aktion nicht auf einmal machen möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 13. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2018 (bearbeitet) Hallo Tesso, der neue Server bekommt einen neuen Namen. Wird also nicht wie der alte heissen. @Sunny61: Sorry, ich meinte ja auch ROBOCOPY, nicht XCOPY. bearbeitet 13. Juli 2018 von aldisachen Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 13. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2018 vor 15 Minuten schrieb aldisachen: Hallo Tesso, der neue Server bekommt einen neuen Namen. Wird also nicht wie der alte heissen. Wird der alte Server außer Betrieb gestellt? Dann spricht nichts gegen die Umbennung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 13. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2018 Hi, der alte Server wird außer Betrieb genommen. Und wen ein Server abgelöst wird, werden neue Namenskonzepte angewendet. So will es die GF. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 13. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2018 Then do it Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 13. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2018 Ja klar, deshalb kriegt er dann auch einen Alias auf den weiter zugriffen wird. Dann bete das alle Protokolle mit dem Alias klarkommen. Ich hatte dabei auch schon Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 13. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2018 vor 2 Minuten schrieb tesso: Ja klar, deshalb kriegt er dann auch einen Alias auf den weiter zugegriffen wird. Wo ließt du das raus? Oben steht das er einen neuen Namen und IP bekommt: vor 3 Stunden schrieb aldisachen: Der neue Server soll einen neuen Namen und eine neue IP bekommen. Meine Frage ist nun, kann ich den Artikel so übernehmen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 13. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2018 Wo steht denn was mit Alias? Ein Alias funktioniert bei SMB nicht (zumindest nicht ohne ein paar Sicherheitsfeatures abzuschalten). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 13. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2018 1 minute ago, zahni said: Wo steht denn was mit Alias? Ein Alias funktioniert bei SMB nicht (zumindest nicht ohne ein paar Sicherheitsfeatures abzuschalten). Man kann statt dem kompletten loopbackcheck abschalten auch mit backconnectionhostname die Aliase aufnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 13. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2018 @Dukel, bei SMB wäre es " DisableStrictNameChecking" Aber es gibt es wohl doch eine Möglichkeit, bei der auch Kerberos funktioniert. Habe ich aber nicht probiert: https://blogs.technet.microsoft.com/askpfeplat/2017/06/19/using-computer-name-aliases-in-place-of-dns-cname-records/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.